Universität Wien
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190013 SE M3c Gegenstandstheorie III: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf (2018W)

Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 01.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 08.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 15.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 22.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 29.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 05.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 12.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 19.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 26.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 03.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 10.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 07.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 14.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 21.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 28.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhaltliche, didaktische Beschreibung:
Das Seminar ist als Theorieseminar ausgerichtet. Im Seminar soll den Studierenden zuerst anhand theoretischer Einführungen das Thema Inklusive Pädagogik (Fokus: inklusive Bildungsübergänge) näher gebracht werden.
In Kleingruppenarbeiten sollen die Studierenden ausgewählte Aspekte zur Unterstützung inklusiver Bildungsprozesse theoretisch erarbeiten und praktisch erproben.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Art der Leistungskontrolle:
-Teilnahme an den LV-Terminen
-Bereitschaft, sich mit wissenschaftlichen Texten kritisch zu beschäftigen
-Aktive Teilnahme durch Gruppenarbeiten, Diskussionen, Reflexionen, Präsentation im Plenum, Peer-Feedback (40 %)
-Schriftliche Arbeit: SE-Arbeit (60 %)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

-mündliches Gespräch zu Seminarende

Prüfungsstoff

-wird im Seminar vereinbart

Literatur

DGfE (2017): Inklusion: Die Bedeutung und Aufgabe für die Erziehungswissenschaft (Stellungnahme der DGfE für Erziehungswissenschaft zum Thema Inklusion).
Fasching, H. (2017). Inklusive Übergänge erforschen? Ein Problemaufriss mit Empfehlungen (17-28). In: Fasching, H., Geppert, C. & Makarova, E. (Hrsg.): Inklusive Übergänge – Inclusive Transitions: (Inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Fasching, H. & Fülöp, A. (2017): Inklusion im Übergang von der Schule in den Beruf in Österreich – Rechtliche, politische und institutionelle Rahmenbedingungen (79-93). In: Fasching, H., Geppert, C. & Makarova, E. (Hrsg.): Inklusive Übergänge – Inclusive Transitions: (Inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M3c

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36