190016 VO BM 1 Grundlagen der Bildungswissenschaft (2020S)
Labels
STEOP BM 1 + StEOP 1 (2011)
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Stefan Hopmann
- Hannah Schäfer (TutorIn)
- Katharina Thyri (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrveranstaltung findet zur Zeit in Form von home-learning statt und nicht in den Räumlichkeiten der Universität Wien.
Nähere Hinweise finden Sie auf moodle. Bitte beachten Sie die Ankündigungen auf der Moodle Plattform und nutzen die dort gebotenen Möglichkeiten.Der Prüfungstermin findet zur angegebenen Prüfungszeit ONLINE via Moodle statt. Nähere Informationen zum Format folgen.- Dienstag 03.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Dienstag 10.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Dienstag 17.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Dienstag 24.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Dienstag 31.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Dienstag 21.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Dienstag 28.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Dienstag 05.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Dienstag 12.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Dienstag 19.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Dienstag 26.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Dienstag 09.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Dienstag 23.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Wie bei wissenschaftlichen Disziplinen üblich gibt es keine verbindliche Definition dessen, was deren Kerne oder Grundlagen ausmacht. Ausgehend von diesem Befund präsentiert die Vorlesung historisch an ausgewählten Beispielen die Konstruktion der Disziplin von ihren Anfängen bis zur Gegenwart.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Online MC-Test (single choice) zum gesamten Semesterstoff. Die prüfungsrelevante Literatur wird auf Moodle bereit gestellt. Die Vorlesung vertieft die in der Literatur angesprochenen Probleme. Studierende, die für die Teilnahme an der Vorlesung und/oder an der Prüfung nachweislich besondere Unterstützung benötigen, werden gebeten, sich bei der LV-Leitung zu melden.
Hilfsmittel bei der Prüfung: keine.Ablauf der Prüfung:
Diese Prüfung findet zum angegebenen Termin ONLINE via MOODLE statt. Sie müssen sich mit dem u:account einloggen und bestätigen damit Ihre Identität. Prüfungsstoff ist der Lektürekanon, welchen Sie im Moodle Kurs des SS20 finden. Die Dauer der Prüfung beträgt 60 Minuten. Es handelt sich bei dieser Prüfung um eine Single-Choice Prüfung mit 20 Fragen, es ist somit immer nur 1 Antwort pro Frage richtig.
Hilfsmittel bei der Prüfung: keine.Ablauf der Prüfung:
Diese Prüfung findet zum angegebenen Termin ONLINE via MOODLE statt. Sie müssen sich mit dem u:account einloggen und bestätigen damit Ihre Identität. Prüfungsstoff ist der Lektürekanon, welchen Sie im Moodle Kurs des SS20 finden. Die Dauer der Prüfung beträgt 60 Minuten. Es handelt sich bei dieser Prüfung um eine Single-Choice Prüfung mit 20 Fragen, es ist somit immer nur 1 Antwort pro Frage richtig.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
19 – 20 Punkte = Sehr Gut (1)
17 – 18 Punkte = Gut (2)
15 – 16 Punkte = Befriedigend (3)
12 – 14 Punkte = Genügend (4)
Weniger als 12 Punkte = Nicht Genügend (5)
17 – 18 Punkte = Gut (2)
15 – 16 Punkte = Befriedigend (3)
12 – 14 Punkte = Genügend (4)
Weniger als 12 Punkte = Nicht Genügend (5)
Prüfungsstoff
Für die Modulprüfung wird ausschließlich die in der Literaturliste für diesen Zweck ausgewiesene Literatur zugrunde gelegt.
Literatur
Horn (2014) Pädagogik/Erziehungswissenschaft
Niemeyer (1799) Grundsätze der Erziehung, S.1-12 und S.20-31
Trapp (1779) Antrittsvorlesung
Aristoteles (ca. 335 v.Chr.) Politik Buch VIII
Platon (ca. 385 v.Chr.) Menon
Basedow (1768) Vorstellungen, Paragraph 1-13
Basedow (1768) Vorstellungen, Paragraph 32-34
Humboldt (1792) Ideen, Kapitel 1&2
Humboldt (1792) Ideen, Kapitel 6
Humboldt (1792) Theorie der Bildung des Menschen
Kant (1784) Was ist Aufklärung?
Rousseau (1762) Emile
Trapp (1780) Versuch
Dilthey (1888) Möglichkeit
Herbart (1834) Umriss pädagogischer Vorlesungen
Herbart (1802) Erste Vorlesung über Pädagogik
Hopmann (2007) Restrained teaching
Schleiermacher (1826) Vorlesungen
Dewey (1922) Education as engineering
Dewey (1944) The democratic faith and education
Hegel (1811) Gymnasialrede
Hopmann (2006) Mind the gap
Marx (1845) Thesen über Feuerbach
Spencer (1854) Knowledge
Watson (1913) Psychology
Adorno (1966) Erziehung nach Auschwitz
Brezinka (2015) Die Verwissenschaftlichung
Klafki (1971) Kritisch-Konstruktiv
Tenorth (1987) Esoterisch?
Hopmann/ Bauer-Hoffmann (2015) Equity Paradox
Pinar (2006) Reconceptualization
Young (2011) What are schools for
Koller (2016) Datenreport
Prondcynsky (2002) Institutionalisierung
Reinders/ Ditton (2011) Überblick Forschungsmethoden
Schoonenboom/ Johnson (2017) How To Construct A Mixed Methods Research
Hopmann (2014) Stupid Public Policies
Hopmann (2014) Forgotten Connections
Niemeyer (1799) Grundsätze der Erziehung, S.1-12 und S.20-31
Trapp (1779) Antrittsvorlesung
Aristoteles (ca. 335 v.Chr.) Politik Buch VIII
Platon (ca. 385 v.Chr.) Menon
Basedow (1768) Vorstellungen, Paragraph 1-13
Basedow (1768) Vorstellungen, Paragraph 32-34
Humboldt (1792) Ideen, Kapitel 1&2
Humboldt (1792) Ideen, Kapitel 6
Humboldt (1792) Theorie der Bildung des Menschen
Kant (1784) Was ist Aufklärung?
Rousseau (1762) Emile
Trapp (1780) Versuch
Dilthey (1888) Möglichkeit
Herbart (1834) Umriss pädagogischer Vorlesungen
Herbart (1802) Erste Vorlesung über Pädagogik
Hopmann (2007) Restrained teaching
Schleiermacher (1826) Vorlesungen
Dewey (1922) Education as engineering
Dewey (1944) The democratic faith and education
Hegel (1811) Gymnasialrede
Hopmann (2006) Mind the gap
Marx (1845) Thesen über Feuerbach
Spencer (1854) Knowledge
Watson (1913) Psychology
Adorno (1966) Erziehung nach Auschwitz
Brezinka (2015) Die Verwissenschaftlichung
Klafki (1971) Kritisch-Konstruktiv
Tenorth (1987) Esoterisch?
Hopmann/ Bauer-Hoffmann (2015) Equity Paradox
Pinar (2006) Reconceptualization
Young (2011) What are schools for
Koller (2016) Datenreport
Prondcynsky (2002) Institutionalisierung
Reinders/ Ditton (2011) Überblick Forschungsmethoden
Schoonenboom/ Johnson (2017) How To Construct A Mixed Methods Research
Hopmann (2014) Stupid Public Policies
Hopmann (2014) Forgotten Connections
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
STEOP BM 1 + StEOP 1 (2011)
Letzte Änderung: Di 22.09.2020 14:29