Universität Wien

190017 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (2011S)

Die Entwicklungs- und lerntheoretischen Grundlagen der Montessori-Pädagogik

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Bei Fragen zum Organisatorischen kontaktieren Sie bitte: nadine.abou-roumie@univie.ac.at

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 06.05. 12:15 - 14:15 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Freitag 24.06. 09:00 - 18:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Samstag 25.06. 09:00 - 18:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Donnerstag 30.06. 09:00 - 18:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar beschäftigt sich mit den anthropologischen, entwicklungspsychologischen und lerntheoretischen Grundlagen der Montessori-Pädagogik sowie ihrer Umsetzung in der schulischen Praxis. Die ungebrochene Aktualität der Montessori-Pädagogik und Didaktik mag darin begründet sein, dass
- Montessori ihre Theorie des Lernens auf neurobiologische Grundlagen stellt
- einem lehrerzentrierten Unterricht die Idee selbstgesteuerten Lernens in einer pädagogisch vorbereiteten Lernumwelt gegenüberstellt
- durch ihr Konzept der materialgesteuerten Freiarbeit die Berücksichtigung heterogener Lern- und Bildungsvoraussetzungen ermöglicht.

Diese Momente werden in dem Seminar thematisiert und diskutiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Referat und Hausarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden sollen einen fundierten Einblick sowohl in die theoretischen Grundlagen als auch in die praktischen Umsetzungen der Montessori-Pädagogik erhalten und in kritischer Absicht die Möglichkeiten und Grenzen der Montessori-Pädagogik erkennen.

Prüfungsstoff

Referate, Gruppenarbeit mit Präsentation der Arbeitsergebnisse, gemeinsame Lektüre ausgewählter Passagen aus der Primärliteratur

Literatur

- M. Montessori: Kinder sind anders, 19. Aufl. München 2007
- M. Montessori: Das kreative Kind. Der absorbierende Geist, hrsg. v. P. Oswald/G. Schulz-Benesch, 10. Aufl. Freiburg 1994
- M. Montessori: Schule des Kindes, hrsg. v. P. Oswald/G. Schulz-Benesch, 6. Aufl. Freiburg 1996
- B. Fuchs: Maria Montessori. Ein Pädagogisches Porträt, Weinheim 2003
- H. Ludwig: Montessori-Schulen und ihre Didaktik, Stuttgart 2004
- W. Böhm: Maria Montessori. Texte und Gegenwartsdiskussion, 5. Aufl. Bad Heilbrunn 1996


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36