Universität Wien

190014 VO+UE BM 8b Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I - Teil 2 (2017W)

Quantitative Methoden in der Bildungsforschung.

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 02.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Montag 09.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Montag 16.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Montag 23.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Montag 30.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Montag 06.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Montag 13.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Montag 20.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Montag 27.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Montag 04.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Montag 11.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Montag 08.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Montag 15.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Montag 22.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Montag 29.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel
- Erwerb theoretischer und praktischer Grundlagenkenntnisse im Bereich der empirisch quantitativen Forschung

Inhalte
- Siehe Syllabus in der Lehrveranstaltung.

Methoden
- Präsenzeinheiten mit Vorträgen und Übungen
- Einzel- und Gruppenarbeiten zwischen den Präsenzeinheiten
- Videoelemente

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Maximal 100 Punkte durch...

- schriftlicher Endtest mit Multiple-Choice Fragen (40 Punkte)
- schriftlicher Zwischentest 1 mit offenen Fragen (15 Punkte)
- schriftlicher Zwischentest 2 mit Multiple-Choice Fragen (15 Punkte)
- Lehrmaterialien PSPP (20 Punkte): In Gruppen werden multimediale Lehrunterlagen (Lehrvideo und Lehrtext mit Bildern) zu einer statistischen Analysetechnik erstellt. Eine CC-BY-SA Lizenzierung ist wünschenswert (https://creativecommons.org/share-your-work/licensing-types-examples/).
- Hausübungen (10 Punkte): Es gibt zwei Arten von Hausübungen: kurze Multiple-Choice Quizzes, die auf der vorherigen Lehrveranstaltung basieren und Diskussionfragen, die in Moodle-Foren beantworten werden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit: Maximal zwei Fehleinheiten.

Benotungsschema:
Sehr Gut (87.5 - 100]
Gut (75.0 - 87.5]
Befriedigend (62.5 - 75.0]
Genügend (50.0 - 62.5]
Nicht genügend [0.0 - 50.0]]

Prüfungsstoff

Prüfungsstoff für den 1. Zwischentest sind die Inhalte der Einheiten 1-5.
Prüfungsstoff für den 2. Zwischentest sind die Inhalte der Einheiten 1-9.
Prüfungsstoff für die Endtest sind die Inhalte aller Einheiten des Kurses.

Literatur

Es gibt nicht ein Lehrbuch, dass für alle passt. Daher werden wir mehrere Lehrbücher parallel verwenden. Das bedeutet nicht, das alle Kapitel von allen Büchern genau gelesen werden müssen--hat man die Inhalte von einem verstanden, reicht es meistens den Rest schnell zu überfliegen. (PS: Da man um Englisch im wissenschaftlichen Betrieb nicht herumkommt, sind der Großteil der Lehrbücher auf Englisch)

Diez, D. M., Barr, C. D., & Cetinkaya-Rundel, M. (2017). OpenIntro Statistics (3rd ed.). Offenes Lehrbuch herunterladbar unter https://www.openintro.org/stat/textbook.php
Illowsky, B., & Dean, S. (2017). Introductory Statistics. openstax. Offenes Lehrbuch herunterladbar unter https://openstax.org/details/introductory-statistics
Price, P. C., Jhangiani, R. S., Chiang, I.-C. A., & Leighton, D. C. (2017). Research Methods in Psychology. Offenes Lehrbuch herunterladbar unter http://www.saylor.org/site/textbooks/
Kuckartz, U., Rädiker, S., Ebert, T., & Schehl, J. (2013). Statistik: Eine verständliche Einführung. doi:10.1007/978-3-531-19890-3. Lehrbuch herunterladbar über die Bibliothek der Universität Wien
Zusätzlich zu lesende wissenschaftliche Artikel können ebenfalls über die Bibliothek der Universität Wien heruntergeladen werden.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 8b

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36