190019 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (2011S)
Grundlagen der Interkulturellen Pädagogik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 03.02.2011 10:00 bis Di 22.02.2011 12:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2011 12:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 20.05. 09:00 - 11:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Freitag 03.06. 09:00 - 14:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Freitag 10.06. 09:00 - 14:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Freitag 17.06. 09:00 - 14:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Freitag 24.06. 09:00 - 14:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Seminar gibt eine Einführung in die Theorie und Praxis interkultureller Bildung und Erziehung. Anhand von wichtigen Schlüsselbegriffen (wie etwa Fremdheit, Verstehen, Toleranz/Anerkennung, Hybridität, Differenz...) soll der pädagogische Diskurs rund um die "Interkulturalität" erörtert und für die Praxis in Schule, Jugend- und Sozialarbeit fruchtbar gemacht werden. Unterstützt werden soll dieser Prozess mit der Durchführung interkultureller Übungen und Spielszenarien, die die unterschiedlichen "Dimensionen des Lernens" (Göhlich/Zirfass) abdecken und Wahrnehmung und Reflexivität fördern.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Art der Leistungskontrolle:
Aktive mündliche Beteiligung im Seminar
Kurzreferat/Essay
Abschlussklausur
Aktive mündliche Beteiligung im Seminar
Kurzreferat/Essay
Abschlussklausur
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel des Seminars ist die Erarbeitung der unterschiedlichen Ansätze zum Interkulturellen Pädagogik und deren Diskussion im schulpädagogischen bzw. bildungstheoretischen Fachkontext.
Weiterhin:
- Kenntnisse über grundlegende interkulturelle Lehr- und Lernkonzepte
- Verständnis für die Komplexität der Begriffe Lernen, Kultur, Fremdes, Interkulturalität...
- Verdeutlichung der Wechselbeziehung Lernender und Welt besonders im Hinblick auf praktische Lehr-Lern-Vollzüge.
Weiterhin:
- Kenntnisse über grundlegende interkulturelle Lehr- und Lernkonzepte
- Verständnis für die Komplexität der Begriffe Lernen, Kultur, Fremdes, Interkulturalität...
- Verdeutlichung der Wechselbeziehung Lernender und Welt besonders im Hinblick auf praktische Lehr-Lern-Vollzüge.
Prüfungsstoff
Methoden: Terminologische Analysen und hermeneutische Verfahren,
Vergleich der unterschiedlichen Ansätze,
Verdeutlichende Übungen (Reflexivität und Wahrnehmung)
Vergleich der unterschiedlichen Ansätze,
Verdeutlichende Übungen (Reflexivität und Wahrnehmung)
Literatur
Wird bei der Vorbesprechung zum Seminars bekannt gegeben.Zur Vorbereitung empfiehlt sich:
Paul, Gregor: Einführung in die Interkulturelle Philosophie. WBG, Darmstadt 2008
Auernheimer, Georg: Einführung in die Interkulturelle Pädagogik. WBG, Darmstadt 2007
Paul, Gregor: Einführung in die Interkulturelle Philosophie. WBG, Darmstadt 2008
Auernheimer, Georg: Einführung in die Interkulturelle Pädagogik. WBG, Darmstadt 2007
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36