Universität Wien

190017 SE MC Modul 4a: Fallverstehen (2009W)

Die pädagogische Beziehung: Lehren und Erziehen als interpersonaler Prozess

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Die Teilnahme während der gesamten Seminarzeit ist erforderlich.
Nur für Studierende des Modellcurriculums!

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Samstag 24.10. 10:00 - 18:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
Sonntag 25.10. 10:00 - 18:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
Montag 26.10. 10:00 - 18:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

1. Theoretische Analyse anhand von ausgewählten Texten zum erzieherischen Prozess als personalem und Beziehungsgeschehen
2. Empirische Analyse des pädagogischen Verhältnisses und des erzieherischen Prozesses anhand von zwei exemplarischen Darstellungen in aktuellen Filmproduktionen
3. Interaktive Reflexion der persönlichen Bildungsbiographie und der eigenen pädagogischen Zielsetzungen und Berufsmotivation
4. Transfer in die eigene pädagogische Praxis in Form von selbst gestalteten Kurzzeit-Projekten

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

1. Kenntnis wichtiger Determinanten der personalen Beziehung in Erziehung und Bildung und Fähigkeit zur kritischen Einschätzung ihrer konzeptionellen Hintergründe und ihrer praktischen Umsetzbarkeit
2. Kompetenz in Beobachtung und Analyse von interpersonalen pädagogischen Prozessen
3. Selbstreflexionskompetenz in Bezug auf die eigene Berufsmotivation und deren Verbindung zum personalen Kontakt im pädagogischen Handlungsfeld
4. Fähigkeit zum Transfer in Praxissituationen

Prüfungsstoff

- Gruppenarbeit und andere Formen interaktiver gruppenpädagogischer Erarbeitung
- kurze Referate durch Seminarleitung
- Filmbeobachtung und -besprechung
- plenare Diskussion

Literatur

Falls Sie sich auf das Seminar vorbereiten möchten, so kann folgendes sinnvoll sein:
1. Versuchen Sie in einem Wörterbuch der Pädagogik eines der folgenden Stichwörter zu finden und setzen Sie sich mit den Aussagen dazu auseinander:
- pädagogisches Verhältnis
- pädagogischer Bezug
- pädagogische Beziehung
- Lehrer-Schüler-Beziehung/Verhältnis
2. Falls Sie nichts dazu finden, forschen Sie im Internet dazu, und wenn Sie etwas finden, dann drucken Sie es aus und bringen es ins Seminar mit.
3. Personen, die gerne lesen, könnten sich nach einem literarischen Text umsehen, in dem die persönliche Beziehung zwischen einer professionellen Erziehungsperson (im weitesten Sinne) und einer heranwachsenden Person zum Thema gemacht werden. Wer sich lieber in der wissenschaftlichen Literatur umsieht, kann unter folgenden Stichwörtern auch fündig werden:
- Lehr-Lern-Forschung
- Erziehungsstilforschung

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36