Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190016 SE BM 9 Praktikumsbegleitendes Seminar (IP+PP+SP) (2025S)
Erziehungsberatung durch Anordnung des Gerichts Erfahrungen aus der Praxis als Feld interdisziplinärer Forschung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Dienstag 11.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 25.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 08.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 06.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 20.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 03.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 17.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung (Anwesenheit und Mitarbeit, schriftliche und mündliche Teilleistungen)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit und Mitarbeit in der Lehrveranstaltung (10 %)
Präsentation der Forschungsaktivitäten (30%)
Forschungstagebuch/Forschungsbericht (60%)
(Genauere Informationen folgen in der ersten Lehrveranstaltung.)
Präsentation der Forschungsaktivitäten (30%)
Forschungstagebuch/Forschungsbericht (60%)
(Genauere Informationen folgen in der ersten Lehrveranstaltung.)
Prüfungsstoff
Die Bewertung des Seminars basiert auf kontinuierlicher Benotung und basiert vorwiegend auf aktiver Teilnahme während der Seminareinheit, schriftlichen Aufgaben und der Seminararbeit.
Literatur
Atteslander, Peter (2008): Methoden der empirischen Sozialforschung (Teil I). Berlin: Erich Schmidt Verlag Bohnsack, Ralf (2008), in Flick, Uwe et. al, S. 369-383
Breidenstein, G./Hirschauer, S./Kalthoff, H./Nieswand, B. (2015): Ethnografie. Die Praxis der Feldforschung. Konstanz, München: UVK, 2. Aufl.
Weitere Literaturhinweise im Seminar.
Canestri, J. (2012): Putting Theory to Work. How are Theories Actually Used in Practice? Routledge: London
Datler, W. (2004): Pädagogische Professionalität und die Bedeutung des Erlebens. In: Hackl, B., Neuweg, G.H. (Hrsg.): Zur Professionalisierung pädagogischen Handelns. Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung. Lit Verlag: Münster, 113-130
Dieckmann, Andreas (2009): Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen (Kapitel V). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Flick, Uwe et. al. (2008): Qualitative Forschung. Ein Handbuch, S. 14-29
Häder, Michael (2006): Empirische Sozialforschung Eine Einführung (Kapitel 2 und 3). Wiesbaden: VS-Verlag
Mayring, P. (2008): Die Praxis der qualitativen Inhaltsanalyse. Beltz: Weinheim et al., 2.Aufl.
Mayring, P. (2010): Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. Beltz Verlag: Weinheim/Basel, 11. Aufl.
Breidenstein, G./Hirschauer, S./Kalthoff, H./Nieswand, B. (2015): Ethnografie. Die Praxis der Feldforschung. Konstanz, München: UVK, 2. Aufl.
Weitere Literaturhinweise im Seminar.
Canestri, J. (2012): Putting Theory to Work. How are Theories Actually Used in Practice? Routledge: London
Datler, W. (2004): Pädagogische Professionalität und die Bedeutung des Erlebens. In: Hackl, B., Neuweg, G.H. (Hrsg.): Zur Professionalisierung pädagogischen Handelns. Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung. Lit Verlag: Münster, 113-130
Dieckmann, Andreas (2009): Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen (Kapitel V). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Flick, Uwe et. al. (2008): Qualitative Forschung. Ein Handbuch, S. 14-29
Häder, Michael (2006): Empirische Sozialforschung Eine Einführung (Kapitel 2 und 3). Wiesbaden: VS-Verlag
Mayring, P. (2008): Die Praxis der qualitativen Inhaltsanalyse. Beltz: Weinheim et al., 2.Aufl.
Mayring, P. (2010): Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. Beltz Verlag: Weinheim/Basel, 11. Aufl.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 9 PbSE (IP+PP+SP)
Letzte Änderung: Fr 10.01.2025 00:02
Die Teilnehmer*innen lernen das Arbeitsfeld von Erziehungsberatung kennen und eignen sich Grundlagen und Kompetenzen der Feldforschung an (Literaturrecherche, Entwickeln einer Forschungsfrage und eines Forschungsdesigns, Verfassen von Forschungstagebüchern und Forschungsberichten,...).
Ziel ist es, im Rahmen dieses Seminars Forschungspraxis zur Bearbeitung einer bildungswissenschaftlich relevanten Fragestellung zu erarbeiten und dabei in sozialpädagogischen, klinischen und psychoanalytisch- pädagogischen Handlungsfeldern und Ausbildungsinstitutionen zur Erziehungsberatung Forschungspraxis zu erwerben.Die Teilnehmer*innen erhalten beim ersten Lehrveranstaltungstermin Kontaktdaten bzw. Kontaktmöglichkeiten von Beratungsstellen und Institutionen und vereinbaren dann - abhängig vom Forschungsinteresse und den Möglichkeiten der Einrichtungen und den im Sommersemester bestehenden Regelungen zu Covid 19 Maßnahmen- individuell Termine für Besuche/Hospitationen oder Praktika.
Falls bereits ein Praktikumsplatz in einem für dieses Seminar relevanten Arbeitsbereich besteht bzw. in Aussicht steht, ist vor der Anmeldung mit der LV-Leiterin abzuklären, ob dieses Praktikum für die LV geeignet ist.
Nähere Informationen erfolgen in bzw. vor der ersten Lehrveranstaltung.