190019 PS BM 4 Bildungswissenschaftliches Arbeiten zu einem exemplarischen Thema (AHP+SB) (2023S)
Rewriting the Present through the Past - Historical Thinking and the Deconstruction of Educational Truisms
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2023 06:30 bis Di 21.02.2023 09:00
- Anmeldung von Fr 24.02.2023 09:00 bis Di 28.02.2023 09:00
- Abmeldung bis Mo 20.03.2023 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch
Lehrende
- Sophie Pia Stieger
- Enikö Gosztom (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die LV findet ab 22.3. im Seminarraum 6 statt.
- Mittwoch 08.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 22.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 19.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 03.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 17.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 31.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 14.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 28.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Dieses Seminar führt anhand des Themenkomplexes “Bildung und Geschichte” in das wissenschaftliche Arbeiten in der Bildungswissenschaft ein.Neben dem Erlernen wissenschaftlicher Basiskompetenzen, wie der Literaturrecherche, dem Zitieren und dem Erstellen von Exzerpten, werden die Studierenden beim Finden einer eigenen Forschungsfrage und der Formulierung ihres Forschungsvorhabens im Rahmen eines Exposés und dessen Umsetzung in der Abschluss-Seminararbeit unterstützt.Das Seminar soll den Studierenden ermöglichen den historisch-genealogische Zugang als eine (von vielen) Möglichkeiten bildungswissenschaftlicher Forschung kennenzulernen. Ziel dieser Lehrveranstaltung ist damit auch, die Studierenden für die Historizität des Gegenwärtigen und die geschichtliche Gewachsenheit von Idealen, Begriffen, sowie der eigenen wissenschaftlichen und/oder pädagogischen Praxis zu sensibilisieren. Das wissenschaftliche Arbeiten wird daher an Texten erprobt, die sich mit Grundannahmen und Methodologie der historischen Bildungsforschung und sogenannten 'Histories of the Present' befassen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Regelmäßige und aktive Mitarbeit im Seminar
- Erbringen von mehreren Teilleistungen
o Recherche- und Zitierübungen
o Lektürereflexionen
o Finden einer Forschungsfrage oder These
o Erstellen eines Exzerptes
o Erstellen eines Exposés
o Etc.
- Verfassen einer Seminararbeit
- Erbringen von mehreren Teilleistungen
o Recherche- und Zitierübungen
o Lektürereflexionen
o Finden einer Forschungsfrage oder These
o Erstellen eines Exzerptes
o Erstellen eines Exposés
o Etc.
- Verfassen einer Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Alle Studierenden müssen eine Bibliotheksführung (Dauer: 60 Minuten) und eine Rechercheschulung (Dauer 90 Minuten) absolvieren.
Link für die Führungen:
https://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/fuehrungen-bw-bm4.html
(Mit der ersten Einheit gehen die Termine online)
Die Recherche-Schulung findet im Rahmen Ihrer BM4-Lehrveranstaltung statt.IMPORTANT: If you are unable follow the seminar in German, please get in touch with me before the start of the seminar so I can adjust my teaching material accordingly and provide you with additional help.Einhalten der Anwesenheitspflicht, maximal eine Fehleinheit. Da es sich um ein prüfungsimmanentes Format handelt und aktive Mitarbeit gefordert ist, müssen Studierende über funktionierende Mikrofone und Kameras verfügen, um am Seminar teilnehmen zu können.Die Gesamtnote setzt sich aus der Seminararbeit (50%) und den weiteren Teilleistungen (50%) zusammen. Die positive Bewertung der Seminararbeit ist eine notwendige, aber keine hinreichende Bedingung für das Bestehen des Seminars.Recherche-Schulungen Bibliothek:
https://bibliothek.univie.ac.at/schulungen-einfuehrung.html
https://bibliothek.univie.ac.at/schulungen-eressourcen_grundlagen.html
Link für die Führungen:
https://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/fuehrungen-bw-bm4.html
(Mit der ersten Einheit gehen die Termine online)
Die Recherche-Schulung findet im Rahmen Ihrer BM4-Lehrveranstaltung statt.IMPORTANT: If you are unable follow the seminar in German, please get in touch with me before the start of the seminar so I can adjust my teaching material accordingly and provide you with additional help.Einhalten der Anwesenheitspflicht, maximal eine Fehleinheit. Da es sich um ein prüfungsimmanentes Format handelt und aktive Mitarbeit gefordert ist, müssen Studierende über funktionierende Mikrofone und Kameras verfügen, um am Seminar teilnehmen zu können.Die Gesamtnote setzt sich aus der Seminararbeit (50%) und den weiteren Teilleistungen (50%) zusammen. Die positive Bewertung der Seminararbeit ist eine notwendige, aber keine hinreichende Bedingung für das Bestehen des Seminars.Recherche-Schulungen Bibliothek:
https://bibliothek.univie.ac.at/schulungen-einfuehrung.html
https://bibliothek.univie.ac.at/schulungen-eressourcen_grundlagen.html
Prüfungsstoff
Literatur
WICHTIG: Gute Englischkenntnisse werden vorausgesetzt!Hacking, Ian (2002): Historical Ontology. Cambridge: Harvard University Press [Chapter 1: Historical Ontology ; Chapter 6: Making Up People]
Labaree, David F. (2013): Balancing access and advantage in the history of American schooling. In: Becker/Bühler/Bühler (Hrsg.): Bildungsungleichheit und Gerechtigkeit: Wissenschaftliche und Gesellschaftliche Herausforderungen. Bern: Haupt Verlag, S. 101-114
Reh, Sabine/Scholz, Joachim (2018): Historische Bildungsforschung und ihre erziehungswissenschaftlichen Perspektive. In: Erziehungswissenschaft 29 (56), 113-120.
Tenorth, Heinz Elmar (2018): Historische Bildungsforschung, in: Tippelt/Schmidt-Hertha (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer, 155-185.
Tröhler, Daniel (2016): The Educationalization of Social Problems and the Educationalization of the Modern World. Manuscript retrieved from: https://www.researchgate.net/publication/301915232_Educationalization_of_Social_Problems_and_the_Educationalization_of_the_Modern_World
Tschiggerl, Martin/ Walach, Thomas/Zahlmann, Stefan (2019): Geschichtstheorie. Wiesbaden: Springer.
Labaree, David F. (2013): Balancing access and advantage in the history of American schooling. In: Becker/Bühler/Bühler (Hrsg.): Bildungsungleichheit und Gerechtigkeit: Wissenschaftliche und Gesellschaftliche Herausforderungen. Bern: Haupt Verlag, S. 101-114
Reh, Sabine/Scholz, Joachim (2018): Historische Bildungsforschung und ihre erziehungswissenschaftlichen Perspektive. In: Erziehungswissenschaft 29 (56), 113-120.
Tenorth, Heinz Elmar (2018): Historische Bildungsforschung, in: Tippelt/Schmidt-Hertha (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer, 155-185.
Tröhler, Daniel (2016): The Educationalization of Social Problems and the Educationalization of the Modern World. Manuscript retrieved from: https://www.researchgate.net/publication/301915232_Educationalization_of_Social_Problems_and_the_Educationalization_of_the_Modern_World
Tschiggerl, Martin/ Walach, Thomas/Zahlmann, Stefan (2019): Geschichtstheorie. Wiesbaden: Springer.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 4 PS (AHP+SB)
Letzte Änderung: Mi 08.03.2023 15:08