Universität Wien

190022 SE BM 25 Bachelorarbeit II (2015W)

Diskurse zur Bildungsgerechtigkeit

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 07.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 14.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 21.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 28.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 04.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 11.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 18.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 25.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 02.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 09.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 16.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 13.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 20.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 27.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Unter dem Begriff Equity in Education gibt es eine globale Diskussion über Bildungsgerechtigkeit. Das Seminar beschäftigt sich mit Problemlagen, die zu Marginalisierungen und Ausschlüssen in Bildungssystemen führen. Hiervon können Menschen mit Migrationshintergrund, mit Behinderungen, aus sozialen Armutslagen oder als Angehörige sprachlicher und ethnischer Minderheiten betroffen sein. Dabei stellt die Gender-Perspektive eine Querschnittmaterie dar. Die Veranstaltung behandelt Bildungsgerechtigkeit im globalen Rahmen und nimmt auch Problemlagen der internationalen Entwicklung, einschließlich der Situation in Entwicklungsländern in den Blick. Den Hintergrund bilden sozialwissenschaftliche und sozialphilosophische Theorien, die gesellschaftliche Ungleichheit thematisieren.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit, Präsentation und Diskussion eines eigenen in der Entstehung befindlichen Entwurf sowie Fertigstellung der Bachelorarbeit II

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Das Seminar dient der Begleitung bei der Erstellung einer Bachelorarbeit II. Die Studierende zeigen, dass sie in der Lage sind durch selbständige wissenschaftliche Recherche den internationalen Forschungsstand zu einer spezifischen Fragestellung zu erheben und lernen darauf aufbauend eine Forschungsfragestellung durch einen selbst erstellten wissenschaftlichen Text zu beantworten.

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 25

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36