190024 PS BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf (2014W)
Verhaltensprobleme oder psychische Erkrankungen bei Menschen mit intellektueller Behinderung: Behandlung und Krisenintervention
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.09.2014 09:00 bis So 21.09.2014 09:00
- Anmeldung von Mi 24.09.2014 09:00 bis Mo 29.09.2014 09:00
- Abmeldung bis So 19.10.2014 21:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 06.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 13.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 20.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 27.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 03.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 10.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 17.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 24.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 01.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 15.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 12.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 19.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 26.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistung wird anhand der aktiven Mitarbeit, Referaten und Proseminararbeiten beurteilt. Die StudentInnen erhalten zu ihren Referaten und ihren Proseminararbeiten ein Feedback.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die StudentInnen sollen sich in der Lehrveranstaltung mit verschiedenen Erklärungsansätzen für Verhaltensprobleme und psychische Erkrankungen bei Menschen mit intellektueller Behinderung auseinandersetzen. Sie sollen einen Überblick über die Entstehung und Diagnostik von psychischen Beeinträchtigungen und Verhaltensproblemen bei Menschen mit intellektueller Behinderung erhalten. Weiters werden unterschiedliche Wege der Begleitung und Interventionsformen, methodische Zugänge und Handlungskonzepte bei diesen Problematiken theoretisch und praktisch vorgestellt.
Prüfungsstoff
Die StudentInnen erarbeiten jeweils nach einem theoretischen Input die vorgetragenen Inhalte anhand von konkreten Fallbeispielen und Rollenspielen in Form von Gruppenaufgaben für sich. Ergänzend werden die Themen durch Lehrvideos und Referate der StudentInnen behandelt.Methoden:
- Theoretischer Input
- Ausarbeitung von Referatsthemen
- Herausarbeiten von Erklärungsansätzen und
Interventionsmöglichkeiten anhand konkreter
Fallbeispiele
- Gruppenaufgaben
- Rollenspiele
- Lehr-Videos
- Theoretischer Input
- Ausarbeitung von Referatsthemen
- Herausarbeiten von Erklärungsansätzen und
Interventionsmöglichkeiten anhand konkreter
Fallbeispiele
- Gruppenaufgaben
- Rollenspiele
- Lehr-Videos
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 18
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
Erkrankungen und Verhaltensprobleme bei
Menschen mit intellektueller
Beeinträchtigung: medizinisch, systemisch
und lerntheoretisch
- Unterscheidung von Erscheinungsformen
spezifischer Störungen und Syndrome:
aggressives Verhalten und
Impulskontrollstörungen, Stereotypien,
affektive Störungen, Anpassungsstörungen,
Angst- und Zwangsstörungen,
Persönlichkeitsstörungen,…
- Diagnostische Herangehensweisen und
Verhaltensanalyse
- Begleitung, Interventionen und methodische
Ansätze im Umgang mit problematischen
Verhalten und psychischen
Beeinträchtigungen
- Konzepte der Krisenintervention bei
Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung