Universität Wien

190015 VO+UE Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung (2011S)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Bei Fragen zum Organisatorischen kontaktieren Sie bitte: nadine.abou-roumie@univie.ac.at

1. Prüfungstermin:
20.05.2011, 18:00-19:30 Uhr, Hörsaal 34

2. Prüfungstermin:
29.06.2011, 18.00-19.30 Uhr, Ort: Hörsaal 23 (Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)

WIEDERHOLUNGSTERMIN (ausschließlich für Studierende, die beim 1. Antritt negativ benotet wurden):
03.10.2011, 18.00-19.30 Uhr, Ort: Hörsaal 23 (Hauptgebäude, 1. Stock, Stiege 5)

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 100 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 06.05. 15:30 - 21:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Samstag 07.05. 09:00 - 19:00 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Vorlesung bewegt sich an der Schnittstelle zwischen Entwicklungspsychologie und Pädagogik, wobei der Schwerpunkt auf der Herausarbeitung pädagogischer Problemstellungen vor dem Hintergrund ontogenetischer Entwicklungsmodelle liegt.
Gliederung:
- Entwicklung als natürliche Selbstentfaltung (Reifung und sensible Phasen)
Maria Montessoris entwicklungspsychologisches Konzept und die pädagogisch-didaktischen
Konsequenzen
- Stufen kognitiver Entwicklung (Entwicklung als Eigenaktivität und Selbstregulationsprozess)
Jean Piaget
- Moralische Entwicklung und das pädagogische Problem der moralischen Urteilskraft
Lawrence Kohlberg
- Entwicklungsaufgabe und Entwicklungskrise
Erik Homburger Erikson
- Entwicklung und Sozialisation
- Bildsamkeit und Bestimmung: Der Mensch als homo educandus zwischen Erbe und Umwelt

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Klausur

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden sollen sich fundierte Kenntnisse im Hinblick auf die wichtigsten entwicklungspsychologischen Modelle und ihre jeweiligen pädagogischen Implikationen erwerben. Darüber hinaus soll die Differenz einer genuin pädagogischen und der entwicklungspsychologischen Fragestellung deutlich werden.

Prüfungsstoff

Gemeinsame Diskussion

Literatur

- M. Montessori: Das kreative Kind. Der absorbierende Geist, hrsg. v. P. Oswald/G. Schulz-Benesch, 10. Aufl. Freiburg 1994
- Erik H. Erikson: Identität und Lebenszyklus, dt. 1976
- L. Kohlberg: Zur kognitiven Entwicklung des Kindes, dt. 1974
- L. Kohlberg: The philosophy of moral development: Moral stages and the idea of justice, San Francisco 1981
- J. Piaget: Der Aufbau der Wirklichkeit beim Kind, dt. 1974
- J. Piaget: Urteil und Denkprozeß des Kindes, dt. 1972


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36