Universität Wien

190015 PS BM 5 Exemplarische Vertiefung bildungswissenschaftlicher Theorien (IP+PP+SP) (2024S)

Theorien kindlicher Entwicklungs- und Bildungsprozesse in belastenden Lebenssituationen

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 07.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Donnerstag 14.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Donnerstag 21.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Donnerstag 11.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Donnerstag 18.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Donnerstag 25.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Donnerstag 02.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Donnerstag 16.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Donnerstag 23.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Donnerstag 06.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Donnerstag 13.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Donnerstag 20.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Donnerstag 27.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Proseminar gibt einen Überblick über Theorien und Konzepte Psychoanalytischer Pädagogik im Zusammenhang mit Verstehen von kindlichen Entwicklungsprozessen und dem Verarbeiten belastender Lebenssituationen. Es führt in die Prinzipien, Richtlinien und theoretischen Grundlagen zur Entwicklungspsychologie aus psychoanalytischen pädagogischer Sicht ein. Das Proseminar bietet Studierenden die Möglichkeit intensiv mit den theoretischen Grundlagen und praktischen Herausforderungen und Implikationen zu beschäftigen. Um eine globale Perspektive auf das Themenfeld einzubeziehen, werden voraussichtlich unterschiedliche auf internationale Kontexte im Proseminar behandelt.
Inhalt
Die thematischen Schwerpunkte werden im Seminar anhand von wissenschaftlicher Literatur bearbeitet. Zentrale Inhalte des Proseminars sind:
- Theorien und Konzepte zur Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, zur Fragen der Diagnostik aus psychoanalytisch pädagogischer Sicht im Kontext von Lern- und Leistungsschwierigkeiten. Unterrichtsmethoden
- Lesen und Diskutieren wissenschaftlicher Literatur
- Gruppenarbeiten und reflexionen zu Texten, Material, Videoausschnitte, etc.
- Gruppenarbeiten und reflexionen eigener Perspektiven und Erfahrungen
- Gemeinsame Reflexion und Evaluierung
- Reflexion der individuellen Lernprozesse

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Aktive Beteiligung in Gruppenarbeiten und Diskussionen während der Seminareinheiten
- Schriftliche Aufgaben
- Gruppenarbeiten
- Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestvoraussetzungen zur positive Absolvierung sind
- Teilnahme am Seminar
- Aktive Beteiligung an Aufgaben und Diskussionen während der Seminareinheiten
- Abgabe von schriftlichen Aufgaben
- Kurzpräsentationen von Gruppenarbeiten und Diskussionen
- Schreiben einer Seminararbeit
- Abgabe eines Lerntagebuchs
Die Basis der Benotung bilden vorwiegend die Seminararbeit, schriftliche Aufgaben und die aktive Beteiligung während der Seminareinheiten. Teil der Evaluierung ist eine individuelle Reflexion der Seminararbeit und der Lerntagebücher.
Unterrichtssprache ist Deutsch und Englisch. Arbeitsmaterial (z.B. wissenschaftliche Artikel) ist ebenfalls in Deutsch und Englisch. Die Seminararbeit und schriftliche Aufgaben können in Deutsch oder English verfasst werden

Prüfungsstoff

Die Bewertung des Seminars basiert auf kontinuierlicher Benotung und basiert vorwiegend auf aktiver Teilnahme während der Seminareinheit, schriftlichen Aufgaben und der Seminararbeit.

Literatur

Oerter, Rolf.Entwicklungspsychologie. Ed. Leo Montada. Weinheim: Beltz Pvu, 2002.
Dornes, Martin.Die Frühe Kindheit: Entwicklungspsychologie der ersten lebensjahre. S. Fischer Verlag, 2018.
Ahnert, Lieselotte, ed.Theorien in der Entwicklungspsychologie. Springer-Verlag, 2013.
Braun, Katharina, et al.Frühe Bindung: Entstehung und Entwicklung. Ernst Reinhardt Verlag, 2022

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 5 PS (IP+PP+SP)

Letzte Änderung: Mo 04.03.2024 20:46