190013 KU BM 7 Angewandte Methodologie I (DU+MP+PP) (2020S)
Einführung in die Tiefenhermeneutik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 01.02.2020 06:30 bis Do 20.02.2020 09:00
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrveranstaltung findet zur Zeit in Form von home-learning statt und nicht in den Räumlichkeiten der Universität Wien.
Nähere Hinweise finden Sie auf moodle. Bitte beachten Sie die Ankündigungen auf der Moodle Plattform und nutzen die dort gebotenen Möglichkeiten.- Mittwoch 04.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 11.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 18.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 25.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 01.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 22.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 29.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 06.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 13.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 20.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 27.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 03.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 10.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 17.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 24.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Dieses Seminar soll den Studierenden eine Einführung in die Tiefenhermeneutik als Methode psychoanalytisch-inspirierter Sozialforschung bieten. Dabei werden sowohl theoretische und methodologische Grundlagen vermittelt, als auch Möglichkeiten der Anwedung in Forschung und pädagogsicher Praxis beleuchtet. Nach der gemeinsamen Auseinandersetzung mit den theoretischen Prämissen des Szenischen Verstehens und dem exemplarischen Durchspielen einzelner Interpretationsschritte sollen die Studierenden in Gruppen die Analyse selbst ausgewählten Materials über einen längeren Zeitraum erproben.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Mitarbeit (aktive Teilnahme, Beteiligung an Diskussionen, Beteiligung an den Gruppenarbeiten)
- Schriftliche/mündliche Teilleistungen (kleinere schriftliche Aufgaben während des Semesters; Referate)
- Verfassen einer positiv benoteten Proseminararbeit
- Schriftliche/mündliche Teilleistungen (kleinere schriftliche Aufgaben während des Semesters; Referate)
- Verfassen einer positiv benoteten Proseminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Wird im Semester bekannt gegeben.
Literatur
Brehm, Alina/Gies, Anna (2019): »Auf der Mauer, auf der Lauer«. Rassismus und Ostdeutschenfeindlichkeit als Vehikel nationalsozialistischer Gefühlserbschaften. In: psychosozial 42 (Nr. 156, Heft 2), 59-72Haubl, R.; Lohl, J. (2017): Tiefenhermeneutik als qualitative Methode. In: G. Mey, K. Mruck (Hrsg.) (2017), Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie, Springer Reference PsychologieKlein, Regina (2008). Pädagogische Absichten und ihre Aushandlung – eine symboltheoretische Skizzierung des sozialpädagogischen Handlungsraums [26 Absätze]. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 9(1), Art. 52, http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0114-fqs0801523.Klein, Regina: Tiefenhermeneutische Analyse. In: http://www.fallarchiv.uni-kassel.de/backup/wp-content/plugins.old/lbg_chameleon_videoplayer/lbg_vp2/videos//klein_tiefenhermeneutik.pdfKönig, Hans-Dieter (2000). Tiefenhermeneutik. In Uwe Flick/Ernst von Kardorff/Ines Steinke (Hrsg.), Qualitative Forschung. Ein Handbuch (S. 556–569). Reinbeck b.H.: Rowohlt.König, J., Burgermeister, N., Brunner, M., Berg, P., König, H.-D. (Hrsg.) (2018): Dichte Interpretation. Tiefenhermeneutik als Methode qualitativer Forschung. Wiesebaden, Springer VSLorenzer, Alfred (1972). Zur Begründung einer materialistischen Sozialisationstheorie. Frankfurt a.M. (Suhrkamp).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 7 KU I (DU+MP+PP)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21