Universität Wien

190020 SE M3c Gegenstandstheorie III: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf (2022W)

Behinderung und Intersektionalität

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Lehrveranstaltung wird in Präsenz durchgeführt. Wenn aufgrund der Pandemielage diese Möglichkeit nicht gegeben ist, erfolgt die Durchführung digital über zoom. Über Änderungen wird rechtzeitig informiert.

  • Dienstag 11.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 25.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 08.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 22.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 06.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 17.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 31.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar ist als Theorieseminar ausgerichtet. Im Seminar soll den Studierenden zuerst anhand theoretischer Einführungen der Themenkomplex Behinderung und Intersektionalität näher gebracht werden. In Kleingruppenarbeiten und Präsentationen sollen die Studierenden ausgewählte Texte zur Thematik theoretisch erarbeiten und in Diskussion bringen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit 20 %
Präsentation 25 %
Seminararbeit 55 %
Bereitschaft, sich mit wissenschaftlichen Texten kritisch zu beschäftigen (Deep Reading)
Aktive Teilnahme durch Gruppenarbeiten, Diskussionen, Reflexionen, Präsentation im Plenum, Peer-Feedback
Schriftliche Arbeit: SE-Arbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mitarbeit 20 %
Präsentation 25 %
Seminararbeit 55 %

Prüfungsstoff

Dederich, M. (2014). Intersektionalität und Behinderung. Ein Problemaufriss. - In: Behinderte Menschen, (2014) 1, S. 47-53.

Literatur

Collins, P. (2017). Intersectionality and Epistemic Injustice. In Ian James Kidd, José Medina & Gaile Pohlhaus (Eds.), The routledge handbook of epistemic injustice (S.115-124). London: Routledge.

Dederich, M. (2014). Intersektionalität und Behinderung. Ein Problemaufriss. - In: Behinderte Menschen, (2014) 1, S. 47-53.

More, R.; Ratkovic´, V. (2020). Intersektionale Inklusion? Disability Studies und Kritische Migrationsforschung als Alternativen zu hegemonialer Wissensproduktion. In: GENDER – Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft, 12(3), S. 87-106. https://doi.org/10.3224/gender.v12i3.05.

Schildmann, U.; Schramme, S. (2020). Inklusive Pädagogik und Intersektionalitätsforschung. Vergleich zweier Konzeptionen aus Sicht der feministischen Frauenforschung über Geschlecht und Behinderung. In: GENDER – Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und

Winker, G. & Degele, N. (2010). Intersektionalität. Zur Analyse sozialer Ungleichheiten. Bielefeld: transcript.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M3c

Letzte Änderung: Mo 22.08.2022 13:48