Universität Wien

190023 VO BM 3 Praxisfelder der Bildungswissenschaft (AHP+EW+MP) (2024W)

Medienpädagogik

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Mi 23.10. 13:15-14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

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Die Veranstaltung wird hybrid angeboten. Bitte stellen Sie im Falle der Onlineteilnahme sicher, dass Sie an der Veranstaltung von einem Ort aus teilnehmen können, an dem die Verwendung von Kamera und Mikrofon möglich ist. Bitte kommen Sie in den Hörsaal, wenn Sie Kamera und Mikrofon nicht verwenden möchten. Empfehlenswert ist die Verwendung eines kabelgebundenen Kopfhörers. Damit können technische Probleme, die durch die gleichzeitige Verwendung von Funkstrecken (WLAN und Bluetooth) entstehen, vermieden werden. Wenn Sie einen kabelgebundenen Kopfhörer verwenden, ist die Teilnahme mit jedem Endgerät, auf dem ein Internetbrowser läuft, der das WebRTC-Protokoll unterstützt, möglich. Das ist bei allen üblichen aktuellen Browsern und allen gängigen Betriebssystemen der Fall.

  • Mittwoch 02.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 09.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
    Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 16.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 30.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 06.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 13.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 20.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 27.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 04.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 11.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 08.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 15.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 22.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 29.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalt
In der Vorlesung wird ein Überblick über die Praxisfelder Medienpädagogik, Erwachsenenbildung und Allgemeine Pädagogik gegeben. Dazu werden typische Tätigkeiten exemplarisch vorgestellt und charakterisiert. Die Charakterisierungen werden mit wissenschaftlichen Theorien der Praxisfelder reflektiert.

Ziele
Die Studierenden können die Handlungsfelder der Medienpädagogik, der Erwachsenenbildung und der Allgemeinen Pädagogik unterscheiden und anhand von Charakteristika beschreiben. Sie entwickeln ein erstes wissenschaftliches Verständnis der pädagogischen Praxis.

Inhalte
Theorien der Medienpädagogik und ihr Potential zur Reflexion der Praxis werden vorgestellt.

Methoden
Die Vorlesung wird im flipped classroom - Format gehalten. Im Mittelpunkt der Vorlesung steht die Diskussion von praktischen Beispielen und deren Beschreibungen mit Hilfe der Theorien, die durch die Lektüre von Texten selbst erarbeitet werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Leistungskontrolle erfolgt durch semesterbegleitend erwerbbare Bonuspunkte und eine Onlineprüfung mit Einfachwahlfragen. Es ist möglich, durch die Onlineprüfung alleine ein sehr gut zu erreichen. Sie sind eingeladen, an der Klausur am Ende des Wintersemesters, zu Beginn des Sommersemesters, gegen Mitte des Sommersemesters oder am Ende des Sommersemesters teilzunehmen. Zusätzlich können durch die Bearbeitung von Aufgaben während des Semesters Bonuspunkte erarbeitet werden. Die Boni werden zum Zeitpunkt der Klausur ausgeschüttet, d. h. zum Ergebnis der Klausur hinzu addiert. Durch die Bonuspunkte können bis zu 40% der maximal erreichbaren Punkte erarbeitet werden. Ein negatives Klausurergebnis kann durch Bonuspunkte ausgeglichen werden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Sie müssen mehr als 50% der maximal erreichbaren Punkte erreichen, um die Lehrveranstaltung positiv abschließen zu können. Für bessere Noten sind jeweils 10 Prozentpunkte mehr erforderlich. Ab 80% und erhalten Sie ein sehr gut. (5: < 50%, 4: >= 50%, 3: >=60%, 2: >=70%, 1: >=80%).

Prüfungsstoff

Gegenstand der Onlineprüfung und der Aufgaben für die Bonuspunkte sind die in der Lernplattform bereitgestellten Texte sowie die Inhalte der Vorträge.

Literatur

Aktaş, Ulaş, und Maximilian Waldmann. 2017. „Das Zur Sprache Kommen deprivilegierter Subjektivität in der digital medialen Kultur. Inklusionstheoretische Perspektiven der Medienpädagogik“. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, April, 19–37. https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2017.04.26.X.
Barberi, Alessandro, und Alexander Schmölz. 2017. „Medientheorien“. In Grundbegriffe Medienpädagogik, herausgegeben von Bernd Schorb, Anja Hartung-Griemberg, und Christine Dallmann, 312–19. München: kopaed.
Fuhs, Burkhard. 2015. „Medienpädagogik in der frühen Kindheit? Pädagogische Anmerkungen zur Normalisierung eines neuen Bildungsbereiches“. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 22 (Mai):1–14. https://doi.org/10.21240/mpaed/22/2015.05.11.X.
Herzig, Bardo. 2017. „Mediendidaktik“. In Grundbegriffe Medienpädagogik, herausgegeben von Bernd Schorb, Anja Hartung-Griemberg, und Christine Dallmann, 229–34. München: kopaed.
Hüther, Jürgen, und Bernd Podehl. 2017. „Geschichte der Medienpädagogik“. In Grundbegriffe Medienpädagogik, herausgegeben von Bernd Schorb, Anja Hartung-Griemberg, und Christine Dallmann, 117–24. München: kopaed.
Niesyto, Horst. 2009. „Digitale Medien, soziale Benachteiligung und soziale Distinktion“. MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung., 1–19.
———. 2017. „Medienpädagogik und digitaler Kapitalismus. Für die Stärkung einer gesellschafts- und medienkritischen Perspektive“. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 27 (Januar):1–29. https://doi.org/10.21240/mpaed/27/2017.01.13.X.
Reinmann, Gabi. 2005. „Innovation ohne Forschung? Ein Plädoyer für den Design-Based Research-Ansatz in der Lehr-Lernforschung“. Unterrichtswissenschaft 33 (1): 52–69. https://doi.org/10.25656/01:5787.
Swertz, Christian. 2018. „Freiheit durch Partizipation. Ein Oxymoron?“ In . Springer. https://doi.org/10.25656/01:15978.
Volk, Benno, und Stefan Keller. 2009. „Das E-Learning-Zertifikat der Zürcher Hochschulen: Reflexives Lernen als didaktisches Modell zum Erwerb von E-Kompetenz“. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Juli, 1–24. https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2009.07.14.X.
Wagner, Ulrike. 2009. „Facetten medialer Identitätsarbeit: Kommunikatives und produktives Medienhandeln in Online-Räumen“. In Jugend - Medien - Identität: Identitätsarbeit Jugendlicher mit und in Medien, herausgegeben von Helga Theunert, 1. Aufl, 115–25. Interdisziplinäre Diskurse 4. München: kopaed.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 3 VO (AHP+EW+MP)

Letzte Änderung: Mo 07.10.2024 13:46