Universität Wien

190021 VO BM 3 Praxisfelder der Bildungswissenschaft (DU+SP) (2022W)

Praxisfelder der Sozialpädagogik

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

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Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Wegen Erkrankung des Lehrenden entfällt die Vorlesung am 3.11.2022 !

  • Donnerstag 06.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Donnerstag 13.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Donnerstag 20.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Donnerstag 27.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Donnerstag 10.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Donnerstag 17.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Donnerstag 24.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Donnerstag 01.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Donnerstag 15.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Donnerstag 12.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Donnerstag 19.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele der LV: Ziel der Vorlesung ist ein einführender Überblick mit dem Schwerpunkt auf Sozialpädagogik und Diversität.
Inhalte der LV: Die VO stellt mit Verweis auf Klaus Mollenhauer Themenfelder (Generationen, Interkulturalität, Exklusion, Normalität) in den Mittelpunkt. Das Verhältnis von Theorie und Praxis hat zu historisch und aktuell unterschiedlichen Antworten innerhalb dieser Themen die Diskussion befeuert. Die beruflichen Aufgabengebiete für die Sozialpädagogik in der Gesellschaft illustrieren die Bedeutung. Berufsbilder zeigen einen Wandel, wenngleich Teilhabe und Partizipation am Gemeinwohl wiederkehrende und als stets einzulösende Aufgaben zu erkunden sind.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

schriftliche Prüfung
Multiple choice test

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für einen positiven Abschluss ('genügend') sind mehr als 50% der jeweiligen Maximalpunkteanzahl erforderlich.

Beurteilungsmaßstab:
Sehr gut (1): 19,51 - 22,00 Punkte
Gut (2): 16,51 - 19,50 Punkte
Befriedigend (3): 13,51 - 16,50 Punkte
Genügend (4): 11,01 - 13,50 Punkte
Nicht genügend (5): 00,00 - 11,00 Punkte

Prüfungsstoff

Literatur

Klaus Mollenhauer: Kinder- und Jugendhilfe. Theorie der Sozialpädagogik - ein thematisch-kritischer Grundriß. In: Zeitschrift für Pädagogik, Jahrgang 42 - Heft 6 - November/Dezember 1996
Michel Foucault: Überwachen und Strafen
Zygmunt Bauman: Verworfenes Leben
Lothar Böhnisch: Sozialpädagogik der Lebensalter
Christian Niemeyer: Klassiker der Sozialpädagogik. Einführung in die Theorie einer Wissenschaft
wird laufend ergänzt

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 3 VO (DU+SP)

Letzte Änderung: Di 07.02.2023 09:49