190020 SE M3c Gegenstandstheorie III: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf (2024W)
Intersektionalität und Behinderung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2024 06:30 bis Di 24.09.2024 09:00
- Abmeldung bis Di 15.10.2024 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 08.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 15.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 22.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 29.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 05.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 12.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 19.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- N Dienstag 26.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 03.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 10.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 17.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 07.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 14.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 21.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 28.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Seminar ist als Theorieseminar konzipiert. Im Seminar soll den Studierenden zuerst anhand theoretischer Einführungen der Themenkomplex Intersektionalität und Behinderung näher gebracht werden. In Kleingruppenarbeiten und Präsentationen (z.B. mit der Fishbowl-Methode) sollen die Studierenden ausgewählte Texte zur Thematik theoretisch erarbeiten und in Diskussion bringen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit 20 %
Präsentation 25 %
Schriftliches Reflexionsprotokoll 55 %
Bereitschaft, sich mit wissenschaftlichen Texten kritisch zu beschäftigen (Deep Reading)
Aktive Teilnahme durch Gruppenarbeiten, Diskussionen, Reflexionen, Präsentation im Plenum, Peer-Feedback
Schriftliche Arbeit: Reflexionsprotoll
Präsentation 25 %
Schriftliches Reflexionsprotokoll 55 %
Bereitschaft, sich mit wissenschaftlichen Texten kritisch zu beschäftigen (Deep Reading)
Aktive Teilnahme durch Gruppenarbeiten, Diskussionen, Reflexionen, Präsentation im Plenum, Peer-Feedback
Schriftliche Arbeit: Reflexionsprotoll
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mitarbeit 20 %
Präsentation 25 %
Reflexionsprotokoll 55 %
Präsentation 25 %
Reflexionsprotokoll 55 %
Prüfungsstoff
Dederich, M. (2014). Intersektionalität und Behinderung. Ein Problemaufriss. - In: Behinderte Menschen, (2014)
1, S. 47-53.
Lindmeier, C. (2023). Intersektionalität als Thema der Sonder- und Inklusionspädagogik. Zeitschrift für Inklusion,
1. https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/696
More, R. & Ratkovic´, V. (2020). Intersektionale Inklusion? Disability Studies und Kritische Migrationsforschung
als Alternativen zu hegemonialer Wissensproduktion. In: GENDER – Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und
Gesellschaft, 12(3), S. 87-106. https://doi.org/10.3224/gender.v12i3.05.
Tanzer, L. & Fasching, H. (2022). Tanzer, L. & Fasching, H. (2022): Einsätze feministischer Erkenntnistheorie
für partizipative Forschung im Kontext sozialer Ungleichheit: Anerkennung aus forschungsethischer und
epistemologischer Sicht. In: Forum Qualitative Sozialforschung/ Forum: Qualitative Social Research, 23(1), Art.
24, https://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/issue/view/73.
Winker, G. & Degele, N. (2010). Intersektionalität. Zur Analyse sozialer Ungleichheiten. Bielefeld: transcript.
(Einleitung: Seiten: 9-24)
1, S. 47-53.
Lindmeier, C. (2023). Intersektionalität als Thema der Sonder- und Inklusionspädagogik. Zeitschrift für Inklusion,
1. https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/696
More, R. & Ratkovic´, V. (2020). Intersektionale Inklusion? Disability Studies und Kritische Migrationsforschung
als Alternativen zu hegemonialer Wissensproduktion. In: GENDER – Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und
Gesellschaft, 12(3), S. 87-106. https://doi.org/10.3224/gender.v12i3.05.
Tanzer, L. & Fasching, H. (2022). Tanzer, L. & Fasching, H. (2022): Einsätze feministischer Erkenntnistheorie
für partizipative Forschung im Kontext sozialer Ungleichheit: Anerkennung aus forschungsethischer und
epistemologischer Sicht. In: Forum Qualitative Sozialforschung/ Forum: Qualitative Social Research, 23(1), Art.
24, https://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/issue/view/73.
Winker, G. & Degele, N. (2010). Intersektionalität. Zur Analyse sozialer Ungleichheiten. Bielefeld: transcript.
(Einleitung: Seiten: 9-24)
Literatur
Dederich, M. (2014). Intersektionalität und Behinderung. Ein Problemaufriss. - In: Behinderte Menschen, (2014)
1, S. 47-53.
Lindmeier, C. (2023). Intersektionalität als Thema der Sonder- und Inklusionspädagogik. Zeitschrift für Inklusion,
1. https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/696
More, R. & Ratkovic´, V. (2020). Intersektionale Inklusion? Disability Studies und Kritische Migrationsforschung
als Alternativen zu hegemonialer Wissensproduktion. In: GENDER – Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und
Gesellschaft, 12(3), S. 87-106. https://doi.org/10.3224/gender.v12i3.05.
Tanzer, L. & Fasching, H. (2022). Tanzer, L. & Fasching, H. (2022): Einsätze feministischer Erkenntnistheorie
für partizipative Forschung im Kontext sozialer Ungleichheit: Anerkennung aus forschungsethischer und
epistemologischer Sicht. In: Forum Qualitative Sozialforschung/ Forum: Qualitative Social Research, 23(1), Art.
24, https://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/issue/view/73.
Winker, G. & Degele, N. (2010). Intersektionalität. Zur Analyse sozialer Ungleichheiten. Bielefeld: transcript.
(Einleitung: Seiten: 9-24)
1, S. 47-53.
Lindmeier, C. (2023). Intersektionalität als Thema der Sonder- und Inklusionspädagogik. Zeitschrift für Inklusion,
1. https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/696
More, R. & Ratkovic´, V. (2020). Intersektionale Inklusion? Disability Studies und Kritische Migrationsforschung
als Alternativen zu hegemonialer Wissensproduktion. In: GENDER – Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und
Gesellschaft, 12(3), S. 87-106. https://doi.org/10.3224/gender.v12i3.05.
Tanzer, L. & Fasching, H. (2022). Tanzer, L. & Fasching, H. (2022): Einsätze feministischer Erkenntnistheorie
für partizipative Forschung im Kontext sozialer Ungleichheit: Anerkennung aus forschungsethischer und
epistemologischer Sicht. In: Forum Qualitative Sozialforschung/ Forum: Qualitative Social Research, 23(1), Art.
24, https://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/issue/view/73.
Winker, G. & Degele, N. (2010). Intersektionalität. Zur Analyse sozialer Ungleichheiten. Bielefeld: transcript.
(Einleitung: Seiten: 9-24)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M3c
Letzte Änderung: Di 06.08.2024 13:26