190014 PS BM 2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft (2015S)
Zum Problem der Konstitution der Disziplin am Beispiel der Theorie des Schönen - unter besonderer Berücksichtigung von Friedrich Schillers Aufklärungskritik in den ästhetischen Briefen.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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ACHTUNG Terminänderung!Zur verbindlichen Teilnahme ist die persönliche Anwesenheit während der ersten
Einheit erforderlich!
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 01.02.2015 09:00 bis Mi 18.02.2015 09:00
- Anmeldung von Fr 20.02.2015 09:00 bis Fr 27.02.2015 09:00
- Abmeldung bis Fr 20.03.2015 09:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Samstag
07.03.
09:00 - 12:15
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Samstag
21.03.
09:00 - 12:15
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Samstag
25.04.
09:00 - 12:15
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Samstag
09.05.
09:00 - 12:15
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Samstag
30.05.
09:00 - 12:15
Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Samstag
20.06.
09:00 - 12:15
Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Samstag
04.07.
09:00 - 12:15
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Beurteilung erfolgt aufgrund mehrerer Teilleistungen. Dazu zählen: Anwesenheitspflicht, die Teilnahme an der Diskussion sowie u.a. schriftliche Übungen (bspw. Textzusammenfassung (Vorstufe zu einer Rezension), PS-Arbeit, schriftliche Leistungskontrolle)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Unter Bezugnahme auf die Diskussionen um die Bedeutung der Ästhetik für Erziehung und Bildung versucht die LV Konstitutionsprobleme der Disziplin zu verdeutlichen, die ihren Ausgangspunkt in den Auseinandersetzungen um das Selbstverständnis der Aufklärung genommen haben und die ihren Widerhall unter anderem in bildungstheoretischen Überlegungen zur Rolle des Schönen finden. Hauptsächliches Ziel des PS ist es, einen elementaren Zugang zu Begriffen und Konzepten der Allgemeinen Erziehungswissenschaft zu ermöglichen, die nicht nur die Bedingung für das Verständnis komplexer pädagogischer Theorien, sondern auch für begründete Kritik darstellen. In inhaltlicher Hinsicht stehen die Positionen von Friedrich Schiller, Immanuel Kant und Moses Mendelssohn im Mittelpunkt, um durch deren Kontrastierung basale Differenzen in den Begriffen des Schönen und dessen Relation zu Aufklärung und Bildung zu erläutern.
Prüfungsstoff
Vortrag, Referat, gemeinsame Erschließung der Texte, Diskussion, ein Reader mit Primär- und Sekundärliteratur wird zur Verfügung gestellt.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 2
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36