190019 SE BM 10 Bachelorarbeit (DU+EW+SP) (2022S)
Sozialisation, Biopolitik, Erziehung, Elternschaft und Familie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.02.2022 06:30 bis Di 22.02.2022 09:00
- Abmeldung bis Mo 21.03.2022 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Cornelia Schadler
- Frederika Wagnerová (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Update 07.02.2022: Das Seminar findet bis 7. April online statt.
Nach den Osterferien in Präsenz.
Donnerstag
03.03.
09:00 - 11:15
Digital
Donnerstag
10.03.
09:00 - 11:15
Digital
Donnerstag
17.03.
09:00 - 11:15
Digital
Donnerstag
24.03.
09:00 - 11:15
Digital
Donnerstag
31.03.
09:00 - 11:15
Digital
Donnerstag
07.04.
09:00 - 11:15
Digital
Donnerstag
28.04.
09:00 - 11:15
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
05.05.
09:00 - 11:15
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
12.05.
09:00 - 11:15
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
19.05.
09:00 - 11:15
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
02.06.
09:00 - 11:15
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
09.06.
09:00 - 11:15
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
23.06.
09:00 - 11:15
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
30.06.
09:00 - 11:15
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Eigenständige Einarbeitung in den Forschungstand
Erstellung eines kurzen Konzeptes
Laufende Anwesenheit und Mitarbeit im Seminar
Abgabe von Teilkapiteln der Bachelorarbeit
Erstellung eines kurzen Konzeptes
Laufende Anwesenheit und Mitarbeit im Seminar
Abgabe von Teilkapiteln der Bachelorarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
positive Bachelorarbeit
Prüfungsstoff
fertige Bachelorarbeit
Literatur
Grundmann, Matthias. Sozialisation. UTB / UVK, 2006.
Lemke, Thomas. „Eine Analytik der Biopolitik. Überlegungen zu Geschichte und Gegenwart eines umstrittenen Begriffs“. BEHEMOTH - A Journal on Civilisation 1, Nr. 1 (1. April 2008): 72–89.
https://doi.org/10.6094/behemoth.2008.1.1.755.
Vaskovics, Laszlo A. „Segmentierung und Multiplikation von Elternschaft Konzept zur Analyse von Elternschafts- und Elternkonstellationen“. In Pluralisierung von Elternschaft und Kindschaft: Familienrecht, - soziologie und -psychologie im Dialog, 30. Opladen: Barbara Budrich, 2011.
Schadler, Cornelia. „How to Define Situated and Ever-Transforming Family Configurations? A New Materialist Approach“. Journal of Family Theory & Review 8, Nr. 4 (1. Dezember 2016): 503–14. https://doi.org/10.1111/jftr.12167.
Lemke, Thomas. „Eine Analytik der Biopolitik. Überlegungen zu Geschichte und Gegenwart eines umstrittenen Begriffs“. BEHEMOTH - A Journal on Civilisation 1, Nr. 1 (1. April 2008): 72–89.
https://doi.org/10.6094/behemoth.2008.1.1.755.
Vaskovics, Laszlo A. „Segmentierung und Multiplikation von Elternschaft Konzept zur Analyse von Elternschafts- und Elternkonstellationen“. In Pluralisierung von Elternschaft und Kindschaft: Familienrecht, - soziologie und -psychologie im Dialog, 30. Opladen: Barbara Budrich, 2011.
Schadler, Cornelia. „How to Define Situated and Ever-Transforming Family Configurations? A New Materialist Approach“. Journal of Family Theory & Review 8, Nr. 4 (1. Dezember 2016): 503–14. https://doi.org/10.1111/jftr.12167.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 10 SE (DU+EW+SP)
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27
Bachelorarbeiten können auch das Fach selbst zum Gegenstand haben: Wie transformiert das Fach Pädagogik/Erziehungswissenschaft diese Kontextbedingungen mit? Welche Begrifflichkeiten haben wir, und sollten wir haben, um diese Prozesse zu beschreiben?
Die Bachelorarbeit kann alle Themen rund um Sozialisation und Erziehung betreffen. In Ausnahmefällen kann in Absprache mit der LV-Leiterin auch ein anderes Thema gewählt werden.Die Studierenden sollen im Semester durch alle Schritte der Erstellung ihrer Bachelorarbeit geleitet werden. Wir grenzen Themenbereiche ein und erarbeiten Forschungsstände. Ein kurzes Exposé soll die Forschung anleiten. Laufende Abgaben und Fristen sollen es den Studierenden erleichtern ihre Bachelorarbeit termingerecht fertig zu stellen. Zur gegenseitigen Unterstützung sollen die Studierenden Schreibgruppen bilden, die sich gegenseitig unterstützen und Feedback anbieten.Wir werden uns wöchentlich treffen. In der ersten Phase beschäftigen wir uns dem Forschungsstand zum Thema des Seminars. Parallel gibt es Übungen, um Schritt für Schritt mit der Bachelorarbeit voran zu kommen. Es sind Literaturarbeiten, theoretische Arbeiten und empirische Arbeiten möglich. Alle erstellen in der ersten Phase ein Konzept. Danach gibt es spezifische Übungen für die verschiedenen Genres. Es werden angeleitet Methoden- und Auswertungsteile erstellt. Videos auf der Plattform leiten Sie bei der Literatursuche und bei der empirischen, literaturanalytischen oder theoretischen Arbeit an. Gemeinsam diskutieren wir weiter Texte zum Thema des Seminars, wo wir neben dem Inhalt auch jene Themen diskutieren, die in einer spezifischen Phase der Bachelorarbeit relevant sind (wie sind Methoden beschrieben, wie wird argumentiert, wie werden Daten/Ergebnisse beschrieben, formaler Aufbau usw.).Das Seminar ist mit 15 ECTS anberaumt, was ungefähr einer Arbeitszeit von 20 Wochenstunden während des Semesters bedeutet. Es gibt während des Semesters laufend Abgaben, die sich dann in eine fertige Bachelorarbeit Ende des Semesters zusammenfassen lassen.Zeitplan:
Ende März => Abgabe Konzept
Ende April=> Abgabe Methodenteil
Ende Mai/Anfang Juni => Abgabe Auswertungsteil/Hauptteil
Ende Juni/Anfang Juli => Abgabe der gesamten Arbeit
Die Studierenden profitieren davon gemeinsam im Zeitplan zu arbeiten.