Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190020 SE BM 25 Bachelorarbeit II (2011W)

Pädagogik bei schwerster und mehrfacher Behinderung

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 04.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 11.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 18.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 25.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 08.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 15.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 22.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 29.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 06.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 13.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 10.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 17.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 24.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 31.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Schwere oder komplexe Behinderungen stellen nicht nur die im Feld agierenden pädagogischen Fachkräfte vor besondere Herausforderungen, sondern erweitern auch das Spektrum bildungswissenschaftlicher Fragestellungen. Das Seminar versucht die relevantesten thematischen Felder in ihrer wissenschaftlichen Grundlegung und ihrer handlungspraktischen Umsetzung zu analysieren.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Erstellung der Bachelor-Seminararbeit II und regelmäßige Mitarbeit in der Lehrveranstaltung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Studierende sollen in die Lage versetzt werden einen ausgewählten Bereich hinsichtlich der wissenschaftlichen Grundlegungen und der institutionellen Umsetzungen aufzuarbeiten.

Prüfungsstoff

Mit der Methode der Dispositivanalyse sollen Diskurse der Wissenschaft und pädagogischen Handlungspraxis analysiert und in ihrer wechselseitigen Abhängigkeit betrachtet werden.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 25

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36