190015 PS BM 5 Exemplarische Vertiefung bildungswissenschaftlicher Theorien (IP+PP+SP) (2024S)
Theorien kindlicher Entwicklungs- und Bildungsprozesse in belastenden Lebenssituationen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2024 06:30 bis Di 20.02.2024 09:00
- Anmeldung von Fr 23.02.2024 09:00 bis Mi 28.02.2024 09:00
- Abmeldung bis Mo 18.03.2024 09:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 07.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 14.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 21.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 11.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 18.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 25.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 02.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 16.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 23.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 06.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 13.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 20.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 27.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Aktive Beteiligung in Gruppenarbeiten und Diskussionen während der Seminareinheiten
- Schriftliche Aufgaben
- Gruppenarbeiten
- Seminararbeit
- Schriftliche Aufgaben
- Gruppenarbeiten
- Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestvoraussetzungen zur positive Absolvierung sind
- Teilnahme am Seminar
- Aktive Beteiligung an Aufgaben und Diskussionen während der Seminareinheiten
- Abgabe von schriftlichen Aufgaben
- Kurzpräsentationen von Gruppenarbeiten und Diskussionen
- Schreiben einer Seminararbeit
- Abgabe eines Lerntagebuchs
Die Basis der Benotung bilden vorwiegend die Seminararbeit, schriftliche Aufgaben und die aktive Beteiligung während der Seminareinheiten. Teil der Evaluierung ist eine individuelle Reflexion der Seminararbeit und der Lerntagebücher.
Unterrichtssprache ist Deutsch und Englisch. Arbeitsmaterial (z.B. wissenschaftliche Artikel) ist ebenfalls in Deutsch und Englisch. Die Seminararbeit und schriftliche Aufgaben können in Deutsch oder English verfasst werden
- Teilnahme am Seminar
- Aktive Beteiligung an Aufgaben und Diskussionen während der Seminareinheiten
- Abgabe von schriftlichen Aufgaben
- Kurzpräsentationen von Gruppenarbeiten und Diskussionen
- Schreiben einer Seminararbeit
- Abgabe eines Lerntagebuchs
Die Basis der Benotung bilden vorwiegend die Seminararbeit, schriftliche Aufgaben und die aktive Beteiligung während der Seminareinheiten. Teil der Evaluierung ist eine individuelle Reflexion der Seminararbeit und der Lerntagebücher.
Unterrichtssprache ist Deutsch und Englisch. Arbeitsmaterial (z.B. wissenschaftliche Artikel) ist ebenfalls in Deutsch und Englisch. Die Seminararbeit und schriftliche Aufgaben können in Deutsch oder English verfasst werden
Prüfungsstoff
Die Bewertung des Seminars basiert auf kontinuierlicher Benotung und basiert vorwiegend auf aktiver Teilnahme während der Seminareinheit, schriftlichen Aufgaben und der Seminararbeit.
Literatur
Oerter, Rolf.Entwicklungspsychologie. Ed. Leo Montada. Weinheim: Beltz Pvu, 2002.
Dornes, Martin.Die Frühe Kindheit: Entwicklungspsychologie der ersten lebensjahre. S. Fischer Verlag, 2018.
Ahnert, Lieselotte, ed.Theorien in der Entwicklungspsychologie. Springer-Verlag, 2013.
Braun, Katharina, et al.Frühe Bindung: Entstehung und Entwicklung. Ernst Reinhardt Verlag, 2022
Dornes, Martin.Die Frühe Kindheit: Entwicklungspsychologie der ersten lebensjahre. S. Fischer Verlag, 2018.
Ahnert, Lieselotte, ed.Theorien in der Entwicklungspsychologie. Springer-Verlag, 2013.
Braun, Katharina, et al.Frühe Bindung: Entstehung und Entwicklung. Ernst Reinhardt Verlag, 2022
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 5 PS (IP+PP+SP)
Letzte Änderung: Mo 04.03.2024 20:46
Inhalt
Die thematischen Schwerpunkte werden im Seminar anhand von wissenschaftlicher Literatur bearbeitet. Zentrale Inhalte des Proseminars sind:
- Theorien und Konzepte zur Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, zur Fragen der Diagnostik aus psychoanalytisch pädagogischer Sicht im Kontext von Lern- und Leistungsschwierigkeiten. Unterrichtsmethoden
- Lesen und Diskutieren wissenschaftlicher Literatur
- Gruppenarbeiten und reflexionen zu Texten, Material, Videoausschnitte, etc.
- Gruppenarbeiten und reflexionen eigener Perspektiven und Erfahrungen
- Gemeinsame Reflexion und Evaluierung
- Reflexion der individuellen Lernprozesse