Universität Wien

190014 PS BM 6 Individuum und Entwicklung (2010S)

Das Wissen vom Alter(n). Geragogische Konzeptionen und ästhetisch-biographische Narrationen von Bildung und Entwicklung im Alter

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 27.07. 10:00 - 17:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Mittwoch 28.07. 10:00 - 17:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Donnerstag 29.07. 10:00 - 17:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Freitag 30.07. 10:00 - 15:30 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Wissen vom Alter(n) wird in unterschiedlichen Diskursarten verhandelt. Eine Topologie des Wissens vom Alter(n) überschreitet ein wissenschaftliches Konzept von Wissen als überprüfbarer Erkenntnis, weil sie auch nach dem biographischen und literarischen Wissen über das Alter(n) fragt, das zu einer bestimmten Zeit und in bestimmten Kontexten aufgrund seiner Akzeptanz Gültigkeit erlangt oder auf diese kritisch reflektiert. Das Proseminar erarbeitet einen Überblick über zentrale Bildungskonzeptionen und ihr Verhältnis zu Alters(leit)bildern im geragogischen Diskurs und konfrontiert die wissenschaftlichen Konzeptionen mit biographischen und literarischen Narrationen vom Alter(n). Zur Diskussion steht das Verhältnis von wissenschaftlichen Konzeptionen und biographischen Narrationen von Bildung und Entwicklung im Alter und die Frage nach der Relevanz des biographischen und literarischen Wissens für die Geragogik.
Nach dem Kompaktseminar sollten Dozentin wie Teilnehmer/innen nicht nur um eine Woche älter geworden sein, sondern gemeinsam eine ‚Landkarte' des geragogischen und des ästhetisch-biographischen Wissens über Bildung und Entwicklung im Alter skizziert haben.
Zu Beginn des Semesters wird ein Reader (als pdf-Dokument) mit den vor Beginn des Kompaktseminars zu lesenden Texten an die angemeldeten Teilnehmer/innen verschickt. Gern können die Teilnehmer/innen zusätzlich selbst literarische Texte, Interviews oder auch Filmsequenzen in das Kompaktseminar einbringen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 6

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36