190020 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung (2009S)
- Schule als lernende Organisation
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 11.02.2009 12:00 bis Mi 25.02.2009 12:00
- Abmeldung bis Di 31.03.2009 20:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 30.03. 09:00 - 17:45 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Dienstag 31.03. 09:00 - 17:45 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Mittwoch 01.04. 09:00 - 17:45 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Klausur am 01.04.2009
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kenntnisse zentraler Aspekte von Schulentwicklung einschließlich der Professionalität als Entwicklungsaufgabe angehender Lehrerinnen und Lehrer; basale Kompetenzen in den Bereichen Planung, Konzeption und Kooperation
Prüfungsstoff
Lehrgangsartig referierende Teile, Fallanalyse, Simulationsspiel
Literatur
Schratz, M., Jakobsen, L.B., MacBeath & Meuret, D. (2002): Serena, oder: Wie Menschen ihre Schule verändern. Schulentwicklung und Selbstevaluation in Europa. Innsbruck: Studien Verlag.Rahm, S. (2005): Theorie der Schulentwicklung. Weinheim und Basel: Beltz-Verlag.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
Im Mittelpunkt des Seminars stehen zentrale Aspekte von Schulentwicklung: Qualitätsdebatte, Evaluation, Evaluationsmethoden, Personal-, Organisations- und Unterrichtsentwicklung, Critical Friends, Schulkultur, Professionsprofil des Lehrers/der Lehrerin. Das Seminar soll einen Einblick in die wichtigsten Elemente der Weiterentwicklung von Schule liefern, wobei dem systemischen Ansatz "Schule als lernende Organisation" besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird.