Universität Wien

190013 VO Theorie der Schule (2011S)

Aufgabe und Funktion von Schule aus historischer und aktueller Sicht

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

Anmeldung zur Vorlesung im UNIVIS ohne Punkte!

1. Prüfungstermin: DO 30.06.2011 11.00-12.00 Ort: Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
An-/Abmeldephase: 06.06.2011, 10:00 Uhr bis 27.06.2011, 10:00 Uhr
Anmeldungen nur über das UNIVIS-Anmeldesystem!

2. Prüfungstermin: DO 06.10.2011 17.00-18.00 Ort: Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
An-/Abmeldephase: 12.09.2011, 10:00 Uhr bis 03.10.2011, 10:00 Uhr

3. Prüfungstermin: DI 29.11.2011 10.15-11.15 Ort: Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
An-/Abmeldephase: 03.11.2011, 10:00 Uhr bis 24.11.2011, 10:00

4. Prüfungstermin: DO 26.01.2012 17.00-18.00 Ort: Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
An-/Abmeldephase: 19.12.2011, 10:00 Uhr bis 23.01.2012, 10:00 Uhr

Details


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Mittelpunkt der Vorlesung stehen Aufgabe und Funktion von Schule aus historisch-gesellschaftlicher Sicht sowie aktuelle Tendenzen in der Schulentwicklungsdebatte. Leitend ist dabei die grundlegende Frage "Wozu ist die Schule da?". Die Schule als Subsystem der Gesellschaft wird ebenso thematisiert wie die Schule als Lern- und Lebensraum für junge Gesellschaftsmitglieder. Ein Vergleich des Bildungssystems ausgewählter europäischer Länder schließt sich an. Im Ausblick wird auf die Zukunft der öffentlichen Pflichtschule mit Blick auf die Ausweitung des privaten Bildungssektors eingegangen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Klausur

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab


Struktur und Organisation des Bildungswesen kennen und reflektieren; historische Entstehung und aktuelle Entwicklungen kennen und analysieren; unterschiedliche Ausprägungen des Bildungssystems im europäischen Vergleich kennen und miteinander in Beziehung setzen

Prüfungsstoff

Vortrag mit kleinen Übungen in Einzel- und Partnerarbeit, Diskussionen

Literatur


Bosse, Dorit/Posch, Peter (Hrsg.) (2009): Schule 2020 aus Expertensicht - Zur Zukunft von Schule, Unterricht und Lehrerbildung. Wiesbaden: VS-Verlag; insbesondere die Kapitel 1 (die Beiträge von Fend, Posch/Altrichter, Rahm, Thonhauser, Tillmann) und Kapitel 3 (die Beiträge von Bohnsack, Bosse, Fauser, Hascher, Krainer, Schratz, Vollstädt).


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36