Universität Wien

190018 SE M4.3 Menschenbilder und Bildungstheorien (2024W)

Bildung anders denken: postkoloniale und dekoloniale Bildungstheorien

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 10.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 07.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 21.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 05.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 16.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 30.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel dieses Seminars ist es sich näher mit dekolonialen und postkolonialen Theorien und ihre Auswirkungen in den Bildungswissenschaften zu reflektieren. Anhand einschlägiger Texte de- und postkolonialer Denker wollen wir gemeinsam Menschenbilder, die dem dekolonialen Denken zugrunde liegen herausarbeiten. Dies soll desweiteren zur kritischen Auseinandersetzung gängiger Bildungstheorien in unserer Wissenschaft und den dort zugrunde liegenden Menschenbildern führen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Lesen der Texte
- Beteiligung an Diskussionen
- Reflexionsarbeit
- Kreativarbeit : scientific poster(Postergestaltung mit Präsentation)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Regelmäßige Teilnahme (3h unentschuldigte Fehlzeit )
- Gestaltung des Scientific Poster
- Positives Abschließen der Seminararbeit
- Verständnis von englischsprachigen Texten

Prüfungsstoff

Literatur

Brunner, Claudia (2020). Epistemische Gewalt: Wissen und Herrschaft in der kolonialen Moderne. Transcript.

Catherine E. Walsh (2015): Decolonial pedagogies walking and asking. Notes to Paulo Freire from AbyaYala, International Journal of Lifelong Education, 1-13.

Clemens, I. (2022). Die Herausforderungen postkolonialer Erziehungswissenschaft: Notwendige

Reflexionen theoretischer Grundlagen und Anmerkungen aus einer relationalen Perspektive. In P. Knobloch & J. Drerup (Ed.), Bildung in postkolonialen Konstellationen: Erziehungswissenschaftliche Analysen und pädagogische Perspektiven (pp. 67-92). Transcript.

Horsthemke, K. (2022). ›Epistemizid‹, ›epistemische Gewalt‹ und ›epistemische Emanzipation‹ in der postund dekolonialen Theorie. In P. Knobloch & J. Drerup (Ed.), Bildung in postkolonialen Konstellationen: Erziehungswissenschaftliche Analysen und pädagogische Perspektiven (pp. 93-116). Transcript.

Kleinschmidt, Malte (2021). Dekoloniale politische Bildung: Eine empirische Untersuchung von Lernendenvorstellungen zum postkolonialen Erbe (pp.1-22). Springer.

Lugones, Maria. (2010). Toward a Decolonial Feminism. Hypatia, 25(4), 742759.

Quijano, Anibal (2007). Coloniality and Modernity/Rationality, Cultural Studies, 21(2-3),168-178.

Sharanya Menon, Crystal Green, Irène Charbonneau, Elina Lehtomäki & Boby Mafi (2021)

Approaching global education development with a decolonial lens: teachers’ reflections, Teaching in Higher Education, 26(7-8), 937-952, DOI: 10.1080/13562517.2021.1941845

Varela, María do Mar Castro (2020). Postkoloniales Lesen Hegemoniale Wissensproduktion und postcolonial literacy, Tertium Comparationis, 26(1), 8495.

Knobloch, P. & Drerup, J. (2022). Bildung in postkolonialen Konstellationen: Erziehungswissenschaftliche Analysen und pädagogische Perspektiven. Transcript Verlag.https://doi.org/10.1515/9783839456699

Arday, J., Belluigi, D. Z. & Thomas, D. (2020). Attempting to break the chain: reimaging inclusive pedagogy and decolonising the curriculum with the academy, Educational Philosophy and Theory, 53(3), 298-313. DOI:10.1080/00131857.2020.1773257

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M4.3

Letzte Änderung: Di 01.10.2024 15:06