190019 VO BM 3 Praxisfelder der Bildungswissenschaft (IP) (2024W)
Praxisfelder der Inklusiven Pädagogik
Labels
BM 3 (IP) + EC195-M3
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- N Donnerstag 30.01.2025 15:00 - 16:10 Digital
- Donnerstag 06.03.2025 15:00 - 16:10 Digital
- Donnerstag 08.05.2025 15:00 - 16:10 Digital
- Donnerstag 05.06.2025 15:00 - 16:10 Digital
Lehrende
- Andrea Strachota
- Udo Lakovits (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Am 17.10. , 24.10. und 31.10.2024 müssen die Vorlesungen wegen Erkrankung der Lehrenden entfallen.
Manuskript und Folien werden auf Moodle hochgeladen.
- Donnerstag 03.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Donnerstag 10.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Donnerstag 17.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Donnerstag 24.10. 15:00 - 16:30 Ort in u:find Details
- Donnerstag 31.10. 15:00 - 16:30 Ort in u:find Details
- Donnerstag 07.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Donnerstag 14.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Donnerstag 21.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Donnerstag 28.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Donnerstag 05.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- N Donnerstag 12.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Donnerstag 09.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Donnerstag 16.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Donnerstag 23.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In der Vorlesung werden ab der zweiten Semesterhälfte konkrete Praxisfelder Inklusiver Pädagogik vorgestellt, indem Vertreter*innen ausgewählter Institutionen der Wiener 'Behindertenhilfe' eingeladen werden. Zudem werden Vertreter*innen des Fonds Soziales Wien (FSW) und des Dachverbandes Wiener Sozialeinrichtungen einen Ein-und Überblick in/über die Wiener 'Behindertenhilfe' geben. In der ersten Semesterhälfte werden die Student*innen mit der historischen Entwicklung des Faches (von der Heilpädagogik über die Integrationspädagogik zur Inklusiven Pädagogik), ihrer Grundbegriffe (v.a. Behinderung) sowie insbesondere mit geschichtlichen Aspekten von Bildungs-, Erziehungs- und Hilfeinstitutionen vertraut gemacht. Student*innen sollen nicht nur Praxisfelder Inklusiver Pädagogik kennenlernen, sondern auch - vor dem Hintergrund der Kenntnis historischer, kultureller und gesellschaftlicher Rahmenbedingungen - zur kritischen Auseinandersetzung mit diesem Praxisfeld befähigt werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
schriftliche Prüfung (insgesamt 4 Prüfungstermine) mit Kurzantworten, SC/MC-FragenEs sind keine Hilfsmittel erlaubt.Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem nachträglichen Plausibilitätscheck einladen, der positiv zu absolvieren ist.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für einen positiven Abschluss ('genügend') sind mehr als 50 Prozent der jeweiligen Maximalpunkteanzahl erforderlich.
Beurteilungsmaßstab:
Sehr gut (1): 19,51 - 22,00 Punkte
Gut (2): 16,51 - 19,50 Punkte
Befriedigend (3): 13,51 - 16,50 Punkte
Genügend (4): 11,01 - 13,50 Punkte
Nicht genügend (5): 00,00 - 11,00 Punkte
Beurteilungsmaßstab:
Sehr gut (1): 19,51 - 22,00 Punkte
Gut (2): 16,51 - 19,50 Punkte
Befriedigend (3): 13,51 - 16,50 Punkte
Genügend (4): 11,01 - 13,50 Punkte
Nicht genügend (5): 00,00 - 11,00 Punkte
Prüfungsstoff
- die von der LV-Leiterin sowie von den Gastredner*innen in der Vorlesung mündlich vorgetragenenen Inhalte sowie die Inhalte der Folien- die Inhalte der Texte, die im Moodle-Ordner 'Prüfungsrelevante Literatur' ausgewiesen sind.
Literatur
Hedderich, Ingeborg, Biewer, Gottfried, Hollenweger, Judith et al. (Hrsg.) (2016). Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: KlinkhardtMoser, Vera, Sasse, Ada (2008). Theorien der Behindertenpädagogik. Köln: Böhlau
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 3 VO (IP) + EC195-M3
Letzte Änderung: Do 12.12.2024 09:06