190022 SE M3a Gegenstandstheorie I: Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation (2017W)
Pädagogische Utopien
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.09.2017 06:30 bis Mi 20.09.2017 09:00
- Anmeldung von Fr 22.09.2017 09:00 bis Fr 29.09.2017 11:00
- Abmeldung bis Mo 16.10.2017 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 04.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 18.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 15.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 29.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 13.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 10.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 24.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Anwesenheit, verbindliche Vorbereitung der Sitzungen und kontinuierliche Mitarbeit während derselben. Aktive Partizipation an einem Gruppenprojekt, sowie sich daraus ergebende Kurzreferate (50 %)
Das Anfertigen einer Hausarbeit oder eines wissenschaftlichen Essays im Umfang von ca. 15 Seiten. (50%)
Das Anfertigen einer Hausarbeit oder eines wissenschaftlichen Essays im Umfang von ca. 15 Seiten. (50%)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Bitte besorgen Sie sich eigenverantwortlich Kopien folgender Utopien:
Thomas Morus, Utopia. Leuven 1516, Erste deutsche Fassung 1524.
Tommaso Campanella, Der Sonnenstaat. (Original: Civitas Solis). Genua 1602, Erste deutsche Fassung 1789.
Ferdinand Amersin, Das Land der Freiheit. Ein Zukunftsbild in schlichter Erzählungsform, Graz 1874.
Aldous Huxley, Brave new world. (Schöne neue Welt) 1932.
Burrhus Frederic Skinner, Walden two. Indianapolis 1948.
George Leonard, Education and Ecstasy. Berkeley 1968.
John Harvey Mann, Learning to Be. The Education of Human Potential. Virginia 1974.Weitere Literatur:
Gregory Claeys, Die Geschichte der Utopie. Stuttgart 2011.
Thomas Schöderle, Geschichte der Utopie. Stuttgart 2012.
Dieter Simon, Zwischen Kassandra und Prometheus. Wissenschaftlicher Umgang mit Utopien und Dystopien. Bonn 2002.
Thomas Morus, Utopia. Leuven 1516, Erste deutsche Fassung 1524.
Tommaso Campanella, Der Sonnenstaat. (Original: Civitas Solis). Genua 1602, Erste deutsche Fassung 1789.
Ferdinand Amersin, Das Land der Freiheit. Ein Zukunftsbild in schlichter Erzählungsform, Graz 1874.
Aldous Huxley, Brave new world. (Schöne neue Welt) 1932.
Burrhus Frederic Skinner, Walden two. Indianapolis 1948.
George Leonard, Education and Ecstasy. Berkeley 1968.
John Harvey Mann, Learning to Be. The Education of Human Potential. Virginia 1974.Weitere Literatur:
Gregory Claeys, Die Geschichte der Utopie. Stuttgart 2011.
Thomas Schöderle, Geschichte der Utopie. Stuttgart 2012.
Dieter Simon, Zwischen Kassandra und Prometheus. Wissenschaftlicher Umgang mit Utopien und Dystopien. Bonn 2002.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M3a
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
Gemeinsam sollen Utopien und Dystopien von der Moderne bis in die unmittelbare Gegenwart diskutiert werden.