190015 SE M3c Gegenstandstheorie III: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf (2019S)
Theorien Inklusiver Pädagogik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.02.2019 06:30 bis Di 19.02.2019 09:00
- Anmeldung von Fr 22.02.2019 09:00 bis Mi 27.02.2019 09:00
- Abmeldung bis Mo 18.03.2019 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 05.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 19.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 26.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 02.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 09.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 30.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 07.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 14.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 21.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 28.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 04.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 18.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 25.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Präsentation eines Positionspapiers zu einem thematischen Block des Seminars und regelmäßige Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Positionspapier muss die Mindestkriterien eines wissenschaftlichen Textes erfüllen und die vorgegebene Thematik strukturiert und inhaltlich nachvollziehbar darstellen. Besonderes Gewicht wird dabei auf die Argumentationsführung unter Bezugnahme auf die zugrunde gelegten Texte gelegt.
Prüfungsstoff
Thematische Schwerpunkte aus dem Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik (siehe Literaturhinweis)
Literatur
Verpflichtende Begleitliteratur: Hedderich, Ingeborg / Biewer, Gottfried / Hollenweger, Judith / Markowetz, Reinhard (Hrsg.) (2016): Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (UTB).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M3c
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
Studierende sollen einen Überblick über die wichtigsten aktuellen Diskussionen im Fachgebiet gewinnen und in der Lage sein, einen selbst gewählten thematischen Bereich aufzuarbeiten und sich kritisch damit auseinanderzusetzen. Dazu gehören Themen im Kontext von Sonderpädagogik als Wissenschaft im Wandel, Inklusion in Erziehungs- und Bildungsprozessen und in der Gesellschaft sowie neuere Zugänge zu Inklusion, Diversität und Behinderung. Studierende erstellen Positionspapiere unter Bezugnahme auf mehrere miteinander in Beziehung stehende Einzelbeiträge des Handbuchs Inklusion und Sonderpädagogik. Diese werden in die Lernplattform hochgeladen und von allen Teilnehmenden gelesen und kritisch diskutiert.