Universität Wien FIND

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Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190015 SE M3c Gegenstandstheorie III: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf (2019S)

Theorien Inklusiver Pädagogik

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first serve").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 05.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag 19.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag 26.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag 02.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag 09.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag 30.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag 07.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag 14.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag 21.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag 28.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag 04.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag 18.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag 25.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar versucht Themen aufzuarbeiten, die im Zentrum der gegenwärtigen Fachdiskussion stehen. Dabei sollen die unterschiedlichen wissenschaftlichen und bildungspolitischen Zugänge und die daraus folgenden Aussagen analysiert werden.
Studierende sollen einen Überblick über die wichtigsten aktuellen Diskussionen im Fachgebiet gewinnen und in der Lage sein, einen selbst gewählten thematischen Bereich aufzuarbeiten und sich kritisch damit auseinanderzusetzen. Dazu gehören Themen im Kontext von Sonderpädagogik als Wissenschaft im Wandel, Inklusion in Erziehungs- und Bildungsprozessen und in der Gesellschaft sowie neuere Zugänge zu Inklusion, Diversität und Behinderung. Studierende erstellen Positionspapiere unter Bezugnahme auf mehrere miteinander in Beziehung stehende Einzelbeiträge des Handbuchs Inklusion und Sonderpädagogik. Diese werden in die Lernplattform hochgeladen und von allen Teilnehmenden gelesen und kritisch diskutiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Präsentation eines Positionspapiers zu einem thematischen Block des Seminars und regelmäßige Mitarbeit in der Lehrveranstaltung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Das Positionspapier muss die Mindestkriterien eines wissenschaftlichen Textes erfüllen und die vorgegebene Thematik strukturiert und inhaltlich nachvollziehbar darstellen. Besonderes Gewicht wird dabei auf die Argumentationsführung unter Bezugnahme auf die zugrunde gelegten Texte gelegt.

Prüfungsstoff

Thematische Schwerpunkte aus dem Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik (siehe Literaturhinweis)

Literatur

Verpflichtende Begleitliteratur: Hedderich, Ingeborg / Biewer, Gottfried / Hollenweger, Judith / Markowetz, Reinhard (Hrsg.) (2016): Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (UTB).


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M3c

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36