190015 VO+UE Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung (2011S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Bei Fragen zum Organisatorischen kontaktieren Sie bitte: nadine.abou-roumie@univie.ac.at1. Prüfungstermin:
20.05.2011, 18:00-19:30 Uhr, Hörsaal 342. Prüfungstermin:
29.06.2011, 18.00-19.30 Uhr, Ort: Hörsaal 23 (Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)WIEDERHOLUNGSTERMIN (ausschließlich für Studierende, die beim 1. Antritt negativ benotet wurden):
03.10.2011, 18.00-19.30 Uhr, Ort: Hörsaal 23 (Hauptgebäude, 1. Stock, Stiege 5)
20.05.2011, 18:00-19:30 Uhr, Hörsaal 342. Prüfungstermin:
29.06.2011, 18.00-19.30 Uhr, Ort: Hörsaal 23 (Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)WIEDERHOLUNGSTERMIN (ausschließlich für Studierende, die beim 1. Antritt negativ benotet wurden):
03.10.2011, 18.00-19.30 Uhr, Ort: Hörsaal 23 (Hauptgebäude, 1. Stock, Stiege 5)
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 03.02.2011 10:00 bis Di 22.02.2011 12:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2011 12:00
Details
max. 100 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 06.05. 15:30 - 21:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Samstag 07.05. 09:00 - 19:00 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Klausur
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sollen sich fundierte Kenntnisse im Hinblick auf die wichtigsten entwicklungspsychologischen Modelle und ihre jeweiligen pädagogischen Implikationen erwerben. Darüber hinaus soll die Differenz einer genuin pädagogischen und der entwicklungspsychologischen Fragestellung deutlich werden.
Prüfungsstoff
Gemeinsame Diskussion
Literatur
- M. Montessori: Das kreative Kind. Der absorbierende Geist, hrsg. v. P. Oswald/G. Schulz-Benesch, 10. Aufl. Freiburg 1994
- Erik H. Erikson: Identität und Lebenszyklus, dt. 1976
- L. Kohlberg: Zur kognitiven Entwicklung des Kindes, dt. 1974
- L. Kohlberg: The philosophy of moral development: Moral stages and the idea of justice, San Francisco 1981
- J. Piaget: Der Aufbau der Wirklichkeit beim Kind, dt. 1974
- J. Piaget: Urteil und Denkprozeß des Kindes, dt. 1972
- Erik H. Erikson: Identität und Lebenszyklus, dt. 1976
- L. Kohlberg: Zur kognitiven Entwicklung des Kindes, dt. 1974
- L. Kohlberg: The philosophy of moral development: Moral stages and the idea of justice, San Francisco 1981
- J. Piaget: Der Aufbau der Wirklichkeit beim Kind, dt. 1974
- J. Piaget: Urteil und Denkprozeß des Kindes, dt. 1972
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
Gliederung:
- Entwicklung als natürliche Selbstentfaltung (Reifung und sensible Phasen)
Maria Montessoris entwicklungspsychologisches Konzept und die pädagogisch-didaktischen
Konsequenzen
- Stufen kognitiver Entwicklung (Entwicklung als Eigenaktivität und Selbstregulationsprozess)
Jean Piaget
- Moralische Entwicklung und das pädagogische Problem der moralischen Urteilskraft
Lawrence Kohlberg
- Entwicklungsaufgabe und Entwicklungskrise
Erik Homburger Erikson
- Entwicklung und Sozialisation
- Bildsamkeit und Bestimmung: Der Mensch als homo educandus zwischen Erbe und Umwelt