190017 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (2011S)
Die Entwicklungs- und lerntheoretischen Grundlagen der Montessori-Pädagogik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Bei Fragen zum Organisatorischen kontaktieren Sie bitte: nadine.abou-roumie@univie.ac.at
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 03.02.2011 10:00 bis Di 22.02.2011 12:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2011 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 06.05. 12:15 - 14:15 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Freitag 24.06. 09:00 - 18:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Samstag 25.06. 09:00 - 18:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 30.06. 09:00 - 18:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Referat und Hausarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sollen einen fundierten Einblick sowohl in die theoretischen Grundlagen als auch in die praktischen Umsetzungen der Montessori-Pädagogik erhalten und in kritischer Absicht die Möglichkeiten und Grenzen der Montessori-Pädagogik erkennen.
Prüfungsstoff
Referate, Gruppenarbeit mit Präsentation der Arbeitsergebnisse, gemeinsame Lektüre ausgewählter Passagen aus der Primärliteratur
Literatur
- M. Montessori: Kinder sind anders, 19. Aufl. München 2007
- M. Montessori: Das kreative Kind. Der absorbierende Geist, hrsg. v. P. Oswald/G. Schulz-Benesch, 10. Aufl. Freiburg 1994
- M. Montessori: Schule des Kindes, hrsg. v. P. Oswald/G. Schulz-Benesch, 6. Aufl. Freiburg 1996
- B. Fuchs: Maria Montessori. Ein Pädagogisches Porträt, Weinheim 2003
- H. Ludwig: Montessori-Schulen und ihre Didaktik, Stuttgart 2004
- W. Böhm: Maria Montessori. Texte und Gegenwartsdiskussion, 5. Aufl. Bad Heilbrunn 1996
- M. Montessori: Das kreative Kind. Der absorbierende Geist, hrsg. v. P. Oswald/G. Schulz-Benesch, 10. Aufl. Freiburg 1994
- M. Montessori: Schule des Kindes, hrsg. v. P. Oswald/G. Schulz-Benesch, 6. Aufl. Freiburg 1996
- B. Fuchs: Maria Montessori. Ein Pädagogisches Porträt, Weinheim 2003
- H. Ludwig: Montessori-Schulen und ihre Didaktik, Stuttgart 2004
- W. Böhm: Maria Montessori. Texte und Gegenwartsdiskussion, 5. Aufl. Bad Heilbrunn 1996
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
- Montessori ihre Theorie des Lernens auf neurobiologische Grundlagen stellt
- einem lehrerzentrierten Unterricht die Idee selbstgesteuerten Lernens in einer pädagogisch vorbereiteten Lernumwelt gegenüberstellt
- durch ihr Konzept der materialgesteuerten Freiarbeit die Berücksichtigung heterogener Lern- und Bildungsvoraussetzungen ermöglicht.Diese Momente werden in dem Seminar thematisiert und diskutiert.