190016 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (2009W)
Bildungsstandards
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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ACHTUNG: am Do, 3.12. entfällt das Seminar wegen Krankheit!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 14.09.2009 10:00 bis Mo 28.09.2009 10:00
- Abmeldung bis Sa 31.10.2009 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
08.10.
17:30 - 19:00
(Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
Donnerstag
15.10.
17:30 - 19:30
(Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
Donnerstag
05.11.
16:00 - 20:00
(Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
Donnerstag
26.11.
16:00 - 20:00
(Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
Donnerstag
03.12.
16:00 - 20:00
(Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
Donnerstag
17.12.
16:00 - 20:00
(Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
Donnerstag
07.01.
17:00 - 20:00
(Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Referat, aktive Teilnahme an Diskussionen, schriftl. Arbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kenntnis über Hintergründe, Probleme usw. die zur Entwicklung der Bildungsstandards führten sowie die daran anschließenden kontroversen Diskussionen.
Bildungsstandards als Konzept systembezogener Qualitätsentwicklung verstehen und deren Auswirkungen hinsichtlich der Umstellung auf kompetenzorientierten Unterricht.
Bildungsstandards als Konzept systembezogener Qualitätsentwicklung verstehen und deren Auswirkungen hinsichtlich der Umstellung auf kompetenzorientierten Unterricht.
Prüfungsstoff
Lektüreseminar, daher Textinterpretation
Literatur
Wird zu Beginn der LV bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
In der LV sollen Anlässe und Hintergründe für die Entwicklung von Bildungsstandards zur Sprache kommen und die damit verbundenen Hoffnungen sowie Warnungen und Befürchtungen.
Das österreichische Konzept der Bildungsstandards, deren Einbettung in das umfassendere Kompetenzmodell sowie die anlässlich dieses neuen Instrumentes kontrovers geführte Diskussion über Legitimität, Sinn und Nutzen bilden den Rahmen für die inhaltliche Auseinandersetzung.