Universität Wien

190014 PS BM 8 Paradigmatische und aktuelle Beispiele für einschlägige Forschung (DU+SP) (2024S)

Die Auswirkungen geopolitischer Ereignisse auf Jugendliche in Wien

15.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Fr 10.05. 10:30-13:30 Ort in u:find Details

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Am 10. Mai 2024 findet unser Vortrag in der Fachstelle für Demokratie in der Döblergasse 2 (7. Bezirk) statt.

Dienstag 05.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Freitag 08.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Freitag 22.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Samstag 23.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag 09.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Freitag 12.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag 16.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag 23.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Freitag 26.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Samstag 27.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag 30.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Freitag 03.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag 07.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele
In Zusammenarbeit mit dem Verein Wiener Jugendzentren gehen wir in diesem Seminar der zentralen Frage nach, wie sich die jüngsten Terrorangriffe der Hamas und der folgende Krieg in Israel auf Jugendliche (12-18 Jahre) insbesondere derer mit Migrationshintergrund auswirken und wie Pädagog:innen damit umgehen.

Inhalte
Das Seminar gliedert sich in drei Teile:

Teil I: Jugend und Adoleszenz im Zeichen latenter Krisen
Dieser Teil bietet einen Einblick in generelle Veränderungen der Lebensphase Jugend in modernen Gesellschaften. Ein Schwerpunkt liegt auf der Zunahme globaler Krisen und deren Auswirkung auf Entwicklung und Sozialisation junger Menschen, sowie Gefahren der politischen und religiösen Radikalisierung.

Teil II: Pädagogische Herausforderungen und Handlungsstrategien im Kontext der 'Generation Krise'
Dieser Teil bietet einen Ein- und Überblick in pädagogische Ansätze von Krisen- und Radikalisierungeprävention in der Arbeit mit Jugendlichen.

Teil III: Feldbeobachtungen in Wiener Jugendzentren
Ausgehend von den theoretischen und konzeptionellen Überlegungen in den ersten beiden Teilen des Seminars, untersuchen wir die zentrale Frage dieses Seminars mithilfe empirischer Beobachtungen und Befragungen von Jugendlichen und Pädagog:innen in Einrichtungen der Wiener Jugendzentren. Ziel ist sowohl die Erstellung eines empirisches Eindrucks wie Jugendliche in Wien solch geopolitische Krisen erleben, aber auch die Formulierung erster Handlingsorientierungen für Mitarbeiter:innen in der Jugendarbeit.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

schriftliche Seminararbeit (40 Punkte)
Gruppenprojekt (30 Punkte)
Gruppenpräsentation beim Verein Wiener Jugendzentren (30 Punkte)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für einen positiven Abschluss ('genügend') sind 50% oder mehr der jeweiligen Maximalpunkteanzahl erforderlich.
Beurteilungsmaßstab:
Sehr gut (1): 100-87,00%
Gut (2): 86,99-75,00%
Befriedigend (3): 74,99-63,00%
Genügend (4): 62,99-50,00%
Nicht genügend (5): <= 49,99%

Prüfungsstoff

Verein Wiener Jugendzentren (2020). Wirkungskonzept: Qualität und Wirkung der Offenen Jugendarbeit im Verein Wiener Jugendzentren. https://www.jugendzentren.at/publikationen-blog/publikationen/

Laßhof, Murice (2021). Pragmatische Adoleszenz in eine düstere Zukunft.

Prinzjakowitsch, Werner (2015). Die Funktion der Offenen Jugendarbeit in Bezug auf Extremismus und Radikalisierung junger Migranten. Deutsche Jugend, 63(7-8), pp. 312-319.

Literatur

(wird laufend ergänzt)

Hurrelmann, K. (2003). Der entstrukturierte Lebenslauf. Die Auswirkungen der Expansion der Jugendphase.ZSE: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation,23(2), 115-126.

Leuzinger-Bohleber, M. (2016). Radikalisierungsprozesse in der Adoleszenzein Indikator für eine nicht gelungene Integration?Migration, frühe Elternschaft und die Weitergabe von Traumatisierungen: Das Integrationsprojekt» ERSTE SCHRITTE, 171.

Gislason, M. K., Kennedy, A. M., & Witham, S. M. (2021). The interplay between social and ecological determinants of mental health for children and youth in the climate crisis.International journal of environmental research and public health,18(9), 4573.

Ahmad, Hafal Haval (2017). Youth de-radicalization: A Canadian framework.Journal for Deradicalization,12, pp. 119-168.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 8 PS (DU+SP)

Letzte Änderung: Fr 03.05.2024 09:46