Universität Wien

190014 SE M6.3 Diagnostik, Rehabilitation und Therapie bei speziellem Erziehungs-, Bildungs- und Hilfebedarf (2014S)

Übergangsforschung bei Behinderungen: Schule - Ausbildung - Beruf

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 06.03. 09:00 - 12:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Donnerstag 20.03. 09:00 - 12:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Donnerstag 03.04. 09:00 - 12:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Donnerstag 15.05. 09:00 - 12:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Donnerstag 12.06. 09:00 - 12:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Donnerstag 26.06. 09:00 - 12:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Gelingende Übergangsprozesse von der Schule in den Beruf bei jungen Menschen mit Behinderungen hängen von einem gut funktionierenden Unterstützungssystem ab. Von Bedeutung ist demnach die Einbindung relevanter Personen/Institiutionen in das Unterstützungssystem: Jugendliche mit Behinderung, Eltern/Erziehungsberechtigte, Professionelle (Lehrpersonen, Bildungs- und Berufsberater/innen, Unterstützer/innen, etc.). Das professionelle Wissen über Theorien und Methoden der Kooperation, Beratung, Unterstützung ist dabei hilfreich.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

-Vollständige Teilnahme an den LV-Terminen
-Bereitschaft, sich mit wissenschaftlichen Texten kritisch zu beschäftigen
-Aktive Teilnahme durch Gruppenarbeiten, Diskussionen, Reflexionen, Präsentation im Plenum
-Schriftliche Arbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden sollen sich im Rahmen der LV mit Literatur zu Kooperation, Beratung, Unterstützung im Übergang von der Schule in den Beruf aktiv beschäftigen sowie Beratungs- und Unterstützungskonzepte speziell im Übergang von der Schule in den Beruf und deren Umsetzung in die Praxis kennenlernen.
Darüber hinaus sollen Kontakte zu einschlägigen Institutionen, die Übergangsprozesse von der Schule in den Beruf bei jungen Menschen mit Behinderung koordinieren und unterstützen, hergestellt werden.

Prüfungsstoff

Im Seminar soll den Studierenden zuerst anhand einer theoretischen Einführung das Thema "Der Übergang von der Schule in den Beruf bei jungen Frauen und Männern mit Behinderung" näher gebracht werden. In Kleingruppenarbeiten sollen die Studierenden ausgewählte Themen zur Übergangsforschung theoretisch erarbeiten.

Literatur

Fasching, H. (2013). The Educational Situation and Transition Process to Work of School Leavers with an Intellectual Disability in Austria (103-120). In: Seifried, J. & Wuttke, E. (eds.), Transitions in Vocational Educational, Research in Vocational Education, Opladen/Berlin/Farmington Hills: Budrich.
Fasching, H. (2012). Career counseling at school for placement in sheltered workshops? In: British Journal of Learning Disabilities, Preprint online (5. Nov. 2012 DOI: 10.1111/bld. 12009).
Fasching, H. (2013). Interaktion von Behinderung und Geschlecht im Übergang von der Schule in Ausbildung und Beschäftigung. Erweiterte Analysen aus einem aktuellen Forschungsprojekt. In: VHN, 82 Jg., 46-59.
Hetherington, S. et al. (2010). The Lived Experiences of Adolescents with Disabilities and Their Parents in Transition Planning. In: Focus on Autism and Other Develomental Disabilities, 25(3), 163-172.
Turnbull, A. et al. (2011): Families, Professionals and Exceptionality. New Jersey: Pearson.
Wehman, P. (2013). Life Beyond the Classroom. Transition Strategies for young People with Disabilities. Baltimore: Brookes.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M6.3

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36