190019 PS BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie (2019S)
Möglichkeiten und Grenzen der Inklusion für Menschen mit Behinderung in den Bereichen Wohnen, Arbeit und Freizeit Aktuelle Entwicklungen und Trends, Vorstellung und kritische Reflexion praxisleitender Konzepte, Schwerpunkt Wiener Angebote
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.02.2019 06:30 bis Di 19.02.2019 09:00
- Anmeldung von Fr 22.02.2019 09:00 bis Mi 27.02.2019 09:00
- Abmeldung bis Mo 18.03.2019 09:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 06.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Freitag 08.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Freitag 15.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Freitag 22.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 26.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Freitag 05.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 09.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, aktive Mitarbeit sowie Verfassen einer Proseminararbeit bzw. Ablegung einer schriftlichen Prüfung, wenn keine Proseminararbeit mehr geschrieben werden muss.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Proseminararbeit wird im Vorfeld mit den Studierenden besprochen. Wenn gewünscht erfolgt während der Erstellung eine Betreuung per Email.Die schriftliche Prüfung umfasst die Themengebiete der Lehrveranstaltung und wird von den Studierenden, die keine Proseminararbeit benötigen, in der letzten Einheit abgelegt.
Prüfungsstoff
Alle Themengebiete der Lehrveranstaltung
Literatur
UN-BEHINDERTENRECHTSKONVENTION
Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen
und Fakultativprotokoll – Neue deutsche ÜbersetzungGeorg Theunissen: Lebensweltbezogene Behindertenarbeit und Sozialraumorientierung: Eine Einführung in die Praxis, Lambertus, 2012Georg Theunissen: Geistige Behinderung und Verhaltensauffälligkeiten: Ein Lehrbuch für die Schule, Heilpädagogik und außerschulische Behindertenhilfe, UTB GmbH, 2011
Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen
und Fakultativprotokoll – Neue deutsche ÜbersetzungGeorg Theunissen: Lebensweltbezogene Behindertenarbeit und Sozialraumorientierung: Eine Einführung in die Praxis, Lambertus, 2012Georg Theunissen: Geistige Behinderung und Verhaltensauffälligkeiten: Ein Lehrbuch für die Schule, Heilpädagogik und außerschulische Behindertenhilfe, UTB GmbH, 2011
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 17
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
Historische Entwicklung und wichtige Paradigmenwechsel
Prinzipien der Normalisierung, Integration, Lebensqualität, Inklusion, Empowerment
Definition und Formen von Behinderung
Rechtliche Grundlagen und relevante Gesetze (zb. Chancengleichheitsgesetz Wien CGW, Behinderteneinstellungsgesetz)Auseinandersetzung mit der UN-Konvention (Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen sowie dem ersten Staatenbericht dazu über die Rechte von Menschen mit Behinderungen, Inhalte und mögliche Auswirkungen, Empfehlungen der ersten Überprüfung im Vergleich zu den praxisleitenden Konzepten, die derzeit angewandt werden)Vermittlung von Grundlagenwissen sowie aktuelle Informationen zu den Schwerpunktthemen Wohnen, Beschäftigung und Freizeit; eventuell Exkursion zu einem Angebot in Wien und/oder Durchführung eines ExpertInnengesprächs im Rahmen der LVDie angeführten Lebensbereiche werden vervollständigt durch Einbeziehung der Themenbereiche Selbstbestimmung und -vertretung, Persönliche Assistenz und Persönliches BudgetZiele
- Vermittlung der wichtigsten Grundlagen zum Themenbereich Behinderung
- Erwerb von Wissen über Menschen mit Behinderung und Kenntnisse über deren Problemlagen
- Vermittlung von grundlegenden sowie aktuellen Informationen zu den Schwerpunktthemen Wohnen, Arbeit und Freizeit
- Erwerb eines Überblicks über die Leistungen im Rahmen der (Wiener) Angebote
- Kritische Auseinandersetzung mit theoretischen Konzepten und vorhandenen Angeboten sowie deren künftige EntwicklungLehrmethode
Vortrag, Diskussion, Kleingruppenarbeiten, Exkursionen und/oder Einladung von ExpertInnen, themenspezifische schriftliche Unterlagen sowie Literaturhinweise