190022 VO BM 2 Bildung, Individuum und Gesellschaft (2022W)
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Wilfried Datler
- Agnieszka Luka (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
In der ersten Einheit (4.10.2022, 15:00-16:30) findet die Orientierungsveranstaltung für das Bachelorstudium Bildungswissenschaft statt.
In dieser Veranstaltung begrüßt Sie die Studienprogrammleitung (SPL) im Studium mit verschiedenen Vertreter*innen des StudienServiceCenters (SSC) Bildungswissenschaft.
- Dienstag 04.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 11.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 18.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 25.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 08.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 15.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 22.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 29.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 06.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 13.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 10.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 24.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung bietet Unterstützung im Prozess der Vorbereitung auf die Modulprüfung. In der Vorlesung werden Theorien und Konzepte vorgestellt, die von der Entwicklung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen handeln; in denen der Bedeutung gesellschaftlicher Gegebenheiten für Entwicklung nachgegangen wird; und in denen die Frage gestellt wird, was unter Bildung zu verstehen ist. Auf diese Weise soll in zentrale Themen der Bildung- oder Erziehungswissenschaft eingeführt werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Modulprüfung nach dem Multiple-Choice-Prinzip. Es ist geplant, die Prüfung in physischer Präsenz abzuhalten. Die Verwendung von Hilfsmitteln ist nicht erlaubt. Corona bedingt kann es diesbezüglich ev. noch zu Veränderungen kommen, die in der Vorlesung bekanntgegeben werden.
Es ist nötig, bei der Prüfung mehr als 50% der maximal erzielbaren Punkte zu erhalten, um die LV positiv abschließen zu können.
Es ist nötig, bei der Prüfung mehr als 50% der maximal erzielbaren Punkte zu erhalten, um die LV positiv abschließen zu können.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Es ist nötig, bei der Prüfung mehr als 50% der maximal erzielbaren Punkte zu erhalten, um das Moidul positiv abschließen zu können. Es ist nötig, bei der Prüfung mehr als 50% der maximal erzielbaren Punkte zu erhalten, um das Moidul positiv abschließen zu können. Oberste 87,5 % der Punkte und mehr: 1
75,5 % - 87,0 % der erreichbaren Punkte: 2
63,0 % - 75,0 % der erreichbaren Punkte: 3
Knapp über 50 % bis 62,5 % der Punkte: 4:
Nach folgendem Modus werden pro Frage Punkte vergeben:- Für jede richtig angekreuzte Antwort wird ein Punkt vergeben. - Werden mehr Antworten angekreuzt als Antwortmöglichkeiten vorgegeben sind, werden 0 Punkte vergeben.- Im schlechtesten Fall erhält man bei einer Frage 0 Punkte. Bei keiner Frage kann man demnach in einen Minusbereich kommen.
75,5 % - 87,0 % der erreichbaren Punkte: 2
63,0 % - 75,0 % der erreichbaren Punkte: 3
Knapp über 50 % bis 62,5 % der Punkte: 4:
Nach folgendem Modus werden pro Frage Punkte vergeben:- Für jede richtig angekreuzte Antwort wird ein Punkt vergeben. - Werden mehr Antworten angekreuzt als Antwortmöglichkeiten vorgegeben sind, werden 0 Punkte vergeben.- Im schlechtesten Fall erhält man bei einer Frage 0 Punkte. Bei keiner Frage kann man demnach in einen Minusbereich kommen.
Prüfungsstoff
Vorgetragener Stoff der VO;
Folien der Vorlesung;
Begleittexte zur Vorlesung (auf Moodle);
Hans-Christoph Koller (2004): Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft. Stutgart: Kohlhammer
Folien der Vorlesung;
Begleittexte zur Vorlesung (auf Moodle);
Hans-Christoph Koller (2004): Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft. Stutgart: Kohlhammer
Literatur
Literatur wird auf Moodle zur Verfügung gestellt. In Ergänzung dazu wird dringend empfohlen, sich das folgende Buch zu besorgen:
Hans-Christoph Koller (2004): Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft. Stuttgart: Kohlhammer.
(Anmerkung: Das Buch ist minimal verändert nicht nur 2004, sondern auch in anderen Jahren erschienen. Welche Fassung aus welchem Jahr Sie sich besorgen, ist unerheblich.)
Hans-Christoph Koller (2004): Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft. Stuttgart: Kohlhammer.
(Anmerkung: Das Buch ist minimal verändert nicht nur 2004, sondern auch in anderen Jahren erschienen. Welche Fassung aus welchem Jahr Sie sich besorgen, ist unerheblich.)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
STEOP BM 2
Letzte Änderung: Di 04.10.2022 00:07