Universität Wien

190019 PS BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie (2019S)

Möglichkeiten und Grenzen der Inklusion für Menschen mit Behinderung in den Bereichen Wohnen, Arbeit und Freizeit Aktuelle Entwicklungen und Trends, Vorstellung und kritische Reflexion praxisleitender Konzepte, Schwerpunkt Wiener Angebote

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 06.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Freitag 08.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Freitag 15.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Freitag 22.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 26.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Freitag 05.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 09.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte
Historische Entwicklung und wichtige Paradigmenwechsel
Prinzipien der Normalisierung, Integration, Lebensqualität, Inklusion, Empowerment
Definition und Formen von Behinderung
Rechtliche Grundlagen und relevante Gesetze (zb. Chancengleichheitsgesetz Wien CGW, Behinderteneinstellungsgesetz)

Auseinandersetzung mit der UN-Konvention (Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen sowie dem ersten Staatenbericht dazu über die Rechte von Menschen mit Behinderungen, Inhalte und mögliche Auswirkungen, Empfehlungen der ersten Überprüfung im Vergleich zu den praxisleitenden Konzepten, die derzeit angewandt werden)

Vermittlung von Grundlagenwissen sowie aktuelle Informationen zu den Schwerpunktthemen Wohnen, Beschäftigung und Freizeit; eventuell Exkursion zu einem Angebot in Wien und/oder Durchführung eines ExpertInnengesprächs im Rahmen der LV

Die angeführten Lebensbereiche werden vervollständigt durch Einbeziehung der Themenbereiche Selbstbestimmung und -vertretung, Persönliche Assistenz und Persönliches Budget

Ziele
- Vermittlung der wichtigsten Grundlagen zum Themenbereich Behinderung
- Erwerb von Wissen über Menschen mit Behinderung und Kenntnisse über deren Problemlagen
- Vermittlung von grundlegenden sowie aktuellen Informationen zu den Schwerpunktthemen Wohnen, Arbeit und Freizeit
- Erwerb eines Überblicks über die Leistungen im Rahmen der (Wiener) Angebote
- Kritische Auseinandersetzung mit theoretischen Konzepten und vorhandenen Angeboten sowie deren künftige Entwicklung

Lehrmethode
Vortrag, Diskussion, Kleingruppenarbeiten, Exkursionen und/oder Einladung von ExpertInnen, themenspezifische schriftliche Unterlagen sowie Literaturhinweise

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit, aktive Mitarbeit sowie Verfassen einer Proseminararbeit bzw. Ablegung einer schriftlichen Prüfung, wenn keine Proseminararbeit mehr geschrieben werden muss.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Proseminararbeit wird im Vorfeld mit den Studierenden besprochen. Wenn gewünscht erfolgt während der Erstellung eine Betreuung per Email.

Die schriftliche Prüfung umfasst die Themengebiete der Lehrveranstaltung und wird von den Studierenden, die keine Proseminararbeit benötigen, in der letzten Einheit abgelegt.

Prüfungsstoff

Alle Themengebiete der Lehrveranstaltung

Literatur

UN-BEHINDERTENRECHTSKONVENTION
Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen
und Fakultativprotokoll – Neue deutsche Übersetzung

Georg Theunissen: Lebensweltbezogene Behindertenarbeit und Sozialraumorientierung: Eine Einführung in die Praxis, Lambertus, 2012

Georg Theunissen: Geistige Behinderung und Verhaltensauffälligkeiten: Ein Lehrbuch für die Schule, Heilpädagogik und außerschulische Behindertenhilfe, UTB GmbH, 2011

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 17

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36