Universität Wien

190022 VO BM 2 Bildung, Individuum und Gesellschaft (2019W)

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
OV

STEOP BM 2 + StEOP 2 (2011)

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Orientierungsverantaltung - in der Ersten Einheit am Fr. 04.10.2019 vom 11.30 bis 13:00
https://sss-biwi.univie.ac.at/aus-dem-ssc/news/orientierungsveranstaltung-der-studienprogrammleitung-biwi/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=a9e37d712533dd6c07ff52f09e8e655c

  • Freitag 04.10. 11:30 - 13:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Freitag 11.10. 11:30 - 13:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Freitag 18.10. 11:30 - 13:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Freitag 25.10. 11:30 - 13:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Freitag 08.11. 11:30 - 13:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Freitag 15.11. 11:30 - 13:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Freitag 22.11. 11:30 - 13:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Freitag 29.11. 11:30 - 13:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Freitag 06.12. 11:30 - 13:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Freitag 13.12. 11:30 - 13:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Freitag 10.01. 11:30 - 13:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Freitag 24.01. 11:30 - 13:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung bietet Unterstützung im Prozess der Vorbereitung auf die Modulprüfung. In der Vorlesung werden Theorien und Konzepte vorgestellt, die von der Entwicklung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen handeln; in denen der Bedeutung gesellschaftlicher Gegebenheiten für Entwicklung nachgegangen wird; und in denen die Frage gestellt wird, was unter Bildung zu verstehen ist. Auf diese Weise soll in zentrale Themen der Bildung- oder Erziehungswissenschaft eingeführt werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung nach dem Multiple-Choice-prinzip. Die Anzahl der richtigen Antworten wird am prüfungsbogen mitgeteilt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Oberste 87,5 % der Punkte und mehr: 1
75,5 % - 87,0 % der erreichbaren Punkte: 2
63,0 % - 75,0 % der erreichbaren Punkte: 3
Knapp über 50 % bis 62,5 % der Punkte: 4

Nach folgendem Modus werden pro Frage Punkte vergeben:

- Für jede richtig angekreuzte Antwort wird ein Punkt vergeben.
- Für jede falsch angekreuzte Antwort wird ein Punkt abgezogen.
- Für jede nicht angekreuzte richtige Antwort wird kein Punkt abgezogen.
- Werden mehr Antworten angekreuzt als Antwortmöglichkeiten vorgegeben sind, werden 0 Punkte vergeben.
- Im schlechtesten Fall erhält man bei einer Frage 0 Punkte. Bei keiner Frage kann man demnach in einen Minusbereich kommen.

Prüfungsstoff

Folien der Vorlesung;
Begleittexte zur Vorlesung (auf Moodle);
Koller (2004): Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft:

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

STEOP BM 2 + StEOP 2 (2011)

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:32