Universität Wien

190022 SE M3a Gegenstandstheorie I: Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation (2017W)

Pädagogische Utopien

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 04.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 18.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 15.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 29.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 13.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 10.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 24.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Utopien reflektieren zeitgenössische Vorstellungen von Schule in ihrem gesellschaftlichen Kontext, Idealbilder, Gegenentwürfe oder Befürchtungen. Das Masterseminar widmet sich diesen Aspekten in einer quellennahen Herangehensweise.
Gemeinsam sollen Utopien und Dystopien von der Moderne bis in die unmittelbare Gegenwart diskutiert werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßige Anwesenheit, verbindliche Vorbereitung der Sitzungen und kontinuierliche Mitarbeit während derselben. Aktive Partizipation an einem Gruppenprojekt, sowie sich daraus ergebende Kurzreferate (50 %)
Das Anfertigen einer Hausarbeit oder eines wissenschaftlichen Essays im Umfang von ca. 15 Seiten. (50%)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Bitte besorgen Sie sich eigenverantwortlich Kopien folgender Utopien:
Thomas Morus, Utopia. Leuven 1516, Erste deutsche Fassung 1524.
Tommaso Campanella, Der Sonnenstaat. (Original: Civitas Solis). Genua 1602, Erste deutsche Fassung 1789.
Ferdinand Amersin, Das Land der Freiheit. Ein Zukunftsbild in schlichter Erzählungsform, Graz 1874.
Aldous Huxley, Brave new world. (Schöne neue Welt) 1932.
Burrhus Frederic Skinner, Walden two. Indianapolis 1948.
George Leonard, Education and Ecstasy. Berkeley 1968.
John Harvey Mann, Learning to Be. The Education of Human Potential. Virginia 1974.

Weitere Literatur:
Gregory Claeys, Die Geschichte der Utopie. Stuttgart 2011.
Thomas Schöderle, Geschichte der Utopie. Stuttgart 2012.
Dieter Simon, Zwischen Kassandra und Prometheus. Wissenschaftlicher Umgang mit Utopien und Dystopien. Bonn 2002.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M3a

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36