Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190024 SE M6.3 Diagnostik, Rehabilitation und Therapie bei speziellem Erziehungs-, Bildungs- und Hilfebedarf (2025S)

Beratung in inklusionspädagogischen Arbeitskontexten mit Blick auf Beziehungsgestaltung

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

    Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

    • Donnerstag 20.03. 09:45 - 13:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
    • Donnerstag 03.04. 09:45 - 13:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
    • Donnerstag 10.04. 09:45 - 13:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
    • Donnerstag 08.05. 09:45 - 13:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
    • Donnerstag 05.06. 09:45 - 13:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
    • Donnerstag 26.06. 09:45 - 13:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG

    Information

    Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

    Pädagogische Beziehungsverhältnisse bilden oftmals die Grundlage für erfolgreiche Bildungsprozesse und stellen einen bedeutenden Interaktionsrahmen dar. Das Aufbauen, Gestalten und Verstehen von zwischenmenschlichen Beziehungen ist somit zentraler Bestandteil (inklusions-)pädagogischer Praxis.
    Im Rahmen der Lehrveranstaltung soll die Bedeutung von Beziehungen in unterschiedlichen inklusionspädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen thematisiert werden. Dabei werden im jeweiligen Kontext neben institutionellen Regeln und Gesetzen auch die grundlegenden Rechte von Menschen mit Behinderung wirksam.

    Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

    - Mitarbeit 20 %
    - Präsentation 25 %
    - Seminararbeit 55 %

    Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

    - Mitarbeit 20 %
    - Präsentation 25 %
    - Seminararbeit 55 %

    Prüfungsstoff

    Fasching, H. (2019). (Hrsg.). Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    Open Access: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=16873&la=de
    Sonderpädagogische Förderung heute (Schwerpunktthema: Biografieforschung und Behinderung). Weinheim: Beltz Juventa, 68, 2.

    Literatur

    Atkins, L. (2016). Dis(en)abled: legitimating discriminatory practice in the name of inclusion? British Journal of Special Education, 43(1), 6-21.DOI https://doi.org/10.1111/1467-8578.12123
    Balzer, N. & Ricken, N. (2010). Anerkennung als pädagogisches Problem. Markierungen im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. In: Alfred Schäfer & Christiane Thompson (Hrsg.), Anerkennung (S. 35-87). Paderborn: Schöningh.
    Fasching, H. (2019). (Hrsg.). Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Open Access: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=16873&la=de
    Prengel, A. (2019). Die Reckahner Reflexionen zur Ethik pädagogischer Beziehungen. Ein Beitrag zu einem stufenübergreifenden Berufsethos. In: Fasching, H. (Hrsg.), Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter (S.28-39). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    Sonderpädagogische Förderung heute (Schwerpunktthema: Biografieforschung und Behinderung). Weinheim: Beltz Juventa, 68, 2.

    Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

    M6.3

    Letzte Änderung: Fr 10.01.2025 00:02