Universität Wien

190020 SE BM 25 Bachelorarbeit II (2013S)

Internationale Heil- und Sonderpädagogik

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Das Seminar befasst sich mit verschiedenen inhaltlichen Zugänge und Methoden der Internationalen und Vergleichenden Heil- und Sonderpädagogik. Darüber hinaus werden geschichtliche Perspektiven aufgearbeitet und Ländervergleiche vorgenommen. Thematische Schwerpunkte sind Armut und Entwicklungszusammenarbeit, vorschulische und schulische Bildung, berufliche Teilhabe und internationale Perspektiven in der Aus- und Weiterbildung von Fachkräften.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 04.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 11.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 18.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 08.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 15.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 22.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 29.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 06.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 13.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 27.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 03.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 10.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 17.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 24.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Verfassen der Arbeit Bachelor-Arbeit II

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Studierende sollen in der Lage sein für eine Untersuchungsfeld eine geeignete Fragestellung zu formulieren, diese sachgerecht zu bearbeiten und Ergebnisse in angemessener Form zu präsentieren.

Prüfungsstoff

Studierende entwickeln ein eigenes Konzepts für eine Bachelor-Arbeit, stellen es im Seminar zur Diskussion und beteiligen sich aktiv an der Auseinandersetzung mit den Entwürfen der Kolleg/innen.

Literatur

Biewer, Gottfried / Luciak, Mikael / Schwinge, Mirella (Hrsg.) (2008): Begegnung und Differenz: Menschen – Länder – Kulturen. Beiträge zur Heil- und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Für das Verfassen der Arbeit ist auch englischsprachige Literatur aufzuarbeiten. Insbesondere sollen englischsprachige Journals genutzt werden, die elektronisch über die Universitätsbibliothek zugänglich sind.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 25

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36