190013 VO BM 3 Praxisfelder der Bildungswissenschaft (DU+SP) (2024S)
Sozialpädagogik
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Dienstag 25.06.2024 15:00 - 16:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Mittwoch 02.10.2024 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 04.12.2024 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- N Mittwoch 22.01.2025 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Lehrende
- Florian Sichling
- Christa Markom
- Magdalena Steger (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 05.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Dienstag 19.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Dienstag 09.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Dienstag 16.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Dienstag 23.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Dienstag 30.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Dienstag 07.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Dienstag 14.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Dienstag 21.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Dienstag 28.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Dienstag 04.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Dienstag 11.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Dienstag 18.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
schriftliche Prüfung
Multiple choice Test
Multiple choice Test
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für einen positiven Abschluss ('genügend') sind 50% oder mehr der jeweiligen Maximalpunkteanzahl erforderlich.
Beurteilungsmaßstab:
Sehr gut (1): 100-87,00%
Gut (2): 86,99-75,00%
Befriedigend (3): 74,99-63,00%
Genügend (4): 62,99-50,00%
Nicht genügend (5): <= 49,99%
Beurteilungsmaßstab:
Sehr gut (1): 100-87,00%
Gut (2): 86,99-75,00%
Befriedigend (3): 74,99-63,00%
Genügend (4): 62,99-50,00%
Nicht genügend (5): <= 49,99%
Prüfungsstoff
Vorlesungsinhalte
Hans-Uwe Otto, Hans Thiersch, Rainer Treptow & Holger Ziegler (2018). Handbuch Soziale Arbeit. Ernst Reinhardt Verlag.
Hans-Uwe Otto, Hans Thiersch, Rainer Treptow & Holger Ziegler (2018). Handbuch Soziale Arbeit. Ernst Reinhardt Verlag.
Literatur
Aichhorn, A. (1972). Psychoanalyse und
Erziehungsberatung(=Beiträge zur Kinderpsychotherapie.Bd. 7). Fischer Taschenbuch, Frankfurt am Main 1972.
Ilse Arlt (1958). Wege zu einer Fürsorgewissenschaft. Verlag Notring der Wissenschaftlichen Verbände Österreichs.
Holger Ziegler (2018). Capabilities Ansatz. Kompendium Kinder- und Jugendhilfe.
Hovorka, H./Redl, L. (1987). Ein Stadtviertel verändert sich. Bevölkerungsaktivierende Stadtteilerneuerung. Wien
Kinderschutzkongress (1907). Schriften des Ersten Kinderschutzkongresses in Wien. 3 Bde. Wien.
Maiss, M. (2009). Soziale Arbeit im Dienste der Ermöglichung substanzieller/materieller Bedingungen von Freiheit und Wohlleben
Stoik, C. (2008). Zwischen Betreuung und partizipativer Demokratieentwicklung. Gemeinwesenarbeit in Österreich an Beispielen aus Wien. In: Sozial Extra, Heft1/2, 32. Jg. (2008) S. 27-29.
Lothar Böhnisch (2012). Sozialpädagogik der Lebensalter. Basel/Weinheim: Beltz Juventa.
Christian Niemeyer (1998). Klassiker der Sozialpädagogik. Einführung in die Theorie einer Wissenschaft. Weinheim/München: Juventa.Wird laufend ergänzt
Erziehungsberatung(=Beiträge zur Kinderpsychotherapie.Bd. 7). Fischer Taschenbuch, Frankfurt am Main 1972.
Ilse Arlt (1958). Wege zu einer Fürsorgewissenschaft. Verlag Notring der Wissenschaftlichen Verbände Österreichs.
Holger Ziegler (2018). Capabilities Ansatz. Kompendium Kinder- und Jugendhilfe.
Hovorka, H./Redl, L. (1987). Ein Stadtviertel verändert sich. Bevölkerungsaktivierende Stadtteilerneuerung. Wien
Kinderschutzkongress (1907). Schriften des Ersten Kinderschutzkongresses in Wien. 3 Bde. Wien.
Maiss, M. (2009). Soziale Arbeit im Dienste der Ermöglichung substanzieller/materieller Bedingungen von Freiheit und Wohlleben
Stoik, C. (2008). Zwischen Betreuung und partizipativer Demokratieentwicklung. Gemeinwesenarbeit in Österreich an Beispielen aus Wien. In: Sozial Extra, Heft1/2, 32. Jg. (2008) S. 27-29.
Lothar Böhnisch (2012). Sozialpädagogik der Lebensalter. Basel/Weinheim: Beltz Juventa.
Christian Niemeyer (1998). Klassiker der Sozialpädagogik. Einführung in die Theorie einer Wissenschaft. Weinheim/München: Juventa.Wird laufend ergänzt
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 3 VO (DU+SP)
Letzte Änderung: Do 04.07.2024 09:45
Inhalte: Die Vorlesung setzt sich aus drei Teilbereichen zusammen.
Teil I befasst sich mit der Geschichte der Sozialpädagogik/Sozialen Arbeit und bietet einen Überblick über die Vorläufer und Anfänge der Profession im deutsch-sprachigen Raum einschließlich konstituierender Problemlagen und ersten (Praxis-)theoretischer Überlegungen.
Teil II befaßt sich mit zeitgenössischen theoretischen Entwicklungen und Diskussionen die die Profession seit dem Ende des 2. Weltkrieges geprägt haben.
Teil III stellt den Studierenden spezifische Handlungsfelder der sozialpädagogischen Praxis anhand konkreter Beispiele aus Wien vor.