190012 PS BM 8 Paradigmatische und aktuelle Beispiele für einschlägige Forschung (AHP+IP+MP) (2023W)
Sozialisationsprozesse in der Kultur der Digitalität erforschen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.09.2023 06:30 bis Mi 20.09.2023 09:00
- Anmeldung von Mo 25.09.2023 06:30 bis Do 28.09.2023 09:00
- Abmeldung bis Mo 16.10.2023 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 02.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 09.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 16.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 23.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 30.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 06.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 13.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 20.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 27.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 04.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 11.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 08.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 15.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 22.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 29.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Kontinuierliche Mitarbeit (wird jeweils mit +/- beurteilt):
* Textlektüre der Beiträge aus dem digital zur Verfügung gestellten Textarchiv und Diskussion
* Textpatenschaft mit einem Referat pro Teilnehmer*in (auch Gruppenreferate möglich)
* Abgabe der Ergebnisse von Gruppenarbeiten
* Präsentationen von Gruppenarbeiten
* Schriftlicher ForschungsberichtLV-Abschlussarbeiten (werden benotet):
* Präsentation des selbstgewählten Themas (Gruppenprojekt)
* Forschungsbericht
* Prozentueller Anteil der Teilleistungen an der Leistungsbeurteilung: 30% Forschungsbericht, 35% Präsentation, 35% Mitarbeit
* Textlektüre der Beiträge aus dem digital zur Verfügung gestellten Textarchiv und Diskussion
* Textpatenschaft mit einem Referat pro Teilnehmer*in (auch Gruppenreferate möglich)
* Abgabe der Ergebnisse von Gruppenarbeiten
* Präsentationen von Gruppenarbeiten
* Schriftlicher ForschungsberichtLV-Abschlussarbeiten (werden benotet):
* Präsentation des selbstgewählten Themas (Gruppenprojekt)
* Forschungsbericht
* Prozentueller Anteil der Teilleistungen an der Leistungsbeurteilung: 30% Forschungsbericht, 35% Präsentation, 35% Mitarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Als Teilleistungen müssen erbracht werden:* Gruppenpräsentationen: die zur Verfügung gestellten oder selbst gefundenen empirische Inhalte werden mithilfe der vorgestellten Theorien analysiert und diskutiert.
* Ausarbeitung eines Forschungsberichtes / Essays, in dem die vorgestellten Theorien und empirischen Materialien mit eigenen Positionen reflektiert werden (rund 15 Seiten, Fließtext 12 opt, nach den formalen Richtlinien der MEDIENIMPULSE: https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/about/submissions)Gruppenpräsentation und Forschungsbericht werden benotet - die Gesamtnote muss positiv sein ...
* Ausarbeitung eines Forschungsberichtes / Essays, in dem die vorgestellten Theorien und empirischen Materialien mit eigenen Positionen reflektiert werden (rund 15 Seiten, Fließtext 12 opt, nach den formalen Richtlinien der MEDIENIMPULSE: https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/about/submissions)Gruppenpräsentation und Forschungsbericht werden benotet - die Gesamtnote muss positiv sein ...
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes (digitales) Lernmaterial (vor allem das für alle Teilnehmer*innen verbindliche Textarchiv) befindet sich auf Moodle.
Literatur
Das Textarchiv des Proseminars als Literaturliste – Das Archiv wird den Teilnehmer*innen über Moodle digital zur Verfügung gestellt:* Baacke, Dieter (1996): Medienkompetenz als Netzwerk. Reichweite und Fokussierung eines Begriffs, der Konjunktur hat, in: medien praktisch, 20. Jg., Heft 7/8, 1996, 4–10.* Barberi, Alessandro (2017): Medienpädagogik als Sozialtechnologie im digital-kybernetischen Kapitalismus? Kybernetik, Systemtheorie und Gesellschaftskritik in Dieter Baackes Kommunikation und Kompetenz, in: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 27 (Spannungsfelder und blinde Flecken): 173–209, online unter: https://www.medienpaed.com/article/view/485 (letzter Zugriff: 25.09.2023).* Barberi, Alessandro/Schmölz, Alexander (2017): Artikel: Medientheorien, in: Schorb, Bernd/Hartung-Griemberg, Anja/Dallmann, Christine (Hg.): Grundbegriffe Medienpädagogik, München: kopaed, 312–319, online unter: https://tinyurl.com/y62fq8cc (letzter Zugriff: 25.09.2023).* bell hooks (1994): Teaching to Transgress: Education as the Practice of Freedom (Introduction & Chapter 1: Engaged Pedadogy), New York/London: Routledge.* Biermann, Ralf (2021): Der Digitale Habitus – Das Habitus-Konzept unter Berücksichtigung von Digitalität und Algorithmizität, in: Langenohl, Andreas/Lehnen, Katrin/Zillien, Nicole (Hg.): Digitaler Habitus. Zur Veränderung literaler Praktiken und Bildungskonzepte, Frankfurt am Main: Campus, 69–87.* Bourdieu, Pierre (1998): Über das Fernsehen, Frankfurt am Main: Suhrkamp.* Bourdieu, Pierre (1985_2001): Die konservative Schule, in: Bourdieu, Pierre (2001): Wie die Kultur zum Bauern kommt. Über Bildung, Schule & Politik. Schriften zu Politik & Kultur 4, Hamburg: VSA, 25–52.* Brecht, Bertolt (1932): Der Rundfunk als Kommunikationsapparat, in: Pias, Claus/Engell, Lorenz/Fahle, Oliver/Vogl, Joseph/Neitzel, Britta (1999): Kursbuch Medienkultur: Die maßgeblichen Theorien von Brecht bis Baudrillard, München: DVA, 259–263.* Brumme, Robert (2020): Zur Entfaltung des »Digitalen« in der Welt : Strukturen, Logik und Entwicklung, Weinheim/Basel: Beltz Juventa.* Langenohl, Andreas/Lehnen, Katrin/Zillien, Nicole (Hg.) (2021): Digitaler Habitus. Zur Veränderung literaler Praktiken und Bildungskonzepte (Einleitung), Frankfurt/New York: Campus.* Meder, Norbert (1996): Der Sprachspieler. Ein Bildungskonzept für die Informationsgesellschaft, in: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik, Heft 1/96, 145–162.* Meyer-Drawe, Käte (2007): Menschen im Spiegel ihrer Maschinen (1. Kapitel: Der >achte< Tag), München: Wilhelm Fink.* Niesyto, Horst (2002): Medien und Wirklichkeitserfahrung – symbolische Formen und soziale Welt, in: Mikos, Lothar/Neumann, Norbert (Hg.): Wechselbeziehungen. Medien, Wirklichkeit, Erfahrung, Berlin: kopaed, 29–53.* Hymoen, Ole/Schmitt, Wolfgang M. (2021): Influencer. Die Ideologie der Werbekörper (Einleitung), Berlin: Suhrkamp.* Ricken, Norbert/Aßmann, Sandra (2023): Bildung und Digitalität. Analysen – Diskurse – Perspektiven, Wiesbaden: Springer.* Rousseau, Grégoire/Sternfeld, Nora (2021): Educating the Commons and Commoning Education. Thinking Radical Education with Radical Technology, in: Tavin, Kevin/Kolb Gila/Tervo, Juuso (Hg.): Post-Digital, Post-Internet. Art and Eduaction, Cham: palgrave macmillan, 117–129.* Schmied-Kowarzik, Wolfdietrich (2008): Das dialektische Verhältnis von Theorie und Praxis in der Pädagogik, Kassel: Kassel University Press.* Schröter, Jens/Schwering, Gregor/Stäheli, Urs (Hg.) (2006): Media Marx. Ein Handbuch (Einleitung), Bielefeld: transcript.* Staab, Philipp (2019): Digitaler Kapitalismus. Markt und Herrschaft in der Ökonomie der Unknappheit (Einleitung), Berlin: Suhrkamp.* Werthner, Hannes et al. (2019): Wiener Manifest für Digitalen Humanismus, online unter: https://tinyurl.com/y6aatkcy (letzter Zugriff: 25.09.2020).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 8 (AHP+IP+MP)
Letzte Änderung: Do 28.09.2023 10:07
* Kritische Reflexion der Frage "Was heißt Veränderung und Digitalität" aus einer medienpädagogischen Perspektive
* Verbindung theoretischer Erkenntnisse mit empirischen Daten
* Eigenständige Erarbeitung eines konkreten 'Themas'Lehrmethoden:
* Impulsvorträge der Lehrveranstaltungsleiter*innen
* Interaktives Bearbeiten wissenschaftlicher Texte und empirischer Daten
* Plenums- und Gruppendiskussionen
* Exkursion
* Referate einzelner Texte aus dem Textarchiv Gruppenarbeiten
* Filmsichtung(en)