Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190016 SE BM 9 Praktikumsbegleitendes Seminar (IP+PP+SP) (2025S)

Erziehungsberatung durch Anordnung des Gerichts Erfahrungen aus der Praxis als Feld interdisziplinärer Forschung

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Di 11.03. 09:45-13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch

Lehrende

    Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

    • Dienstag 25.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
    • Dienstag 08.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
    • Dienstag 06.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
    • Dienstag 20.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
    • Dienstag 03.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
    • Dienstag 17.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

    Information

    Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

    Erziehungsberatung sowie Beratung von Eltern bietet in unterschiedlichem Kontext, und Setting verschiedene Angebote zur Unterstützung von Familien bzw. auch im pädagogischen Praxisfeldern arbeitenden Fachpersonen. Erziehungsberatung stellt ein Handlungsfeld dar, das sich auch aus bildungswissenschaftlicher Perspektive betrachten und erforschen lässt.
    Die Teilnehmer*innen lernen das Arbeitsfeld von Erziehungsberatung kennen und eignen sich Grundlagen und Kompetenzen der Feldforschung an (Literaturrecherche, Entwickeln einer Forschungsfrage und eines Forschungsdesigns, Verfassen von Forschungstagebüchern und Forschungsberichten,...).
    Ziel ist es, im Rahmen dieses Seminars Forschungspraxis zur Bearbeitung einer bildungswissenschaftlich relevanten Fragestellung zu erarbeiten und dabei in sozialpädagogischen, klinischen und psychoanalytisch- pädagogischen Handlungsfeldern und Ausbildungsinstitutionen zur Erziehungsberatung Forschungspraxis zu erwerben.

    Die Teilnehmer*innen erhalten beim ersten Lehrveranstaltungstermin Kontaktdaten bzw. Kontaktmöglichkeiten von Beratungsstellen und Institutionen und vereinbaren dann - abhängig vom Forschungsinteresse und den Möglichkeiten der Einrichtungen und den im Sommersemester bestehenden Regelungen zu Covid 19 Maßnahmen- individuell Termine für Besuche/Hospitationen oder Praktika.
    Falls bereits ein Praktikumsplatz in einem für dieses Seminar relevanten Arbeitsbereich besteht bzw. in Aussicht steht, ist vor der Anmeldung mit der LV-Leiterin abzuklären, ob dieses Praktikum für die LV geeignet ist.
    Nähere Informationen erfolgen in bzw. vor der ersten Lehrveranstaltung.

    Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

    Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung (Anwesenheit und Mitarbeit, schriftliche und mündliche Teilleistungen)

    Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

    Anwesenheit und Mitarbeit in der Lehrveranstaltung (10 %)
    Präsentation der Forschungsaktivitäten (30%)
    Forschungstagebuch/Forschungsbericht (60%)
    (Genauere Informationen folgen in der ersten Lehrveranstaltung.)

    Prüfungsstoff

    Die Bewertung des Seminars basiert auf kontinuierlicher Benotung und basiert vorwiegend auf aktiver Teilnahme während der Seminareinheit, schriftlichen Aufgaben und der Seminararbeit.

    Literatur

    Atteslander, Peter (2008): Methoden der empirischen Sozialforschung (Teil I). Berlin: Erich Schmidt Verlag Bohnsack, Ralf (2008), in Flick, Uwe et. al, S. 369-383
    Breidenstein, G./Hirschauer, S./Kalthoff, H./Nieswand, B. (2015): Ethnografie. Die Praxis der Feldforschung. Konstanz, München: UVK, 2. Aufl.
    Weitere Literaturhinweise im Seminar.
    Canestri, J. (2012): Putting Theory to Work. How are Theories Actually Used in Practice? Routledge: London
    Datler, W. (2004): Pädagogische Professionalität und die Bedeutung des Erlebens. In: Hackl, B., Neuweg, G.H. (Hrsg.): Zur Professionalisierung pädagogischen Handelns. Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung. Lit Verlag: Münster, 113-130
    Dieckmann, Andreas (2009): Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen (Kapitel V). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Flick, Uwe et. al. (2008): Qualitative Forschung. Ein Handbuch, S. 14-29
    Häder, Michael (2006): Empirische Sozialforschung Eine Einführung (Kapitel 2 und 3). Wiesbaden: VS-Verlag
    Mayring, P. (2008): Die Praxis der qualitativen Inhaltsanalyse. Beltz: Weinheim et al., 2.Aufl.
    Mayring, P. (2010): Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. Beltz Verlag: Weinheim/Basel, 11. Aufl.

    Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

    BM 9 PbSE (IP+PP+SP)

    Letzte Änderung: Fr 10.01.2025 00:02