190015 PS BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf (2013W)
Forschung mit Kindern mit intellektueller Behinderung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2013 09:00 bis Mo 23.09.2013 09:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2013 09:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 02.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 09.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 16.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 23.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 30.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 06.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 13.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 20.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 27.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 04.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 11.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 18.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 08.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 15.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 22.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 29.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Der Inhalt der Lehrveranstaltung behandelt Forschung mit Kindern mit intellektuellen Beeinträchtigungen und zeichnet einen Bogen über die Kategorisierung von Behinderung bis hin zur Auseinandersetzung mit partizipativer, emanzipatorischer Forschung.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Auseinandersetzen mit Literatur
Proseminararbeit oder Posterpräsentation
Proseminararbeit oder Posterpräsentation
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziele sind selbständiges Erarbeiten und kritisches Auseinandersetzen mit Literatur zum Thema sowie das ansatzweise Erproben relevanter Reflexionsschritte in der Planung eines partizipativen Forschungsvorhabens.
Prüfungsstoff
Im Vordergrund stehen kritische Reflexions- und Diskussionsprozesse, Peer Gruppenarbeiten sowie selbständiges wissenschaftliches Erarbeiten einer Proseminararbeit oder eines Posters. Zusätzlich sollen relevante Forschungsaktivitäten (z.B. eines Interviews mittels Rollenspiele) ausprobiert werden können.
Literatur
Relevante Literatur wird in der ersten LV-Einheit bekannt gegeben und auf moodle gestellt, u.a.
Solveig Magnus Reindal (2008) A social relational model of disability: a theoretical framework for special needs education?, European Journal of Special Needs Education, 23:2, 135-146
Jan Weisser (2007) Für eine antiessentialistische Theorie der Behinderung, Behindertenpädagogik, 46:3/4, 237-249
Ann Lewis (2010) Silence in the Context of 'Child Voice', Children & Society, 24, 14-23
Laura Lundy, Lesley McEvoy & Bronagh Byrne (2011) Working With Young Children as Co-Researchers: An Approach Informed by the United Nations Convention on the Rights of the Child, Early Education & Development, 22:5, 714-736
John Davis, Nick Watson & Sarah Cunningham-Burley (2008) Disabled Children, Ethnography and Unspoken Understandings. The Collaborative Construction of Diverse Identities, Pia Christensen & Allison James Research with Children. Perspectives and Practices, Routledge, London.
Parvaneh Rabiee, Patricia Sloper & Bryony Beresford (2005) Doing Research with Children and Young People Who Do Not Use Speech for Communication, Children & Society, 19, 385-396
Tobias Büchner, Oliver König & Saskia Schuppener (2011) Gemeinsames Forschen mit Menschen mit intellektueller Behinderung. Geschichte, Status quo und Möglichkeiten im Kontext der UN-Behindertenrechtskonvention, Teilhabe, 1:50, 4-10
Solveig Magnus Reindal (2008) A social relational model of disability: a theoretical framework for special needs education?, European Journal of Special Needs Education, 23:2, 135-146
Jan Weisser (2007) Für eine antiessentialistische Theorie der Behinderung, Behindertenpädagogik, 46:3/4, 237-249
Ann Lewis (2010) Silence in the Context of 'Child Voice', Children & Society, 24, 14-23
Laura Lundy, Lesley McEvoy & Bronagh Byrne (2011) Working With Young Children as Co-Researchers: An Approach Informed by the United Nations Convention on the Rights of the Child, Early Education & Development, 22:5, 714-736
John Davis, Nick Watson & Sarah Cunningham-Burley (2008) Disabled Children, Ethnography and Unspoken Understandings. The Collaborative Construction of Diverse Identities, Pia Christensen & Allison James Research with Children. Perspectives and Practices, Routledge, London.
Parvaneh Rabiee, Patricia Sloper & Bryony Beresford (2005) Doing Research with Children and Young People Who Do Not Use Speech for Communication, Children & Society, 19, 385-396
Tobias Büchner, Oliver König & Saskia Schuppener (2011) Gemeinsames Forschen mit Menschen mit intellektueller Behinderung. Geschichte, Status quo und Möglichkeiten im Kontext der UN-Behindertenrechtskonvention, Teilhabe, 1:50, 4-10
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM18
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36