Universität Wien

190019 SE BM 23 Forschungspraktikum (2011W)

Kulturelles Kapital von Kindern mit Migrationshintergrund

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Termine siehe oben bzw. nach Vereinbarung

Das Forschungspraktikum bietet Ihnen im Rahmen des Schüler-Mentoring-Projekts Nightingale die Möglichkeit, zwei Semester lang eine/n 10 - 12 jährige/n Schüler/in mit Migrationshintergrund als Mentor/in zu begleiten. Ziel ist es, die Kinder in ihrer Entwicklung und in ihren (interkulturellen) Bildungsprozessen zu stärken und diese Prozesse gemeinsam mit anderen Studierenden zu reflektieren. Starttermin 5.10.2011, weitere Termine siehe unten (Art der Leistungskontrolle)

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 05.10. 09:00 - 12:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Mittwoch 30.11. 09:00 - 11:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 14.12. 09:00 - 11:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 25.01. 09:00 - 11:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Teil der LV ist es, sich wöchentlich mit dem Mentee zu treffen und soziale und interkulturelle Lern- und Bildungsprozesse anzuregen. Dazu wird gemeinsam Freizeit verbracht, um gegenseitige Einblicke in die Lebenswelt des anderen zu bekommen.
Im Seminar werden die Lern- und Bildungsprozesse auf beiden Seiten der Mentor-Mentee-Beziehung reflektiert und zu einem transformatorischen Bildungsbegriff in Beziehung gesetzt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Wöchentliche Treffen mit dem Mentee von November 2011 - Mai 2012
Dokumentation der Treffen in einem gemeinsamen Aktivitätstagebuch mit dem Mentee
Zwischenbericht am Ende des 1. Semesters
Bachelorarbeit am Ende des 2. Semester (50.000 Zeichen)
Teilnahme am Trainingstag (21.10., 10 - 17.00 Uhr), Startday (8. Nov.2011, 16.30 - 18.00 Uhr), an 2 von 3 Reflexionstreffen (30.11., 9.00, 14.12. und 25.1., 9.00 - 11 Uhr) und am Abschlussevent (30. Mai 2012, 16.30 - 18.00 Uhr); LV ist nur zweisemestrig zu besuchen!

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Stärkung des kulturellen und sozialen Kapitals von Kindern mit Migrationshintergrund
Anregung, Begleitung und Reflexion interkultureller Lern- und Bildungsprozesse
Reflexion der Mentor-Mentee-Beziehung im Kontext von Bildungsprozessen und Fremdheitserfahrungen

Prüfungsstoff

Reflexionsmethoden in Bezug auf Umgang mit dem Mentee, in Bezug auf die soziale und pädagogische Beziehung und in Bezug auf stattfindende Bildungsprozesse
Theorie-Praxis-Transfer
Beratung und Supervision im Hinblick auf Mentor-Mentee-Beziehung ist jederzeit möglich.

Literatur

Carina Sild Lönroth: The Nightingale Scheme. A Song For The Heart. Training reports NR/2007; University of Malmö.
Beate Ramm: Das Tandem-Prinzip. Mentoring für Kinder und Jugendliche. Hamburg 2009. Edition Körber-Stiftung.
Paul Mecheril: Einführung in die Migrationspädagogik. Weinheim und Basel 2004. Beltz.
Hans-Christoph Koller, Winfried Marotzki, Olaf Sanders (Hg.): Bildungsprozesse und Fremdheitserfahrung. Beiträge zu einer Theorie transformatorischer Bildungsprozesse. 2007. Transcript Verlag.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 23

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36