190016 VO BM 1 Grundlagen der Bildungswissenschaft (2020W)
Labels
STEOP BM 1 + StEOP 1 (2011)
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Stefan Hopmann
- Katharina Thyri (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
AUFGRUND DER AKTUELLEN CORONA-SITUATION FINDET DIESE LEHRVERANSTALTUNG IN EINEM VIRTUELLEN RAUM STATT! STUDIERENDE ERHALTEN ZUGRIFF AUF DIE ONLINE-LEHRVERANSTALTUNG ÜBER DIE AUF MOODLE EINGERICHTETE AKTIVITÄT - COLLABORATE -.
Nähere Hinweise finden Sie auf Moodle. Bitte beachten Sie die Ankündigungen auf der Moodle-Plattform.- Montag 05.10. 13:15 - 14:45 Digital
- Montag 12.10. 13:15 - 14:45 Digital
- Montag 19.10. 13:15 - 14:45 Digital
- Montag 09.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Montag 16.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Montag 23.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Montag 30.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Montag 07.12. 13:15 - 14:45 Digital
- Montag 14.12. 13:15 - 14:45 Digital
- Montag 11.01. 13:15 - 14:45 Digital
- Montag 18.01. 13:15 - 14:45 Digital
- Montag 25.01. 13:15 - 14:45 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Wie bei wissenschaftlichen Disziplinen üblich gibt es keine verbindliche Definition dessen, was deren Kerne oder Grundlagen ausmacht. Ausgehend von diesem Befund präsentiert die Vorlesung historisch an ausgewählten Beispielen die Konstruktion der Disziplin von ihren Anfängen bis zur Gegenwart.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Online MC-Test (single choice) zum gesamten Semesterstoff. Die prüfungsrelevante Literatur wird auf Moodle bereit gestellt. Die Vorlesung vertieft die in der Literatur angesprochenen Probleme. Studierende, die für die Teilnahme an der Vorlesung und/oder an der Prüfung nachweislich besondere Unterstützung benötigen, werden gebeten, sich bei der LV-Leitung zu melden.
Hilfsmittel bei der Prüfung: keine.
Hilfsmittel bei der Prüfung: keine.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Notenschlüssel:
19 – 20 Punkte = Sehr Gut (1)
17 – 18 Punkte = Gut (2)
15 – 16 Punkte = Befriedigend (3)
12 – 14 Punkte = Genügend (4)
Weniger als 12 Punkte = Nicht Genügend (5)
19 – 20 Punkte = Sehr Gut (1)
17 – 18 Punkte = Gut (2)
15 – 16 Punkte = Befriedigend (3)
12 – 14 Punkte = Genügend (4)
Weniger als 12 Punkte = Nicht Genügend (5)
Prüfungsstoff
Für die Modulprüfung wird die in der Literaturliste für diesen Zweck ausgewiesene Literatur zugrunde gelegt.
Literatur
Horn (2014) Pädagogik/Erziehungswissenschaft
Niemeyer (1799) Grundsätze der Erziehung, S.1-12 und S.20-31
Trapp (1779) Antrittsvorlesung
Aristoteles (ca. 335 v.Chr.) Politik Buch VIII
Platon (ca. 385 v.Chr.) Menon
Basedow (1768) Vorstellungen, Paragraph 1-13
Basedow (1768) Vorstellungen, Paragraph 32-34
Humboldt (1792) Ideen, Kapitel 1&2
Humboldt (1792) Ideen, Kapitel 6
Humboldt (1792) Theorie der Bildung des Menschen
Kant (1784) Was ist Aufklärung?
Rousseau (1762) Emile
Trapp (1780) Versuch
Dilthey (1888) Möglichkeit
Herbart (1834) Umriss pädagogischer Vorlesungen
Herbart (1802) Erste Vorlesung über Pädagogik
Hopmann (2007) Restrained teaching
Schleiermacher (1826) Vorlesungen
Dewey (1922) Education as engineering
Dewey (1944) The democratic faith and education
Hegel (1811) Gymnasialrede
Hopmann (2006) Mind the gap
Marx (1845) Thesen über Feuerbach
Spencer (1854) Knowledge
Watson (1913) Psychology
Adorno (1966) Erziehung nach Auschwitz
Brezinka (2015) Die Verwissenschaftlichung
Klafki (1971) Kritisch-Konstruktiv
Tenorth (1987) Esoterisch?
Hopmann/ Bauer-Hoffmann (2015) Equity Paradox
Pinar (2006) Reconceptualization
Young (2011) What are schools for
Koller (2016) Datenreport
Prondcynsky (2002) Institutionalisierung
Reinders/ Ditton (2011) Überblick Forschungsmethoden
Schoonenboom/ Johnson (2017) How To Construct A Mixed Methods Research
Hopmann (2014) Stupid Public Policies
Hopmann (2014) Forgotten Connections
Niemeyer (1799) Grundsätze der Erziehung, S.1-12 und S.20-31
Trapp (1779) Antrittsvorlesung
Aristoteles (ca. 335 v.Chr.) Politik Buch VIII
Platon (ca. 385 v.Chr.) Menon
Basedow (1768) Vorstellungen, Paragraph 1-13
Basedow (1768) Vorstellungen, Paragraph 32-34
Humboldt (1792) Ideen, Kapitel 1&2
Humboldt (1792) Ideen, Kapitel 6
Humboldt (1792) Theorie der Bildung des Menschen
Kant (1784) Was ist Aufklärung?
Rousseau (1762) Emile
Trapp (1780) Versuch
Dilthey (1888) Möglichkeit
Herbart (1834) Umriss pädagogischer Vorlesungen
Herbart (1802) Erste Vorlesung über Pädagogik
Hopmann (2007) Restrained teaching
Schleiermacher (1826) Vorlesungen
Dewey (1922) Education as engineering
Dewey (1944) The democratic faith and education
Hegel (1811) Gymnasialrede
Hopmann (2006) Mind the gap
Marx (1845) Thesen über Feuerbach
Spencer (1854) Knowledge
Watson (1913) Psychology
Adorno (1966) Erziehung nach Auschwitz
Brezinka (2015) Die Verwissenschaftlichung
Klafki (1971) Kritisch-Konstruktiv
Tenorth (1987) Esoterisch?
Hopmann/ Bauer-Hoffmann (2015) Equity Paradox
Pinar (2006) Reconceptualization
Young (2011) What are schools for
Koller (2016) Datenreport
Prondcynsky (2002) Institutionalisierung
Reinders/ Ditton (2011) Überblick Forschungsmethoden
Schoonenboom/ Johnson (2017) How To Construct A Mixed Methods Research
Hopmann (2014) Stupid Public Policies
Hopmann (2014) Forgotten Connections
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
STEOP BM 1 + StEOP 1 (2011)
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18