190018 PS BM 21 Gesellschaft und soziale Veränderung (2013W)
Bildung und Migration
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Mehrsprachigkeit ist ein charakteristisches Merkmal von Migrationsgesellschaften und von Lernenden in Bildungsinstitutionen.
Nichtsdestotrotz sind Bildungseinrichtungen nach wie vor weitgehend monolingual organisiert. Die Institutionen des Bildungssystems stehen vor dem Hintergrund ihres Anspruchs, gleiche Bildungschancen für alle zu gewährleisten, allerdings in besonderer Weise in der Verantwortung, der Pluralität sprachlicher, sozialer, kultureller und biographischer Ausgangslagen Rechnung zu tragen.
Das Seminar bietet eine Einführung in den Themenbereich Bildung und Sprache/n in der Migrationsgesellschaft. Wir werden Normalitäts- und Homogenitätsvorstellungen in Bezug auf Sprache/n und deren Auswirkungen auf pädagogisches Handeln in (Bildungs-)Institutionen nachgehen und uns sowohl mit Erklärungsansätzen zu Bildungsungleichheit als auch mit Konzepten und Ansätzen zur Förderung von Mehrsprachigkeit, Chancengleichheit und Partizipation in verschiedenen Bereichen des Bildungssystems auseinandersetzen.
Nichtsdestotrotz sind Bildungseinrichtungen nach wie vor weitgehend monolingual organisiert. Die Institutionen des Bildungssystems stehen vor dem Hintergrund ihres Anspruchs, gleiche Bildungschancen für alle zu gewährleisten, allerdings in besonderer Weise in der Verantwortung, der Pluralität sprachlicher, sozialer, kultureller und biographischer Ausgangslagen Rechnung zu tragen.
Das Seminar bietet eine Einführung in den Themenbereich Bildung und Sprache/n in der Migrationsgesellschaft. Wir werden Normalitäts- und Homogenitätsvorstellungen in Bezug auf Sprache/n und deren Auswirkungen auf pädagogisches Handeln in (Bildungs-)Institutionen nachgehen und uns sowohl mit Erklärungsansätzen zu Bildungsungleichheit als auch mit Konzepten und Ansätzen zur Förderung von Mehrsprachigkeit, Chancengleichheit und Partizipation in verschiedenen Bereichen des Bildungssystems auseinandersetzen.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2013 09:00 bis Mo 23.09.2013 09:00
- Anmeldung von Mi 25.09.2013 09:00 bis Mi 02.10.2013 09:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2013 09:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 02.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 09.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 16.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 23.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 30.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 06.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 13.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 20.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 27.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 04.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 11.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 18.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 08.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 15.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 22.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 29.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Lektüre und Diskussion von Texten (Englisch und Deutsch), Referate, Inputs,
Projekte in Gruppenarbeit, zu Ende des Semesters Seminararbeit oder mündliches Prüfungsgespräch
Projekte in Gruppenarbeit, zu Ende des Semesters Seminararbeit oder mündliches Prüfungsgespräch
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Literatur wird in der ersten Einheit bekanntgegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 21
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36