Universität Wien

190017 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung (2012W)

Inklusion als Perspektive der Schulentwicklung

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Die Bereitschaft englischsprachige Fachliteratur zu lesen und aufzuarbeiten, wird bei den Seminarteilnehmer/innen vorausgesetzt.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 03.10. 13:30 - 15:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Mittwoch 10.10. 13:30 - 15:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Mittwoch 17.10. 13:30 - 15:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Mittwoch 24.10. 13:30 - 15:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Mittwoch 31.10. 13:30 - 15:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Mittwoch 07.11. 13:30 - 15:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Mittwoch 14.11. 13:30 - 15:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Mittwoch 21.11. 13:30 - 15:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Mittwoch 28.11. 13:30 - 15:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Mittwoch 05.12. 13:30 - 15:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Mittwoch 12.12. 13:30 - 15:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Mittwoch 09.01. 13:30 - 15:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Mittwoch 16.01. 13:30 - 15:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Mittwoch 23.01. 13:30 - 15:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Mittwoch 30.01. 13:30 - 15:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Unter dem Begriff inclusive education gibt es eine globale Diskussion, wie Schule sich öffnen kann, um Schüler/innen aufzunehmen, die in der Gesellschaft Ausschluss- und Marginalisierungstendenzen ausgesetzt sind. Zielgruppen sind Schüler/innen mit Behinderungen, Entwicklungsstörungen, sozial-emotionalen Problemlagen und Norm abweichenden Begabungsstrukturen, ethnische und religiöse Minderheiten, aber auch Gruppen, die durch neue Entwicklungen von Gesellschaft und Bildungssystemen gefährdet sind. Eine Schule, welche die Diversität ihrer Schülerschaft weniger als Problem, denn als Entwicklungsressource betrachtet, ändert sich in ihrem Umgang mit Schüler/innen, Lehrkräften und Eltern.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Seminararbeit, Beteiligung an einer Gruppenpräsentation und kontinuierliche mündliche Mitarbeit im Seminar

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Studierende Sie sollen dazu befähigt werden, schulische Strukturen zu analysieren und Veränderungsprozesse anzuregen. Entsprechend den Vorschlägen des Index for Inclusion geht es dabei um die Schaffung inklusiver Kulturen, die Etablierung inklusiver Strukturen und die Entwicklung inklusiver Praktiken. Damit ist ein weites thematisches Feld für die Schulentwicklung benannt.

Prüfungsstoff

Das Seminar widmet sich der Analyse von Strukturen, die zu Ausschlusseffekten in der Schule führen. In Auseinandersetzung mit einer mittlerweile breiten internationalen Literatur, erarbeitet das Seminar Strategien für die Entwicklung einer Schule, die Kinder und Jugendliche ungeachtet ihrer individuellen Voraussetzungen aufnimmt und willkommen heißt.

Literatur

Booth, Tony/ Ainscow, Mel (Eds.) (2002): Index for Inclusion. Developing Learning and Participation in Schools. Bristol: CSIE
UNESCO (2005): Guidelines for Inclusion. Ensuring Access to Education for All. Paris: UNESCO
Für das Seminar wird überwiegend auf Beiträge in englischsprachigen Fachzeitschriften zurückgegriffen, die als E-Journals für Studierende der Universität Wien problemlos zugänglich sind

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36