Universität Wien

190020 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung (2009S)

- Schule als lernende Organisation

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 30.03. 09:00 - 17:45 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
  • Dienstag 31.03. 09:00 - 17:45 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
  • Mittwoch 01.04. 09:00 - 17:45 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung


Im Mittelpunkt des Seminars stehen zentrale Aspekte von Schulentwicklung: Qualitätsdebatte, Evaluation, Evaluationsmethoden, Personal-, Organisations- und Unterrichtsentwicklung, Critical Friends, Schulkultur, Professionsprofil des Lehrers/der Lehrerin. Das Seminar soll einen Einblick in die wichtigsten Elemente der Weiterentwicklung von Schule liefern, wobei dem systemischen Ansatz "Schule als lernende Organisation" besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel


Klausur am 01.04.2009

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Kenntnisse zentraler Aspekte von Schulentwicklung einschließlich der Professionalität als Entwicklungsaufgabe angehender Lehrerinnen und Lehrer; basale Kompetenzen in den Bereichen Planung, Konzeption und Kooperation

Prüfungsstoff


Lehrgangsartig referierende Teile, Fallanalyse, Simulationsspiel

Literatur

Schratz, M., Jakobsen, L.B., MacBeath & Meuret, D. (2002): Serena, oder: Wie Menschen ihre Schule verändern. Schulentwicklung und Selbstevaluation in Europa. Innsbruck: Studien Verlag.

Rahm, S. (2005): Theorie der Schulentwicklung. Weinheim und Basel: Beltz-Verlag.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36