Universität Wien

190024 PS BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf (2014W)

Verhaltensprobleme oder psychische Erkrankungen bei Menschen mit intellektueller Behinderung: Behandlung und Krisenintervention

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 06.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 13.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 20.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 27.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 03.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 10.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 17.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 24.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 01.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 15.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 12.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 19.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 26.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

- Erklärungsmodelle psychischer
Erkrankungen und Verhaltensprobleme bei
Menschen mit intellektueller
Beeinträchtigung: medizinisch, systemisch
und lerntheoretisch
- Unterscheidung von Erscheinungsformen
spezifischer Störungen und Syndrome:
aggressives Verhalten und
Impulskontrollstörungen, Stereotypien,
affektive Störungen, Anpassungsstörungen,
Angst- und Zwangsstörungen,
Persönlichkeitsstörungen,…
- Diagnostische Herangehensweisen und
Verhaltensanalyse
- Begleitung, Interventionen und methodische
Ansätze im Umgang mit problematischen
Verhalten und psychischen
Beeinträchtigungen
- Konzepte der Krisenintervention bei
Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Leistung wird anhand der aktiven Mitarbeit, Referaten und Proseminararbeiten beurteilt. Die StudentInnen erhalten zu ihren Referaten und ihren Proseminararbeiten ein Feedback.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die StudentInnen sollen sich in der Lehrveranstaltung mit verschiedenen Erklärungsansätzen für Verhaltensprobleme und psychische Erkrankungen bei Menschen mit intellektueller Behinderung auseinandersetzen. Sie sollen einen Überblick über die Entstehung und Diagnostik von psychischen Beeinträchtigungen und Verhaltensproblemen bei Menschen mit intellektueller Behinderung erhalten. Weiters werden unterschiedliche Wege der Begleitung und Interventionsformen, methodische Zugänge und Handlungskonzepte bei diesen Problematiken theoretisch und praktisch vorgestellt.

Prüfungsstoff

Die StudentInnen erarbeiten jeweils nach einem theoretischen Input die vorgetragenen Inhalte anhand von konkreten Fallbeispielen und Rollenspielen in Form von Gruppenaufgaben für sich. Ergänzend werden die Themen durch Lehrvideos und Referate der StudentInnen behandelt.

Methoden:
- Theoretischer Input
- Ausarbeitung von Referatsthemen
- Herausarbeiten von Erklärungsansätzen und
Interventionsmöglichkeiten anhand konkreter
Fallbeispiele
- Gruppenaufgaben
- Rollenspiele
- Lehr-Videos

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 18

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36