Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190013 SE M3c Gegenstandstheorie III: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf (2018W)
Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 01.09.2018 06:30 bis Di 18.09.2018 09:00
- Anmeldung von Fr 21.09.2018 09:00 bis Fr 28.09.2018 09:00
- Abmeldung bis Mo 15.10.2018 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 01.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 08.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 15.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 22.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 29.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 05.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 12.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 19.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 26.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 03.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 10.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 07.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 14.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 21.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 28.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Art der Leistungskontrolle:
-Teilnahme an den LV-Terminen
-Bereitschaft, sich mit wissenschaftlichen Texten kritisch zu beschäftigen
-Aktive Teilnahme durch Gruppenarbeiten, Diskussionen, Reflexionen, Präsentation im Plenum, Peer-Feedback (40 %)
-Schriftliche Arbeit: SE-Arbeit (60 %)
-Teilnahme an den LV-Terminen
-Bereitschaft, sich mit wissenschaftlichen Texten kritisch zu beschäftigen
-Aktive Teilnahme durch Gruppenarbeiten, Diskussionen, Reflexionen, Präsentation im Plenum, Peer-Feedback (40 %)
-Schriftliche Arbeit: SE-Arbeit (60 %)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
-mündliches Gespräch zu Seminarende
Prüfungsstoff
-wird im Seminar vereinbart
Literatur
DGfE (2017): Inklusion: Die Bedeutung und Aufgabe für die Erziehungswissenschaft (Stellungnahme der DGfE für Erziehungswissenschaft zum Thema Inklusion).
Fasching, H. (2017). Inklusive Übergänge erforschen? Ein Problemaufriss mit Empfehlungen (17-28). In: Fasching, H., Geppert, C. & Makarova, E. (Hrsg.): Inklusive Übergänge – Inclusive Transitions: (Inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Fasching, H. & Fülöp, A. (2017): Inklusion im Übergang von der Schule in den Beruf in Österreich – Rechtliche, politische und institutionelle Rahmenbedingungen (79-93). In: Fasching, H., Geppert, C. & Makarova, E. (Hrsg.): Inklusive Übergänge – Inclusive Transitions: (Inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Fasching, H. (2017). Inklusive Übergänge erforschen? Ein Problemaufriss mit Empfehlungen (17-28). In: Fasching, H., Geppert, C. & Makarova, E. (Hrsg.): Inklusive Übergänge – Inclusive Transitions: (Inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Fasching, H. & Fülöp, A. (2017): Inklusion im Übergang von der Schule in den Beruf in Österreich – Rechtliche, politische und institutionelle Rahmenbedingungen (79-93). In: Fasching, H., Geppert, C. & Makarova, E. (Hrsg.): Inklusive Übergänge – Inclusive Transitions: (Inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M3c
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
Das Seminar ist als Theorieseminar ausgerichtet. Im Seminar soll den Studierenden zuerst anhand theoretischer Einführungen das Thema Inklusive Pädagogik (Fokus: inklusive Bildungsübergänge) näher gebracht werden.
In Kleingruppenarbeiten sollen die Studierenden ausgewählte Aspekte zur Unterstützung inklusiver Bildungsprozesse theoretisch erarbeiten und praktisch erproben.