Universität Wien

190020 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (2011S)

pädagogische Momente des Lernens und didaktische Konsequenzen

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 22.03. 10:00 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 29.03. 10:00 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 05.04. 10:00 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 12.04. 10:00 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 03.05. 10:00 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 10.05. 10:00 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 17.05. 10:00 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 24.05. 10:00 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 31.05. 10:00 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Rahmen des Seminars soll die
Inhalte: In einem ersten Teil des Seminars werden maßgebliche pädagogische Lerntheorien behandelt, wobei anthropologische, hermeneutische, phänomenologische und erkenntnistheoretische Aspekte des Begriffs resp. Phänomens "Lernen" aufgezeigt und erörtert werden. Ausgehend von der Klärung des methodisch vorgängigen Sachverhalts des Lernens lässt sich in Blickwendung auf das Lehren nach den Konsequenzen für die Gestaltung von Lehr-Lernprozessen fragen. Auf dieser Grundlage werden dann im zweiten Teil Möglichkeiten der Umsetzung im schulischen Kontext erarbeitet, kritisch diskutiert und reflektiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab


- Einblick in den Zusammenhang von Lernen und Lehren
- Grundlegendes Verständnis für die Komplexität des pädagogischen Grundbegriffs "Lernen" (Lernformen, -prozesse, -ziele, Anfänge und Negativität des Lernens etc.)
- Reflexion der sich daraus ergebenden didaktischen Konsequenzen (Lehr- und Verständigungsformen, negative Didaktik etc.)
- Kritische Einschätzung von Möglichkeiten und Grenzen, Lehr-Lernvollzüge zu initiieren, zu planen und zu gestalten.

Prüfungsstoff


- Eigenständige Erarbeitung eines Themas und Präsentation in Form von Referaten
- Gemeinsame Textlektüre mit anschließender Diskussion
- praktische Übungen zur Gestaltung von Lehr-/Lernprozessen und gemeinsame Analyse/Reflexion
- Gruppenarbeit mit anschließender Präsentation der Arbeitsergebnisse

Literatur


Wird zu Semesterbeginn bekannt gegeben.
Zur vorbereitenden Lektüre wird empfohlen:

- Handbuch der Erziehungswissenschaft (2008), hrsg. v. G. Mertens/U. Frost/W. Böhm/V. Ladenthin, Bd. I, Paderborn, München, Wien, Zürich, Kapitel 4: Lernen.
- Göhlich, M./Wulf, Chr./Zirfas, J. (Hrsg.): Pädagogische Theorien des Lernens. Beltz, Weinheim 2006.
- Göhlich, M./Zirfas, J.: Lernen. Ein pädagogischer Grundbegriff. Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart 2007.
- Mitgutsch, Konstantin / Sattler, Elisabeth / Westphal, Kristin / Breinbauer, Ines Maria (Hrsg.): Dem Lernen auf der Spur. Pädagogische Beiträge. Klett-Cotta Verlag 2008.
- Steindorf, Gerhard: Grundbegriffe des Lehrens und Lernens. Klinkhardt, Bad Heilbrunn/Obb. 2000.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36