Universität Wien

190017 PS BM 8 Paradigmatische und aktuelle Beispiele für einschlägige Forschung (PP+SP) (2022W)

Arbeitsbündnisse in psychoanalytisch orientierten Kontexten

15.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Am 3. Oktober 2022 muss das Proseminar leider wegen Erkrankung der Lehrenden ausfallen.

  • Montag 03.10. 09:00 - 12:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 10.10. 09:00 - 12:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 17.10. 09:00 - 12:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 24.10. 09:00 - 12:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 31.10. 09:00 - 12:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 07.11. 09:00 - 12:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 14.11. 09:00 - 12:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 21.11. 09:00 - 12:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 28.11. 09:00 - 12:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 05.12. 09:00 - 12:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 12.12. 09:00 - 12:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 09.01. 09:00 - 12:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 16.01. 09:00 - 12:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 23.01. 09:00 - 12:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 30.01. 09:00 - 12:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Mit diesem Proseminar wird eine Einführung und Vertiefung in psychoanalytische Theorien und Einblicke in psychoanalytisch orientierte Praxisfelder (Psychoanalyse, Kinder- und Jugendpsychotherapie, Soziale Arbeit) fokussiert, wobei der Schwerpunkt auf dem Themenfeld psychoanalytisch-(orientierter) Arbeitsbündnisse liegt.Im Seminar werden einerseits über die eigenständige Literaturrecherche und Literaturbearbeitung der Studierenden sowie durch Präsentationen theoretischer Konzepte und Modelle der Lehrenden erste Einblicke und Vertiefungsmöglichkeiten in das Themenfeld psychoanalytisch orientierter Arbeitsbündnisse ermöglicht. Andererseits erhalten Studierende Einblicke in psychoanalytische Praxisfelder und Forschungsprojekte unter besonderer Berücksichtigung des theoretisch erarbeiteten Verständnisses von Arbeitsbündnissen und die Möglichkeit, über Transkripte und Protokolle das theoretisch erworbene Wissen im Rahmen von Analysen des Materials zu vertiefen. Hierbei wird ein Fokus auf psychoanalytische Beobachtungsmethoden (Infant Observation, Young Child Observation, Work Discussion) gelegt.Ein Forschungsprojekt, das im Zentrum des Proseminars steht, ist das Forschungsprojekt 'Eltern-Kleinkind-Gruppen, familiäre Beziehungsstrukturen und die frühe Entwicklung von Kindern: Die wissenschaftliche Begleitung und Evaluation eines psychoanalytisch orientierten Angebots zur Steigerung der Qualität der Entwicklungsbedingungen von Kindern im 2. und 3. Lebensjahr'. Als psychoanalytisch orientiertes Angebot ist es Ziel der Eltern-Kleinkind-Gruppe, die Beziehung zwischen Erziehungsverantwortlichen und ihren Kindern zu stärken sowie die Entwicklung der Kinder durch Gespräche und Spiel zu unterstützen. Dieser Ansatz ermöglicht Eltern, die mitunter durch verschiedenste Diagnosen ihrer Kinder (wie etwa Entwicklungsverzögerungen) verunsichert oder besorgt sind, als Expert*innen für ihre eigenen Kinder ernst genommen zu werden und in ihren elterlichen Kompetenzen gestärkt zu werden. Somit werden mit der Eltern-Kleinkind-Gruppe auch die Ziele verfolgt, nicht nur das Selbstvertrauen und die Selbstständigkeit der Kinder, sondern auch das Selbstvertrauen der Eltern zu fördern. Neben der Young Child Observation werden auch narrativ orientierte Interviews durchgeführt, um das Erleben der Eltern in Bezug auf die Teilnahme an der Gruppe im Rahmen des Forschungsprojekts erfassen zu können.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Grundlage der Leistungsbeurteilung sind folgende Teilleistungen:
• Forschungsbericht und Proseminararbeit
• Mitarbeitsnachweise (Erbringung der weiteren Arbeitsaufträge, inkl. Forschungsbericht, Proseminararbeit)
• Präsentationen und aktive Mitarbeit
• Einhaltung der Anwesenheitspflicht

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

• Anwesenheitspflicht (maximale unentschuldigte Fehlzeit: 2-mal à 90 Minuten, insgesamt 180 Minuten)
• Aktive Mitarbeit während der Einheiten
• Erbringung der Arbeitsaufträge und Einhaltung der diesbezüglichen Anforderungen
• Aktive Teilnahme an: Präsentationen, Peer-Feedback, Gruppenarbeiten
• Forschungsbericht, Proseminararbeit

Prüfungsstoff

Literatur, Präsentationen und die Grundlagen zu den Arbeitsaufträgen sind auf Moodle zu finden

Literatur

Diem-Wille, G., Turner, A. (2012) (Hrsg.): Die Methode der psychoanalytischen Beobachtung. Über die Bedeutung von Containment, Identifikation, Abwehr und anderen Phänomenen in der psychoanalytischen Beobachung. Wien: facultas.wuv.
- (2009) (Hrsg.): Ein-Blicke in die Tiefe. Die Methode der psychoanalytischen Säuglingsbeobachtung und ihre Anwendungen. Stuttgart: Klett-Cotta.
Döll-Hentschker, S., Gaertner, B. (2021) (Hrsg.): Psychoanalytische Sozialarbeit. Psyche – Zeitschrift für Psychoanalyse und ihre Anwendungen 75.
Gekle, H. (1992): Das Arbeitsbündnis ist der Stephansdom. Erkenntnistheoretische Überlegungen bei der Lektüre von Heinrich Desernos »Die Analyse und das Arbeitsbündnis«. Psyche – Zeitschrift für Psychoanalyse und ihre Anwendungen, 46. Jahrgang, Heft 6, 499-533.
Greenson, R. (1966): Das Arbeitsbündnis und die Übertragungsneurose. Psyche – Zeitschrift für Psychoanalyse und ihre Anwendungen, 20. Jahrgang, Heft 2, 81-103.
Günther, M., Heilmann, J., Kerschgens, A. (2022) (Hrsg.): Psychoanalytische Pädagogik und Soziale Arbeit. Verstehensorientierte Beziehungsarbeit als Voraussetzung für professionelles Handeln. Gießen: Psychosozial-Verlag.
Günter, M., Bruns, G. (2010): Psychoanalytisch Sozialarbeit. Stuttgart: Klett-Cotta.
List, E. (2009): Psychoanalyse. In: Slunecko, T. (Hrsg.): Psychotherapie. Wien: facultas.wuv.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 8 PS (PP+SP)

Letzte Änderung: Mo 03.10.2022 09:09