Universität Wien

190020 SE M3c Gegenstandstheorie III: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf (2024W)

Intersektionalität und Behinderung

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 08.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 15.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 22.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 29.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 05.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 12.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 19.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 03.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 10.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 17.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 07.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 14.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 21.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 28.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar ist als Theorieseminar konzipiert. Im Seminar soll den Studierenden zuerst anhand theoretischer Einführungen der Themenkomplex Intersektionalität und Behinderung näher gebracht werden. In Kleingruppenarbeiten und Präsentationen (z.B. mit der Fishbowl-Methode) sollen die Studierenden ausgewählte Texte zur Thematik theoretisch erarbeiten und in Diskussion bringen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit 20 %
Präsentation 25 %
Schriftliches Reflexionsprotokoll 55 %
Bereitschaft, sich mit wissenschaftlichen Texten kritisch zu beschäftigen (Deep Reading)
Aktive Teilnahme durch Gruppenarbeiten, Diskussionen, Reflexionen, Präsentation im Plenum, Peer-Feedback
Schriftliche Arbeit: Reflexionsprotoll

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mitarbeit 20 %
Präsentation 25 %
Reflexionsprotokoll 55 %

Prüfungsstoff

Dederich, M. (2014). Intersektionalität und Behinderung. Ein Problemaufriss. - In: Behinderte Menschen, (2014)
1, S. 47-53.
Lindmeier, C. (2023). Intersektionalität als Thema der Sonder- und Inklusionspädagogik. Zeitschrift für Inklusion,
1. https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/696
More, R. & Ratkovic´, V. (2020). Intersektionale Inklusion? Disability Studies und Kritische Migrationsforschung
als Alternativen zu hegemonialer Wissensproduktion. In: GENDER – Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und
Gesellschaft, 12(3), S. 87-106. https://doi.org/10.3224/gender.v12i3.05.
Tanzer, L. & Fasching, H. (2022). Tanzer, L. & Fasching, H. (2022): Einsätze feministischer Erkenntnistheorie
für partizipative Forschung im Kontext sozialer Ungleichheit: Anerkennung aus forschungsethischer und
epistemologischer Sicht. In: Forum Qualitative Sozialforschung/ Forum: Qualitative Social Research, 23(1), Art.
24, https://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/issue/view/73.
Winker, G. & Degele, N. (2010). Intersektionalität. Zur Analyse sozialer Ungleichheiten. Bielefeld: transcript.
(Einleitung: Seiten: 9-24)

Literatur

Dederich, M. (2014). Intersektionalität und Behinderung. Ein Problemaufriss. - In: Behinderte Menschen, (2014)
1, S. 47-53.
Lindmeier, C. (2023). Intersektionalität als Thema der Sonder- und Inklusionspädagogik. Zeitschrift für Inklusion,
1. https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/696
More, R. & Ratkovic´, V. (2020). Intersektionale Inklusion? Disability Studies und Kritische Migrationsforschung
als Alternativen zu hegemonialer Wissensproduktion. In: GENDER – Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und
Gesellschaft, 12(3), S. 87-106. https://doi.org/10.3224/gender.v12i3.05.
Tanzer, L. & Fasching, H. (2022). Tanzer, L. & Fasching, H. (2022): Einsätze feministischer Erkenntnistheorie
für partizipative Forschung im Kontext sozialer Ungleichheit: Anerkennung aus forschungsethischer und
epistemologischer Sicht. In: Forum Qualitative Sozialforschung/ Forum: Qualitative Social Research, 23(1), Art.
24, https://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/issue/view/73.
Winker, G. & Degele, N. (2010). Intersektionalität. Zur Analyse sozialer Ungleichheiten. Bielefeld: transcript.
(Einleitung: Seiten: 9-24)


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M3c

Letzte Änderung: Di 06.08.2024 13:26