190020 SE WM-M12 Bildung - Alterität - Kultur(alität) (2023S)
Bildung im Migrationskontext - Interkulturelle und diversitätsorientierte Pädagogik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2023 06:30 bis Di 21.02.2023 09:00
- Anmeldung von Fr 24.02.2023 09:00 bis Di 28.02.2023 09:00
- Abmeldung bis Mo 20.03.2023 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Am 19.4.2023 kein Seminar!
- Mittwoch 08.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 15.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 22.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 29.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 26.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 03.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 10.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 17.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 24.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 31.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 07.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 14.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 21.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 28.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In diesem Seminar setzen sich die Studierenden mit Migration/Flucht im Bildungskontext auseinander und lernen, welche pädagogischen Ansätze sich etabliert haben, um auf Veränderungen durch Migration/Flucht zu reagieren. Im Fokus stehen dabei Konzepte von Kultur und 'Interkulturellem Lernen' sowie von Diversität und Intersektionalität. Am Beispiel von Studien, Unterrichtsmaterialien sowie Projekten aus der Praxis wird der Umgang mit 'Interkulturalität', mit Zuschreibungen und Identitätskonstruktionen kritisch betrachtet. Ziel ist, durch theoretische Grundlagen diversitätsorientierte Herangehensweisen für die pädagogische Praxis zu erarbeiten.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanentes Seminar: aktive Mitarbeit, Recherchetätigkeit und Textlektüre (20%-Punkte); Präsentation von erarbeiteten Inhalten (30%-Punkte); Verfassen einer Seminararbeit (50%-Punkte)
100 Punkte insgesamt: 20 Punkte für aktive Mitarbeit, 30 Punkte für mündliche Präsentation, 50 Punkte für Seminararbeit; um eine positive Note zu erhalten, muss jede Teilleistung erbracht werden.
Schlüssel: 100-90 Punkte 1; 89-80 Punkte 2; 79-70 Punkte 3; 69-60 Punkte 4; 59-0 Punkte 5
100 Punkte insgesamt: 20 Punkte für aktive Mitarbeit, 30 Punkte für mündliche Präsentation, 50 Punkte für Seminararbeit; um eine positive Note zu erhalten, muss jede Teilleistung erbracht werden.
Schlüssel: 100-90 Punkte 1; 89-80 Punkte 2; 79-70 Punkte 3; 69-60 Punkte 4; 59-0 Punkte 5
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit, aktive Mitarbeit und Textlektüre. Seminararbeit: Erarbeiten eines praxistauglichen Bildungsangebots (z.B. Unterrichtseinheiten, Workshop, Ausstellung…) zu einem ausgewählten Thema des Seminars. Präsentation und Diskussion des Entwurfs für die Seminararbeit in der Lehrveranstaltung.
Prüfungsstoff
Erarbeitung der Literatur; Präsentation eines Entwurfs für ein Bildungsangebot zu einem ausgewählten Thema des Seminars; Verschriftlichung des Konzepts für ein Bildungsangebot
Literatur
Wird im Seminar/auf moodle bekannt gegeben!Vorläufige Auswahl:
Bourdieu, Pierre (2001): Wie die Kultur zum Bauern kommt. Über Bildung, Schule und Politik. Schriften zu Politik & Kultur 4. Herausgegeben von Steinrücke, Margareta. Verlag: Hamburg: VSA-Verlag.Fereidooni, Karim (2012): Das interkulturelle Lehrerzimmer. Perspektiven neuer deutscher Lehrkräfte auf den Bildungs- und Integrationsdiskurs. VS Verlag für Sozialwissenschaften.Herzog-Punzenberger, Barbara (2014): Migration, Hintergrund und Schule. Intersektionalitätsforschung warum und wie? In: Erziehung&Unterricht, Jänner/Februar 1-2/2014, 129-139.Hintermann Christiane, Christa Markom, Heidi Weinhäupl and Sanda Üllen (2014). Debating Migration in Textbooks and Classrooms in Austria, in Journal of Educational Media, Memory, and Society. Berghahn. Vol. 6, Nr. 1. 2014. 79-106.Hjörne, Eva et al. (2012): Learning, Social Interaction and Diversity Exploring Identities in School Practices. Springer Science & Business Media.Keuchel, Susanne; Kelb Viola (Hg., 2015): Diversität in der Kulturellen Bildung. Bielefeld, transcript Verlag.Mecheril, Paul, Maria do Mar Castro Varela, Inci Dirim, Annita Kalpaka und Claus Melter (Hg., 2010): Migrationspädagogik. Weinheim und Basel. Beltz Verlag.Vertovec, Steven (2013): 'Diversität' und die gesellschaftliche Vorstellungswelt. In: Dahlvik, Julia; Reinprecht, Christoph; Sievers, Wiebke (2013) Göttingen: V&R Unipress in Migration und Integration wissenschaftliche Perspektiven aus Österreich: Jahrbuch 2/2013, 21-48.Walgenbach, Katharina (2021): Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Vielfalt, Heterogenität, Diversity/Diversität, Intersektionalität. In: Hedderich, Ingeborg; Reppin, Jeanne; Butschi, Corinne (Hg.): Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit. Mit Kindern Diversität erforschen. 2., durchgesehene Auflage. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 41-59.
Bourdieu, Pierre (2001): Wie die Kultur zum Bauern kommt. Über Bildung, Schule und Politik. Schriften zu Politik & Kultur 4. Herausgegeben von Steinrücke, Margareta. Verlag: Hamburg: VSA-Verlag.Fereidooni, Karim (2012): Das interkulturelle Lehrerzimmer. Perspektiven neuer deutscher Lehrkräfte auf den Bildungs- und Integrationsdiskurs. VS Verlag für Sozialwissenschaften.Herzog-Punzenberger, Barbara (2014): Migration, Hintergrund und Schule. Intersektionalitätsforschung warum und wie? In: Erziehung&Unterricht, Jänner/Februar 1-2/2014, 129-139.Hintermann Christiane, Christa Markom, Heidi Weinhäupl and Sanda Üllen (2014). Debating Migration in Textbooks and Classrooms in Austria, in Journal of Educational Media, Memory, and Society. Berghahn. Vol. 6, Nr. 1. 2014. 79-106.Hjörne, Eva et al. (2012): Learning, Social Interaction and Diversity Exploring Identities in School Practices. Springer Science & Business Media.Keuchel, Susanne; Kelb Viola (Hg., 2015): Diversität in der Kulturellen Bildung. Bielefeld, transcript Verlag.Mecheril, Paul, Maria do Mar Castro Varela, Inci Dirim, Annita Kalpaka und Claus Melter (Hg., 2010): Migrationspädagogik. Weinheim und Basel. Beltz Verlag.Vertovec, Steven (2013): 'Diversität' und die gesellschaftliche Vorstellungswelt. In: Dahlvik, Julia; Reinprecht, Christoph; Sievers, Wiebke (2013) Göttingen: V&R Unipress in Migration und Integration wissenschaftliche Perspektiven aus Österreich: Jahrbuch 2/2013, 21-48.Walgenbach, Katharina (2021): Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Vielfalt, Heterogenität, Diversity/Diversität, Intersektionalität. In: Hedderich, Ingeborg; Reppin, Jeanne; Butschi, Corinne (Hg.): Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit. Mit Kindern Diversität erforschen. 2., durchgesehene Auflage. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 41-59.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
WM-M12
Letzte Änderung: Mi 22.02.2023 14:49