190013 SE WM-M15 Beratung und Beratungsforschung (2024W)
Kooperation und systemisches Fallverstehen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2024 06:30 bis Di 24.09.2024 09:00
- Abmeldung bis Di 15.10.2024 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 08.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- N Dienstag 22.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 05.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 19.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 03.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 17.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 14.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 28.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Lehrveranstaltung findet in Präsenzunterricht statt.Prüfungsmodalitäten:
-Kontinuierliche Mitarbeit und Diskussion im Seminarplenum und in Gruppenarbeiten
-Bereitschaft wissenschaftliche Texte zu lesen und zu bearbeiten (Deep Reading)
-Feedbackschleifen (Lehrenden- und Peerfeedback)
-Reflexionsgespräche im Plenum und in der Gruppe
-Kurzpräsentation des Konzepts der Seminararbeit
-Verfassen einer SeminararbeitLeistungsbeurteilung:
-Mitarbeit 20 %
-Präsentation des Konzepts der Seminararbeit 30 %
-Seminararbeit 50 %
-Kontinuierliche Mitarbeit und Diskussion im Seminarplenum und in Gruppenarbeiten
-Bereitschaft wissenschaftliche Texte zu lesen und zu bearbeiten (Deep Reading)
-Feedbackschleifen (Lehrenden- und Peerfeedback)
-Reflexionsgespräche im Plenum und in der Gruppe
-Kurzpräsentation des Konzepts der Seminararbeit
-Verfassen einer SeminararbeitLeistungsbeurteilung:
-Mitarbeit 20 %
-Präsentation des Konzepts der Seminararbeit 30 %
-Seminararbeit 50 %
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen:
-Mitarbeit 20 %
-Präsentation des Konzepts der Seminararbeit 30 %
-Seminararbeit 50 %
-Mitarbeit 20 %
-Präsentation des Konzepts der Seminararbeit 30 %
-Seminararbeit 50 %
Prüfungsstoff
Bauer, P. (2020). Systemisch denken lernen – systemische Kompetenzentwicklung als Lernen am Fall. In: Bauer, P. & Weinhardt, M. (Hrsg.): Systemische Kompetenzen entwickeln. Grundlagen, Lernprozesse und Didaktik. Vandenhoek & Ruprecht: Göttingen.
Fasching, H. & Felbermayr, K. (2022). Participative cooperation during transition: experiences of young people with disabilities in Austria. In: Journal of Social Inclusion, special Issue “Challenges in the school-work-transition” (Hrsg. Veronika Wöhrer & Brigitte Schels) ISSN 2183-2803, volume 10, Issue 2, https://doi.org/10.17645/si.v10i2.5079 www.cogitatiopress.com/socialinclusion/article/view/5079.
Fasching, H. (2020). Systemisch leiten lassen in der partizipativen Forschung. In Systeme, Jg 34 (2): 141-158. https://phaidra.univie.ac.at/o:1131253.
Felbermayr, K., Hubmayer, A. & Fasching, H. (2018). Wege der Kooperation mit der Familie: Bedingungen für eine gelingende Zusammenarbeit am Übergang Schule – (Aus-)Bildung, Beschäftigung (167-179). In: Kapella, O., Schneider, N. F. & Rost, H. (Hrsg.), Familie –Bildung – Migration. Familienforschung im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis. Opladen: Budrich. https://phaidra.univie.ac.at/o:1137798.
Molter, H. & Wolter, B. (2020). Systemische Didaktik. In: Bauer, P. & Weinhardt, M. (Hrsg.): Systemische Kompetenzen entwickeln. Grundlagen, Lernprozesse und Didaktik Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht, S. 176-187.
Ochs (2020). Die erkenntnistheoretischen Säulen und praxeologischen Grundorientierungen systemischen Arbeitens. In: Bauer, P. & Weinhardt, M. (Hrsg.): Systemische Kompetenzen entwickeln. Grundlagen, Lernprozesse und Didaktik. Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht, S. 134-157.
Schlippe, A. & Schweitzer, J. (2016): Lehrbuch der systemischen Therapie und Beratung 1. Das Grundlagenwissen. Vandenhoeck & Ruprecht: Göttingen (Kapitelauszüge).
Fasching, H. & Felbermayr, K. (2022). Participative cooperation during transition: experiences of young people with disabilities in Austria. In: Journal of Social Inclusion, special Issue “Challenges in the school-work-transition” (Hrsg. Veronika Wöhrer & Brigitte Schels) ISSN 2183-2803, volume 10, Issue 2, https://doi.org/10.17645/si.v10i2.5079 www.cogitatiopress.com/socialinclusion/article/view/5079.
Fasching, H. (2020). Systemisch leiten lassen in der partizipativen Forschung. In Systeme, Jg 34 (2): 141-158. https://phaidra.univie.ac.at/o:1131253.
Felbermayr, K., Hubmayer, A. & Fasching, H. (2018). Wege der Kooperation mit der Familie: Bedingungen für eine gelingende Zusammenarbeit am Übergang Schule – (Aus-)Bildung, Beschäftigung (167-179). In: Kapella, O., Schneider, N. F. & Rost, H. (Hrsg.), Familie –Bildung – Migration. Familienforschung im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis. Opladen: Budrich. https://phaidra.univie.ac.at/o:1137798.
Molter, H. & Wolter, B. (2020). Systemische Didaktik. In: Bauer, P. & Weinhardt, M. (Hrsg.): Systemische Kompetenzen entwickeln. Grundlagen, Lernprozesse und Didaktik Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht, S. 176-187.
Ochs (2020). Die erkenntnistheoretischen Säulen und praxeologischen Grundorientierungen systemischen Arbeitens. In: Bauer, P. & Weinhardt, M. (Hrsg.): Systemische Kompetenzen entwickeln. Grundlagen, Lernprozesse und Didaktik. Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht, S. 134-157.
Schlippe, A. & Schweitzer, J. (2016): Lehrbuch der systemischen Therapie und Beratung 1. Das Grundlagenwissen. Vandenhoeck & Ruprecht: Göttingen (Kapitelauszüge).
Literatur
Bauer, P. (2020). Systemisch denken lernen – systemische Kompetenzentwicklung als Lernen am Fall. In: Bauer, P. & Weinhardt, M. (Hrsg.): Systemische Kompetenzen entwickeln. Grundlagen, Lernprozesse und Didaktik. Vandenhoek & Ruprecht: Göttingen.
Fasching, H. & Felbermayr, K. (2022). Participative cooperation during transition: experiences of young people with disabilities in Austria. In: Journal of Social Inclusion, special Issue “Challenges in the school-work-transition” (Hrsg. Veronika Wöhrer & Brigitte Schels) ISSN 2183-2803, volume 10, Issue 2, https://doi.org/10.17645/si.v10i2.5079 www.cogitatiopress.com/socialinclusion/article/view/5079.
Fasching, H. (2020). Systemisch leiten lassen in der partizipativen Forschung. In Systeme, Jg 34 (2): 141-158. https://phaidra.univie.ac.at/o:1131253.
Felbermayr, K., Hubmayer, A. & Fasching, H. (2018). Wege der Kooperation mit der Familie: Bedingungen für eine gelingende Zusammenarbeit am Übergang Schule – (Aus-)Bildung, Beschäftigung (167-179). In: Kapella, O., Schneider, N. F. & Rost, H. (Hrsg.), Familie –Bildung – Migration. Familienforschung im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis. Opladen: Budrich. https://phaidra.univie.ac.at/o:1137798.
Husny, M. & Fasching, H. (2020). The consulting of executive practitioners in participative cooperation: how professionals view the inclusive transitional process of youths with disabilities in Austria. In: European Journal of Special Needs Education. https://doi.org/10.1080/08856257.2020.1862338.
Molter, H. & Wolter, B. (2020). Systemische Didaktik. In: Bauer, P. & Weinhardt, M. (Hrsg.): Systemische Kompetenzen entwickeln. Grundlagen, Lernprozesse und Didaktik Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht, S. 176-187.
Ochs (2020). Die erkenntnistheoretischen Säulen und praxeologischen Grundorientierungen systemischen Arbeitens. In: Bauer, P. & Weinhardt, M. (Hrsg.): Systemische Kompetenzen entwickeln. Grundlagen, Lernprozesse und Didaktik. Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht, S. 134-157.
Wagner, E. (2020). Psychotherapeutische Diagnostik aus systemischer Perspektive. Psychotherapie Forum, 24, S. 37-44.
Schlippe, A. & Schweitzer, J. (2016): Lehrbuch der systemischen Therapie und Beratung 1. Das Grundlagenwissen. Vandenhoeck & Ruprecht: Göttingen.
Fasching, H. & Felbermayr, K. (2022). Participative cooperation during transition: experiences of young people with disabilities in Austria. In: Journal of Social Inclusion, special Issue “Challenges in the school-work-transition” (Hrsg. Veronika Wöhrer & Brigitte Schels) ISSN 2183-2803, volume 10, Issue 2, https://doi.org/10.17645/si.v10i2.5079 www.cogitatiopress.com/socialinclusion/article/view/5079.
Fasching, H. (2020). Systemisch leiten lassen in der partizipativen Forschung. In Systeme, Jg 34 (2): 141-158. https://phaidra.univie.ac.at/o:1131253.
Felbermayr, K., Hubmayer, A. & Fasching, H. (2018). Wege der Kooperation mit der Familie: Bedingungen für eine gelingende Zusammenarbeit am Übergang Schule – (Aus-)Bildung, Beschäftigung (167-179). In: Kapella, O., Schneider, N. F. & Rost, H. (Hrsg.), Familie –Bildung – Migration. Familienforschung im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis. Opladen: Budrich. https://phaidra.univie.ac.at/o:1137798.
Husny, M. & Fasching, H. (2020). The consulting of executive practitioners in participative cooperation: how professionals view the inclusive transitional process of youths with disabilities in Austria. In: European Journal of Special Needs Education. https://doi.org/10.1080/08856257.2020.1862338.
Molter, H. & Wolter, B. (2020). Systemische Didaktik. In: Bauer, P. & Weinhardt, M. (Hrsg.): Systemische Kompetenzen entwickeln. Grundlagen, Lernprozesse und Didaktik Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht, S. 176-187.
Ochs (2020). Die erkenntnistheoretischen Säulen und praxeologischen Grundorientierungen systemischen Arbeitens. In: Bauer, P. & Weinhardt, M. (Hrsg.): Systemische Kompetenzen entwickeln. Grundlagen, Lernprozesse und Didaktik. Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht, S. 134-157.
Wagner, E. (2020). Psychotherapeutische Diagnostik aus systemischer Perspektive. Psychotherapie Forum, 24, S. 37-44.
Schlippe, A. & Schweitzer, J. (2016): Lehrbuch der systemischen Therapie und Beratung 1. Das Grundlagenwissen. Vandenhoeck & Ruprecht: Göttingen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
WM-M15
Letzte Änderung: Mi 07.08.2024 09:47