190014 VO+UE BM 8b Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I - Teil 2 (2017W)
Quantitative Methoden in der Bildungsforschung.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.09.2017 06:30 bis Mi 20.09.2017 09:00
- Abmeldung bis Mo 16.10.2017 09:00
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Dominik Froehlich
- Ruth Winkelmaier (TutorIn)
- Thomas Zimmermann (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
02.10.
15:00 - 16:30
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Montag
09.10.
15:00 - 16:30
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Montag
16.10.
15:00 - 16:30
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Montag
23.10.
15:00 - 16:30
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Montag
30.10.
15:00 - 16:30
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Montag
06.11.
15:00 - 16:30
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Montag
13.11.
15:00 - 16:30
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Montag
20.11.
15:00 - 16:30
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Montag
27.11.
15:00 - 16:30
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Montag
04.12.
15:00 - 16:30
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Montag
11.12.
15:00 - 16:30
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Montag
08.01.
15:00 - 16:30
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Montag
15.01.
15:00 - 16:30
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Montag
22.01.
15:00 - 16:30
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Montag
29.01.
15:00 - 16:30
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Maximal 100 Punkte durch...- schriftlicher Endtest mit Multiple-Choice Fragen (40 Punkte)
- schriftlicher Zwischentest 1 mit offenen Fragen (15 Punkte)
- schriftlicher Zwischentest 2 mit Multiple-Choice Fragen (15 Punkte)
- Lehrmaterialien PSPP (20 Punkte): In Gruppen werden multimediale Lehrunterlagen (Lehrvideo und Lehrtext mit Bildern) zu einer statistischen Analysetechnik erstellt. Eine CC-BY-SA Lizenzierung ist wünschenswert (https://creativecommons.org/share-your-work/licensing-types-examples/).
- Hausübungen (10 Punkte): Es gibt zwei Arten von Hausübungen: kurze Multiple-Choice Quizzes, die auf der vorherigen Lehrveranstaltung basieren und Diskussionfragen, die in Moodle-Foren beantworten werden.
- schriftlicher Zwischentest 1 mit offenen Fragen (15 Punkte)
- schriftlicher Zwischentest 2 mit Multiple-Choice Fragen (15 Punkte)
- Lehrmaterialien PSPP (20 Punkte): In Gruppen werden multimediale Lehrunterlagen (Lehrvideo und Lehrtext mit Bildern) zu einer statistischen Analysetechnik erstellt. Eine CC-BY-SA Lizenzierung ist wünschenswert (https://creativecommons.org/share-your-work/licensing-types-examples/).
- Hausübungen (10 Punkte): Es gibt zwei Arten von Hausübungen: kurze Multiple-Choice Quizzes, die auf der vorherigen Lehrveranstaltung basieren und Diskussionfragen, die in Moodle-Foren beantworten werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit: Maximal zwei Fehleinheiten.Benotungsschema:
Sehr Gut (87.5 - 100]
Gut (75.0 - 87.5]
Befriedigend (62.5 - 75.0]
Genügend (50.0 - 62.5]
Nicht genügend [0.0 - 50.0]]
Sehr Gut (87.5 - 100]
Gut (75.0 - 87.5]
Befriedigend (62.5 - 75.0]
Genügend (50.0 - 62.5]
Nicht genügend [0.0 - 50.0]]
Prüfungsstoff
Prüfungsstoff für den 1. Zwischentest sind die Inhalte der Einheiten 1-5.
Prüfungsstoff für den 2. Zwischentest sind die Inhalte der Einheiten 1-9.
Prüfungsstoff für die Endtest sind die Inhalte aller Einheiten des Kurses.
Prüfungsstoff für den 2. Zwischentest sind die Inhalte der Einheiten 1-9.
Prüfungsstoff für die Endtest sind die Inhalte aller Einheiten des Kurses.
Literatur
Es gibt nicht ein Lehrbuch, dass für alle passt. Daher werden wir mehrere Lehrbücher parallel verwenden. Das bedeutet nicht, das alle Kapitel von allen Büchern genau gelesen werden müssen--hat man die Inhalte von einem verstanden, reicht es meistens den Rest schnell zu überfliegen. (PS: Da man um Englisch im wissenschaftlichen Betrieb nicht herumkommt, sind der Großteil der Lehrbücher auf Englisch)Diez, D. M., Barr, C. D., & Cetinkaya-Rundel, M. (2017). OpenIntro Statistics (3rd ed.). Offenes Lehrbuch herunterladbar unter https://www.openintro.org/stat/textbook.php
Illowsky, B., & Dean, S. (2017). Introductory Statistics. openstax. Offenes Lehrbuch herunterladbar unter https://openstax.org/details/introductory-statistics
Price, P. C., Jhangiani, R. S., Chiang, I.-C. A., & Leighton, D. C. (2017). Research Methods in Psychology. Offenes Lehrbuch herunterladbar unter http://www.saylor.org/site/textbooks/
Kuckartz, U., Rädiker, S., Ebert, T., & Schehl, J. (2013). Statistik: Eine verständliche Einführung. doi:10.1007/978-3-531-19890-3. Lehrbuch herunterladbar über die Bibliothek der Universität Wien
Zusätzlich zu lesende wissenschaftliche Artikel können ebenfalls über die Bibliothek der Universität Wien heruntergeladen werden.
Illowsky, B., & Dean, S. (2017). Introductory Statistics. openstax. Offenes Lehrbuch herunterladbar unter https://openstax.org/details/introductory-statistics
Price, P. C., Jhangiani, R. S., Chiang, I.-C. A., & Leighton, D. C. (2017). Research Methods in Psychology. Offenes Lehrbuch herunterladbar unter http://www.saylor.org/site/textbooks/
Kuckartz, U., Rädiker, S., Ebert, T., & Schehl, J. (2013). Statistik: Eine verständliche Einführung. doi:10.1007/978-3-531-19890-3. Lehrbuch herunterladbar über die Bibliothek der Universität Wien
Zusätzlich zu lesende wissenschaftliche Artikel können ebenfalls über die Bibliothek der Universität Wien heruntergeladen werden.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 8b
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
- Erwerb theoretischer und praktischer Grundlagenkenntnisse im Bereich der empirisch quantitativen ForschungInhalte
- Siehe Syllabus in der Lehrveranstaltung.Methoden
- Präsenzeinheiten mit Vorträgen und Übungen
- Einzel- und Gruppenarbeiten zwischen den Präsenzeinheiten
- Videoelemente