190023 SE M6.3 Diagnostik, Rehabilitation und Therapie bei speziellem Erziehungs-, Bildungs- und Hilfebedarf (2014W)
Übergangsberatung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.09.2014 09:00 bis Mo 22.09.2014 09:00
- Anmeldung von Mi 24.09.2014 09:00 bis Mo 29.09.2014 09:00
- Abmeldung bis So 19.10.2014 21:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 02.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 16.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 30.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 13.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 27.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 11.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 08.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 22.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Gelingende Bildungsprozesse von der Schule in den Beruf bei jungen Menschen mit Behinderungen hängen von einem gut funktionierenden Unterstützungssystem ab. Von Bedeutung ist demnach die Einbindung relevanter Personen/Institutionen in das Unterstützungssystem: Jugendliche mit Behinderung, deren Eltern, Professionelle (Schule und außerschulische Hilfen) etc.. Das professionlle Wissen über systemische Theorien und Methoden der Beratung ist dabei hilfreich. Der Fokus der inhaltlichen Ausrichtung im Seminar liegt in der Beratung von Jugendlichen und deren Eltern.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
-Vollständige Teilnahme an den LV-Terminen,
-Bereitschaft, sich mit wissenschaftlichen Texten kritisch zu beschäftigen,
-Aktive Teilnahme durch Gruppenarbeiten, Diskussionen, Reflexionen, Präsentation im Plenum
-Schriftliche Arbeit: Seminarbeit
-Bereitschaft, sich mit wissenschaftlichen Texten kritisch zu beschäftigen,
-Aktive Teilnahme durch Gruppenarbeiten, Diskussionen, Reflexionen, Präsentation im Plenum
-Schriftliche Arbeit: Seminarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sollen im Rahmen der Lehrveranstaltung mit Theorien, Methoden und Konzepten der systemischen Beratung zur Unterstützung von Bildungsprozessen speziell im Übergang von der Schule in den Beruf bei jungen Menschen mit Behinderung vertraut gemacht werden (Zielgruppen: Jungendliche und Eltern).
Prüfungsstoff
Inhaltliche, didaktische Beschreibung:
Im Seminar soll den Studierenden zuerst anhand einer theoretischen Einführung das Thema näher gebracht werden. In Kleingruppenarbeiten sollen die Studierenden ausgewählte Aspekte systemischer Beratung zur Unterstützung von Bildungsprozessen im Übergang von der Schule in den Beruf theoretisch erarbeiten und praktisch erproben. Der Fokus richtet sich hierbei vor allen auf die Arbeit mit Jugendlichen und deren Eltern.
Im Seminar soll den Studierenden zuerst anhand einer theoretischen Einführung das Thema näher gebracht werden. In Kleingruppenarbeiten sollen die Studierenden ausgewählte Aspekte systemischer Beratung zur Unterstützung von Bildungsprozessen im Übergang von der Schule in den Beruf theoretisch erarbeiten und praktisch erproben. Der Fokus richtet sich hierbei vor allen auf die Arbeit mit Jugendlichen und deren Eltern.
Literatur
Basisliteratur wird im Moodle bereitgestellt (Grundlagentexte)Fasching, H. (2014). Vocational education and training and transitions into the labour market of people with intellectual disabilities. In: European Journal of Special Needs Education, DOI: 10.1080/08856257.2014.933546.
Online unter: http://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/08856257.2014.933546
Fasching, H. (2013). Grounded Theory als Methodologie in der lebensgeschichtlichen Forschung mit Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung. In: Heilpädagogische Forschung, Band XXXIX, Heft 2, 125-139.
Fasching, H. (2013). Interaktion von Behinderung und Geschlecht im Übergang von der Schule in Ausbildung und Beschäftigung. Erweiterte Analysen aus einem aktuellen Forschungsprojekt. In: VHN, 82 Jg., 46-59.
Fasching, H. (2012). Career counseling at school for placement in sheltered workshops? In: British Journal of Learning Disabilities, 42 (1), 52-59.
Hoffman, I.-R. (2007). Changing Perspectives, Changing Solutions. Activating Internal Images for Change in Systemic Brief Therapy. Heidelberg: Carl-Auer.
Ludewig, K. (2005). Einführung in die theoretischen Grundlagen der systemischen Therapie. Heidelberg: Carl-Auer.
Schlippe, A. & Schweitzer, J. (1997). Lehrbuch der systemischen Therapie und Beratung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Simon, Fritz, B. (2011). Einführung in die Systemtheorie und Konstruktivismus. Heidelberg: Carl-Auer.
Simon, Fritz, B. (1999). Unterschiede, die Unterschiede machen. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Spiess, W. (1998). Die Logik des Gelingens. Lösungs- und entwicklungsorientierte Beratung im Kontext von Pädagogik. Dortmund: borgmann.
White Michael (2010). Landkarten der narrativen Therapie. Heidelberg: Carl-Auer.
Online unter: http://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/08856257.2014.933546
Fasching, H. (2013). Grounded Theory als Methodologie in der lebensgeschichtlichen Forschung mit Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung. In: Heilpädagogische Forschung, Band XXXIX, Heft 2, 125-139.
Fasching, H. (2013). Interaktion von Behinderung und Geschlecht im Übergang von der Schule in Ausbildung und Beschäftigung. Erweiterte Analysen aus einem aktuellen Forschungsprojekt. In: VHN, 82 Jg., 46-59.
Fasching, H. (2012). Career counseling at school for placement in sheltered workshops? In: British Journal of Learning Disabilities, 42 (1), 52-59.
Hoffman, I.-R. (2007). Changing Perspectives, Changing Solutions. Activating Internal Images for Change in Systemic Brief Therapy. Heidelberg: Carl-Auer.
Ludewig, K. (2005). Einführung in die theoretischen Grundlagen der systemischen Therapie. Heidelberg: Carl-Auer.
Schlippe, A. & Schweitzer, J. (1997). Lehrbuch der systemischen Therapie und Beratung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Simon, Fritz, B. (2011). Einführung in die Systemtheorie und Konstruktivismus. Heidelberg: Carl-Auer.
Simon, Fritz, B. (1999). Unterschiede, die Unterschiede machen. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Spiess, W. (1998). Die Logik des Gelingens. Lösungs- und entwicklungsorientierte Beratung im Kontext von Pädagogik. Dortmund: borgmann.
White Michael (2010). Landkarten der narrativen Therapie. Heidelberg: Carl-Auer.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M6.3
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36