190024 SE M6.3 Diagnostik, Rehabilitation und Therapie bei speziellem Erziehungs-, Bildungs- und Hilfebedarf (2023W)
Beratung in inklusiven Arbeitsfeldern und ihren Transitionen mit Blick auf Beziehungsgestaltung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.09.2023 06:30 bis Mi 20.09.2023 09:00
- Anmeldung von Mo 25.09.2023 06:30 bis Do 28.09.2023 09:00
- Abmeldung bis Mo 16.10.2023 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 09.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 16.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 23.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 30.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 06.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 13.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 20.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 27.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 04.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 11.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 08.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 15.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 22.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 29.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Mitarbeit 20 %
- Präsentation 25 %
- Seminararbeit 55 %
- Präsentation 25 %
- Seminararbeit 55 %
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Mitarbeit 20 %
- Präsentation 25 %
- Seminararbeit 55 %
- Präsentation 25 %
- Seminararbeit 55 %
Prüfungsstoff
Fasching, H. (2019). (Hrsg.). Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Open Access: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=16873&la=de
Sonderpädagogische Förderung heute (Schwerpunktthema: Biografieforschung und Behinderung). Weinheim: Beltz Juventa, 68, 2.
Open Access: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=16873&la=de
Sonderpädagogische Förderung heute (Schwerpunktthema: Biografieforschung und Behinderung). Weinheim: Beltz Juventa, 68, 2.
Literatur
Atkins, L. (2016). Dis(en)abled: legitimating discriminatory practice in the name of inclusion? British Journal of Special Education, 43(1), 6-21.DOI https://doi.org/10.1111/1467-8578.12123
Balzer, N. & Ricken, N. (2010). Anerkennung als pädagogisches Problem. Markierungen im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. In: Alfred Schäfer & Christiane Thompson (Hrsg.), Anerkennung (S. 35-87). Paderborn: Schöningh.
Fasching, H. (2019). (Hrsg.). Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Open Access: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=16873&la=de
Prengel, A. (2019). Die Reckahner Reflexionen zur Ethik pädagogischer Beziehungen. Ein Beitrag zu einem stufenübergreifenden Berufsethos. In: Fasching, H. (Hrsg.), Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter (S.28-39). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Sonderpädagogische Förderung heute (Schwerpunktthema: Biografieforschung und Behinderung). Weinheim: Beltz Juventa, 68, 2.
Balzer, N. & Ricken, N. (2010). Anerkennung als pädagogisches Problem. Markierungen im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. In: Alfred Schäfer & Christiane Thompson (Hrsg.), Anerkennung (S. 35-87). Paderborn: Schöningh.
Fasching, H. (2019). (Hrsg.). Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Open Access: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=16873&la=de
Prengel, A. (2019). Die Reckahner Reflexionen zur Ethik pädagogischer Beziehungen. Ein Beitrag zu einem stufenübergreifenden Berufsethos. In: Fasching, H. (Hrsg.), Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter (S.28-39). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Sonderpädagogische Förderung heute (Schwerpunktthema: Biografieforschung und Behinderung). Weinheim: Beltz Juventa, 68, 2.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M6.3
Letzte Änderung: Do 21.09.2023 11:07
Im Rahmen der Lehrveranstaltung soll die Bedeutung von Beziehungen in unterschiedlichen inklusionspädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen thematisiert werden. Dabei werden im jeweiligen Kontext neben institutionellen Regeln und Gesetzen auch die grundlegenden Rechte von Menschen mit Behinderung wirksam.