190013 SE BM 24 Bachelorarbeit I (2018S)
Emotionen am Übergang von Schule zur Hochschule - Ein Forschungsprojekt zur Bedeutung von emotionalen Markierungen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Voraussetzung: Teilnahme am dazugehörigen Forschungspraktikum BM 23 im WS 2017.Die Anmeldung zu BM24 erfolgt automatisch durch das SSC BIWI.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2018 06:30 bis Mo 19.02.2018 09:00
- Abmeldung bis Mo 19.03.2018 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Matthias Huber
- Veronika Maricic (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Anwesenheit beim ersten Termin ist unbedingt erfolderlich.
- Mittwoch 07.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 21.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 18.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 02.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 16.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 30.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 13.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 27.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Emotionen sind ein wesentlicher Bestandteil der menschlichen Existenz, d.h. der Mensch fühlt bzw. ist er ein fühlendes und ein emotionales Wesen. Emotionen sind somit auch in allen Bildungs-, Erziehungs-, Entwicklungs- und Unterrichtsprozessen stetig präsent. Darüber hinaus sind Emotionen gleichzeitig Voraussetzung unterschiedlicher mentaler Prozesse, die im Besonderen aus pädagogischer Perspektive den unauflösbaren Zusammenhang von Bildung und Emotion verdeutlichen und damit auf die Notwendigkeit der bildungswissenschaftlichen Auseinandersetzung mit diesem Konnex verweisen. Kurzum: Emotionen sind Voraussetzungen, Determinanten und gleichzeitig Ergebnisse von Bildungsprozessen.Im Rahmen dieses Forschungpraktikums, das Teil eines Forschungsprojekts des Instituts für Bildungswissenschaft der Universität Wien in Kooperation mit dem Wiener Stadtschulrat und mehrere Wiener Gymnasien ist, geht es daher um die Bedeutung von Emotion für Bildungsverläufe und Bildungslaufbahnentscheidungen aus Sicht derjenigen Schülerinnen und Schüler, die sich gerade in einem bedeutsamen (Bildungs-)Übergang (Schule-Hochschule) befinden.Im Rahmen der zweisemestrigen Lehrveranstaltung werden die Studierenden zuerst ihren theoretischen Hintergrund und ihr emotionstheoretisches Vorwissen ergründen und anhand ausgewählter Literatur jenes diskutieren und gegebenenfalls erweitern. Ebenso werden Sie in die Grundlagen der qualitativen und quantitativen Sozialforschung unter besonderer Berücksichtigung der Übergangsforschung und der emotionsbasierten Lehr-Lern-Forschung eingeführt. Dementsprechend besteht auch die Möglichkeit die BA-Arbeit mithilfe qualitativer oder quantitativer Auswertungsverfahren zu verfassen. Weitere, z.T. selbstständig zu erarbeitende, Inhalte sind: Gütekriterien qualitativer und quantitativer Sozialforschung, Transkription von Unterrichtsvideos, Entscheidungsfindungstheorie, Bildung und Emotion, Vertiefung Emotionstheorie, Testtheorie, Videographie, Computergestützte Analyse, Codierungssysteme, Schemaanalysen etc. Informationen zum genauen Ablauf und Aufbau der LV, zur Art der Leistungskontrolle sowie zur gemeinsamen Lektüre werden in der ersten Einheit bekannt gegeben.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Kontinuierliche Anwesenheit und aktive Mitarbeit: Hier ist hervorzuheben, dass es sich um eine Block-LV handelt und daher die Anwesenheitspflicht unbedingt eingehalten werden muss (dies gilt für das WS2017 und das SS2018 – Achtung: Zweisemestrige LV). Ebenso soll darauf hingewiesen werden, dass die Auseinandersetzung mit Emotionen die Bereitschaft zur Selbstreflexion voraussetzt. Die Studierenden werden also immer wieder mit ihrer eigenen Bildungsbiographie konfrontiert werden und sollen auch darüber Auskunft geben können. Zu erwähnen ist ebenso, dass die aktive Mitarbeit die Bereitschaft und das Interesse vor einer größeren Gruppe über sachbezogene oder aber auch persönliche=emotionale Angelegenheiten zu sprechen inkludiert.Weitere Elemente im Rahmen des BM23+24: Gruppendiskussionen und Gruppenreflexion, schriftliche Textvorbereitungen, Referat in Gruppen, Transkription, Codierung, Interpretation, Konzeptualisierung des eigenen Vorgehens, Gemeinsames Arbeiten an einem Forschungsgegenstand, gegenseitige Unterstützung, Peer-Reviews etc.Am Ende des Jahres steht natürlich das Verfassen einer exzellenten Bachelor-Arbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Folgende Voraussetzungen werden für die Teilnahem am Forschungsprojekt von der LV-Leitung unbedingt empfohlen:- Gute Kenntnisse aktueller Emotionstheorien
- Neuropädagogisches Grundlagenwissen
- Einschlägige Proseminararbeit in einem der oben genannten Felder
- Exzellente Kenntnisse wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens
- Grundlegende Kenntnisse qualitativer und quantitativer Methoden
- Positive Absolvierung entsprechender Methoden-Lehrveranstaltungen
- Große Bereitschaft zur gemeinsamen Analyse, Reflexion und Diskussion
- Schriftliche Zusicherung von Vertraulichkeit sowie eine umfassende Einverständniserklärung (wird in der ersten LV schriftlich erfolgen)
- Persönliche Voranmeldung (siehe unten)
- Neuropädagogisches Grundlagenwissen
- Einschlägige Proseminararbeit in einem der oben genannten Felder
- Exzellente Kenntnisse wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens
- Grundlegende Kenntnisse qualitativer und quantitativer Methoden
- Positive Absolvierung entsprechender Methoden-Lehrveranstaltungen
- Große Bereitschaft zur gemeinsamen Analyse, Reflexion und Diskussion
- Schriftliche Zusicherung von Vertraulichkeit sowie eine umfassende Einverständniserklärung (wird in der ersten LV schriftlich erfolgen)
- Persönliche Voranmeldung (siehe unten)
Prüfungsstoff
Literatur
siehe Lit VZ
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 24
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36