Universität Wien

190019 VO BM 3 Praxisfelder der Bildungswissenschaft (IP) (2022W)

Praxisfelder der Inklusiven Pädagogik

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Vorlesung wird "vor Ort", d.h. in Präsenz abgehalten. Sollte es das Covid-Infektionsgeschehen im Laufe des Semesters erfordern, wird auf Hybrid- oder Digital-Format umgestellt - siehe allfällige Aktualisierungen.

  • Mittwoch 05.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 12.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 19.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 09.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 16.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 23.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 30.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 07.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 14.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 11.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 18.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 25.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In der Vorlesung werden ab der zweiten Semesterhälfte konkrete Praxisfelder Inklusiver Pädagogik vorgestellt, indem Vertreter*innen ausgewählter Institutionen der Wiener 'Behindertenhilfe' eingeladen werden. Vorbereitend werden Vertreter*innen des Fonds Soziales Wien (FSW) und des Dachverbandes Wiener Sozialeinrichtungen einen Ein-und Überblick in/über die Wiener 'Behindertenhilfe' geben.In der ersten Semesterhälfte werden die Student*innen mit der historischen Entwicklung des Faches (von der Heilpädagogik über die Integrationspädagogik zur Inklusiven Pädagogik), ihrer Grundbegriffe (v.a. Behinderung) sowie insbesondere mit geschichtlichen Aspekten von Bildungs-, Erziehungs- und Hilfeinstitutionen vertraut gemacht.Student*innen sollen nicht nur Praxisfelder Inklusiver Pädagogik kennenlernen, sondern auch - vor dem Hintergrund der Kenntnis historischer, kultureller und gesellschaftlicher Rahmenbedingungen - zur kritischen Auseinandersetzung mit diesem Praxisfeld befähigt werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

schriftliche Prüfung (insgesamt 4 Prüfungstermine) mit Kurzantworten, SC/MC-Fragen

Es sind keine Hilfsmittel erlaubt.

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem nachträglichen Plausibilitätscheck einladen, der positiv zu absolvieren ist.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für einen positiven Abschluss ('genügend') sind mehr als 50 Prozent der jeweiligen Maximalpunkteanzahl erforderlich.
Beurteilungsmaßstab:
Sehr gut (1): 19,51 - 22,00 Punkte
Gut (2): 16,51 - 19,50 Punkte
Befriedigend (3): 13,51 - 16,50 Punkte
Genügend (4): 11,01 - 13,50 Punkte
Nicht genügend (5): 00,00 - 11,00 Punkte

Prüfungsstoff

- die von der LV-Leiterin sowie von den Gastredner*innen in der Vorlesung mündlich vorgetragenenen Inhalte sowie die Inhalte der Folien

- die Inhalte der Texte, die im Moodle-Ordner 'Prüfungsrelevante Literatur' ausgewiesen sind.

Literatur

Hedderich, Ingeborg, Biewer, Gottfried, Hollenweger, Judith et al. (Hrsg.) (2016). Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: KlinkhardtMoser, Vera, Sasse, Ada (2008). Theorien der Behindertenpädagogik. Köln: Böhlau

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 3 VO (IP) + EC195-M3

Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27